Tomaten fermentieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps zur richtigen Lagerung
Möchten Sie Tomaten schnell konservieren, ohne sie zu kochen? Sie können Tomaten fermentieren und sie später vielseitig verwenden, als Beilagen, in Salaten oder als Zutaten zu Sandwiches.
Wie Sie Tomaten fermentieren, lernen Sie anhand unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie brauchen nur wenig Zeit und Mühe, um das köstliche Gemüse für lange Zeit aufbewahren zu können. Wie Sie Ihre Tomaten verwenden können, geben wir auch einige Ideen. Lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
Welche Vorteile haben fermentierte Tomaten
Brombeerkuchen selber machen: 3 unwiderstehliche Variationen des leckeren Desserts zum Ausprobieren
Probieren Sie diese unwiderstehlich leckere Brombeerkuchen noch heute aus, da sie ohne viel Aufwand zubereitet werden können.
Fermentierte Tomaten haben mehrere Vorteile. Es ist ein sehr schneller Vorgang. Außerdem ist dies eine sehr gute Art und Weise, Tomaten zu lagern und sie später zu genießen. Fermentierte Tomaten können im Glas einige Monate haltbar sein. Bei der Fermentation werden Mikroorganismen wie Bakterien oder Hefen eingesetzt, um Kohlenhydrate in organische Säuren umzuwandeln. Die Aufnahme dieser Lebensmittel in unsere Ernährung kann uns dabei helfen, auf natürliche Weise zusätzliche Probiotika, also nützliche Bakterien, in unser Verdauungssystem einzuführen.
Zutaten für die Fermentation von Tomaten
Sie brauchen einige Zutaten neben Tomaten, wie Kräuter und Gewürze:
- Tomaten
- Sellerie
- Knoblauch – acht Zehen für ein 4-L-Glas.
- Ganze Pfefferkörner
- Nicht jodiertes Salz
Welches Zubehör Sie benötigen
Sie benötigen einige einfache Materialien und Ausrüstungen, damit Sie die Fermentation von Tomaten richtig durchführen:
- Schneidbrett
- Küchenmesser
- Bambus Spieße
- Messlöffel
- Messbecher (4 Tassen)
- 4 L-Glas
- Gärgewichte
- Gärdeckel
Tomaten fermentieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hier ist eine ausführliche Anleitung, wie Sie Tomaten richtig fermentieren können:
- Stechen Sie mit einem Bambusspieß ein paar Löcher in jede Tomate, damit die Salzlake leichter in das Innere der Tomate eindringen kann.
- Ordnen Sie eine Schicht von Tomaten in Ihr Glas an, das Sie im Voraus vorbereitet haben.
- Geben Sie Gewürze auf die Tomaten, z. B. Sellerie, Knoblauch usw.
- Fügen Sie weiterhin vorsichtig Tomaten in Schichten, auf jede Schicht geben Sie Knoblauch, Sellerie hinzu und machen Sie weiter, bis das Glas voll ist. Lassen Sie etwa 5 cm Freiraum von oben.
- Als Nächstes fügen Sie die Pfefferkörner hinzu.
So bereiten Sie die Lake zu:
- Füllen Sie einen 4-Tassen-Messbecher mit Wasser und geben Sie vier Esslöffel Salz hinzu. Mischen Sie gründlich, bis sich das Salz auflöst. Geben Sie die Lake in das Glas. Alle Tomaten sollten mit Salzlake bedeckt werden.
- Als Nächstes müssen Sie das Gärgewicht auf die Tomaten legen und das Glas verschließen.
- Lassen Sie das Glas bei Raumtemperatur stehen, um den Fermentierungsprozess durchzuführen. Es dauert etwa 20 Tage.
- Die Lake wird nach ein paar Tagen neblig sein, aber das ist normal. Sobald sie wieder klar ist, ist der Fermentationsprozess abgeschlossen und die Tomaten sind fertig zum Essen. Genießen Sie sie!
Tipps zur Lagerung der fermentierten Tomaten
Brombeer-Käsekuchen selber backen: Ein wahrer Genuss für die Sinne
Brombeeren haben jetzt Saison und es ist an der Zeit, diesen schmackhaften und erfrischenden Brombeer-Käsekuchen zuzubereiten.
Am besten lagert man fermentierte Tomaten im Kühlschrank oder im Keller. Sie müssen kühl aufbewahrt werden, damit sie länger halten. Eine Temperatur von etwa 4 Grad Celsius ist empfehlenswert. Wenn Sie Ihre fermentierten Tomaten auf diese Weise lagern, sollten sie ca. 6 Monate haltbar sein. Bewahren Sie die fermentierten Tomaten die ganze Zeit über in der Salzlake auf und benutzen Sie immer eine saubere Gabel, wenn Sie Tomaten aus dem Glas herausholen möchten.
So verwenden Sie die Tomaten
Sie können fermentierte Tomaten als gesunden Snack essen oder sie zu Sandwiches oder Salaten hinzufügen oder als Beilagen. Sie eignen sich auch gut für Saucen.
Ein Rezept für fermentierte Tomatensalsa
Probieren Sie dieses einfache Rezept für fermentierte Tomatensalsa.
Zutaten:
Für die Paste
- 200 g Tomaten
- 20 g flockiges Meersalz
- Ingwer, daumengroß
- 4 Esslöffel Apfelessig
- 2 Esslöffel Honig
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Chilischote
Für die Salsa
- 800 g Tomaten, grob gewürfelt
- 1 Bananenschalotte, fein gehackt
Anleitung zur Zubereitung:
- Hier verwenden wir die Trockensalz-Methode der Fermentation und wir brauchen daher ein Verhältnis von 2 % Salz: Wir benutzen insgesamt 1 kg Tomaten, das sind 20 g Meersalz.
- Als Erstes alle Zutaten für die Paste zu einem glatten Teig verrühren. Dann mit den gehackten Tomaten und der gewürfelten Schalotte vermischen. In ein Glas füllen und gut verschließen.
- Lassen Sie die Paste bei Zimmertemperatur zwischen 4 und 7 Tagen gären.
- Entleeren Sie das Glas jeden Morgen und jeden Abend, um zu verhindern, dass sich im Inneren ein zu hoher Druck aufbaut. Kontrollieren Sie die Tomaten schon nach 2 Tagen. Stellen Sie sie in den Kühlschrank, wenn Sie zufrieden sind. Sie halten sich im Kühlschrank bis zu 2 Monate. So einfach und schnell können Sie Tomaten fermentieren und ihre gesunden Eigenschaften aufbewahren.