Zwetschgen Chutney zubereiten: Probieren Sie das einfache Rezept für ein würzig-süßes Chutney aus!
Dieses Zwetschgen Chutney hat einen Geschmack von Zimt und Nelken. Die Gewürze machen es zu einem anpassungsfähigen Element, indem sie die süßen und sauren Noten ausgleichen. Sie können daraus ein schnelles Chutney machen, das sich einige Wochen im Kühlschrank hält, oder es mit der Methode des Einmachens konservieren.
Probieren Sie das Rezept für ein Chutney aus, das sowohl süß als auch sauer ist, mit nur einem Hauch von pikanter Schärfe. Es kann als Brotaufstrich, zum Dippen oder als Soße verwendet werden, was es sehr flexibel macht.
Rezept für Zwetschgen Chutney
Möhrensalat mit Apfel und Zitrone: Mit dieser Geheimzutat schmeckt Omas Karottensalat am besten!
Sommerlicher, frischer Möhrensalat mit Apfel und Zitronen-Dressing. Das klassische Omas-Rezept wird mit einer Geheimzutat aufgepeppt!
Hier erfahren Sie, wie Sie Pflaumen Chutney mit Gewürzen zubereiten. In Flaschen abgefüllt und gekühlt kann das Chutney bis zu 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden, ohne dass eine Druck- oder Wasserkonservierung erforderlich ist. Um ein Verderben zu vermeiden, sollten Sie stets trockene Behälter und Geräte verwenden.
Zutaten
- 1 kg Zwetschgen, zerkleinert
- 250 g Zucker
- 1/2 TL feines Meersalz
- 1/2 TL trockenes Ingwerpulver
- 1/2 TL mittelscharfes Chilipulver zum Abschmecken
- 1/8 TL gemahlener Zimt
- 1/2 TL gemahlene Nelken
- 2 EL Apfelessig
Zubereitung
Brombeerkuchen selber machen: 3 unwiderstehliche Variationen des leckeren Desserts zum Ausprobieren
Probieren Sie diese unwiderstehlich leckere Brombeerkuchen noch heute aus, da sie ohne viel Aufwand zubereitet werden können.
1. Die entkernten Pflaumen in kleine Stücke schneiden.
2. Zucker und Früchte in einem Topf mit dickem Boden vermischen. Gelegentlich umrühren und bei mittlerer Hitze kochen. Damit die Mischung flüssig wird, 8 bis 10 Minuten lang ständig rühren.
3. Mit Salz, Chilipulver, Ingwerpulver, Zimt und Nelken würzen. Langsam köcheln lassen und häufig umrühren, bis die Mischung nach Geschmack eindickt. Durch häufiges Umrühren verhindern Sie, dass das Chutney anbrennt. Probieren Sie es aus und passen Sie die Gewürze nach Bedarf an.
4. Wenn das Chutney hart wird und sich nicht ausbreitet, ist es fertig – andernfalls noch einige Minuten im Topf lassen.
5. Den Essig hinzugeben, umrühren und weitere 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Um ein Anbrennen zu vermeiden, rühren Sie die Mischung häufig um.
6. Die Mischung vollständig abkühlen, bevor Sie sie in desinfizierte Flaschen abfüllen.
Wie Sie einen Zwetschgen Crumble zubereiten können, erfahren Sie hier!