Sommergenuss pur: Trendige TikTok-Rezepte mit Wassermelonenresten – erfrischend & kreativ
Was tun mit übrig gebliebener Wassermelone? 5 kreative Rezepte von Sorbet bis Sushi – perfekt für heiße Tage!
Wassermelone übrig? Statt wegwerfen: Wie wäre es mit Sushi, Sorbet oder gefrorenen Melonenwürfeln? In diesem Beitrag zeigen wir dir geniale TikTok-Rezepte und kreative Ideen, wie du selbst weiche Reste lecker verwerten kannst. „Nothing is wasted when it tastes this good“ – entdecke Wassermelone neu!
Sie suchen nach kreativen Ideen, wie Sie Wassermelonenreste am besten verwerten können? Wir bieten Ihnen mehrere TikTok-Rezeptvorschläge! Egal ob in Stücken, püriert oder schon leicht weich: Wassermelone schmeckt einfach herrlich nach Sommer, Sonne und sorgt schnell für gute Laune.
Eiswürfel mit Wassermelone selber machen

Lecker, erfrischend und super zum Abschmecken von Cocktails geeignet: Die Wassermelonenwürfel erfreuen sich einer großen Popularität. Einfach die Kerne entfernen, die Wassermelone in Würfel schneiden und ein Serviertablett mit Backpapier auslegen. Die Würfel darauf legen, sie sollten sich nicht berühren. 4 Stunden im Gefrierfach lassen, dann herausnehmen, die Würfel in Ziploc-Tüten geben und wieder ins Gefrierfach geben.
Rezept für Cocktail mit Wassermelone-Würfeln

Gefüllte Paprika ohne Ofen? Im Airfryer werden sie schneller, einfacher – und überraschend lecker
Entdecken Sie, wie einfach und schnell gefüllte Paprika im Airfryer gelingen – perfekt für alle, die Lust auf ein leckeres Gericht ohne Ofen haben.
Für den nächsten Sommercocktail brauchen Sie Mezcal – mexikanischer Schnaps, der aus Agaven-Fruchtfleisch gemacht wird.
Zutaten:
- 60 ml Mezcal
- 30 ml Limettensaft
- 15 ml Erdbeer-Sirup
- 5 Minzblätter
- 5 gefrorene Wassermelonenwürfel
- Auf Wunsch: zusätzlich Eiswürfel
- Sprudelwasser zum Auffüllen
Zubereitung:
- Minzblätter, Erdbeer-Sirup und Limettensaft in eine Schüssel geben, gut verrühren und dabei die Minzblätter leicht mit einem Holzlöffel andrucken, damit sich die Aromen besser entfalten können.
- Mezcal füllen, die gefrorenen Melonenwürfel hinzufügen.
- Mit Sodawasser auffüllen, umrühren und in Gläser verteilen.
- Mit frischen Minzblättern dekorieren.
Vegane Nigiri Sushi mit Wassermelone

Lecker und vegan: die nächsten Sushi-Häppchen sind nicht mit Fisch, sondern mit Wassermelone zubereitet!
Für die leckeren Wassermelonen-Nigiri brauchen Sie folgende Zutaten für 2 Portionen:
- 300 g geräucherte Wassermelone
- ein paar eingelegte Gurken, gewürfelt
- 2 Kaffir-Limettenblätter
- 300 g Sushi-Reis
- Yuzu Kosho (Gewürzpaste, scharf)
- 1 EL Reisessig
- für die Marinade: 2 EL Sesamöl, 2 EL Sojasauce, 2 EL Orangensaft
- zum Garnieren (optional): Sesamsamen, essbare Blüten
Zubereitung:
1. Wassermelone putzen, schälen und rautenförmig einschneiden. Eine Marinade aus gleichen Teilen Sojasauce, Sesamöl und Orangensaft zubereiten, damit die Wassermelone beidseitig bepinseln und anschließend über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag die Wassermelone unter geschlossenem Deckel 5 Stunden räuchern.
2. Den Sushi-Reis unter laufendem Wasser gut spülen, sodass sich die Stärke löst und die Reiskörner nach dem Kochen zusammenkleben. Wasser nach den Angaben auf der Verpackung in einen Topf füllen, die Kaffir-Limenttenblätter hinzufügen, das Ganze aufkochen und dann den Reis hinzugeben. Verrühren, kurz aufkochen und dann unter Deckel bei niedriger Hitze ein paar Minuten köcheln lassen. Den Herd ausschalten und den Reis abkühlen lassen. Sushireis probieren – er sollte bissfest sein. Dann den Reis mit dem Reisessig und Yuzu Kosho abschmecken.
3. Mit feuchten Händen den immer noch warmen Reis zu Häppchen formen und mit Wassermelone garnieren.
4. Die Sushi-Häppchen mit gewürfelten eingelegten Gurken garnieren. Auf Wunsch können Sie zusätzlich mit Sesamsamen und essbaren Blüten garnieren.
Sommersalat mit Wassermelone und Gurke

Bubble Tea war gestern – Hwachae regiert den Sommer 2025!
Entdecken Sie alles über Hwachae – das koreanische Sommergetränk 2025! Mit Zutaten, Varianten & Tipps zur Zubereitung.
Der nächste Vorschlag ist für einen kreativen, bunten und super leckeren Sommersalat. Das Grundrezept ist super einfach, Sie können es natürlich variieren.
Für 2 Portionen brauchen Sie folgende Zutaten:
- 350 g Wassermelone oder 175 g Wassermelone und 175 g Melone
- 175 g Gurke
- 100 g Fetakäse, abgetropft
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer nach Geschmack
- eine kleine Zwiebel
- Minzblätter und essbare Blüten zum Garnieren
Zubereitung:
Wassermelone und Melone waschen, putzen und schälen. In großen Stücken schneiden und entkernen. Dann einen Würfelschneider verwenden, um die Wassermelone, die Melone, die Gurke und den Fetakäse in gleich großen Würfeln zu schneiden. Alternativ kann man diese Aufgabe auch mit dem Küchenmesser erledigen. Anschließend die Zwiebel in hauchdünne Scheiben hobeln. Dann den Salat wie ein Puzzle anordnen, mit den Zwiebeln garnieren, mit Olivenöl beträufeln und mit essbaren Blüten und Minzblättern arrangieren.
Sorbet mit Wassermelone (Rezept ohne Eismaschine!)

Für die nächste süße Versuchung brauchen Sie nur zwei Zutaten – und keine Eismaschine! Wir lieben das nächste Rezept – es ist super einfach, Sie brauchen nur einen Blender, es ist lecker und erfrischend.
Zutaten:
- 500 g Wassermelonen-Würfel (tiefgekühlt) – für fruchtige Note
- 2 TL Limettensaft – für cremige Textur
- Prise Meersalz – optional, hebt die Aromen der Wassermelone und der Limette hervor
- Optional: Schokotröpfchen, zum Garnieren
Zubereitung:
Die Wassermelone würfeln, die Kerne entfernen und schälen (die Schalen nicht wegwerfen, sondern kaltstellen. Ein Serviertablett mit Backpapier auslegen und darin die Würfel verteilen. 5 Stunden oder noch besser über Nacht einfrieren lassen. Am nächsten Morgen die Zutaten in den Blender geben und zur cremigen Masse pürieren. Sorbet auf den abgekühlten Melonenschalen arrangieren und mit den Schokotröpfchen garnieren. Eiskalt servieren.