Schneller Snack zu Glühwein für Ihre Party: Burek mit Käse und Naturjoghurt
Ihrer Glühwein-Party fehlt es noch an der ein oder anderen Nascherei? Neben Süßem muss auch noch ein herzhafter Snack her und da Käse einfach wunderbar zu Glühwein passt, wäre ein Burek doch super, oder?
Das deftige Gebäck aus dem Balkan ist nicht nur lecker, sondern auch sehr schnell und einfach vorbereitet – den Rest macht dann der Ofen. So wie normaler Wein harmoniert auch der Glühwein mit verschiedenen Käsesorten, sodass das Milchprodukt perfekt zum Befüllen des Bureks geeignet ist. Der schnelle Snack zu Glühwein wird in einer runden Form gebacken und kann dann in Portionen oder Häppchen geschnitten werden, um als Fingerfood zu dienen.
Inhaltsverzeichnis
Käse als Füllung für das Burek
Zu jeder Weinsorte passen unterschiedliche Käsesorten. Glühwein wird üblicherweise mit Blauschimmelkäse serviert. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, was diejenigen, die keine Fans von Schimmelkäse sind, freuen wird. Sie können stattdessen für die Füllung auch gereiften Cheddar oder Gorgonzola, Emmentaler, Stilton oder Gruyère. Haben Sie Ihr bevorzugte Sorte gewählt, können Sie auch schon loslegen.
Diese Zutaten brauchen Sie für den Snack zu Glühwein
Einige der nötigen Zutaten sind variabel, sodass Sie Ihre bevorzugten nehmen können oder aber solche, die Sie vielleicht gerade im Haus haben. Lassen Sie sich auch nicht von der spiralförmigen Anordnung der Rollen täuschen – sie sind wirklich schneller gemacht, als Sie vielleicht vermuten, sodass das Gericht selbst Last-Minute eine gute Variante ist.
- 1 EL Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
- 300 g Feta
- 200 g Cheddar, Blauschimmelkäse oder beliebiger anderer Käse
- optional 240 g Spinat, gekocht und ausgepresst (oder durch Käse ersetzen)
- ½ TL schwarzer Pfeffer
- Yufkateig (Filoteig ist auch geeignet, dann aber die Blätter doppelt nehmen, da sie dünner sind); ersetzen Sie gerne auch durch Blätterteig
- 50 g Butter geschmolzen
- 1 EL Naturjoghurt (z. B. griechischer Joghurt)
- 2 EL Milch
- ¼ TL Salz
- 1 Ei geschlagen
- optional: je 2 TL Sesamsamen und Schwarzkümmelsamen
Zubereitung des Käse-Gebäcks
Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad vor. Stellen Sie eine runde Backform bereit.
- Erhitzen Sie das Olivenöl in einer Pfanne und dünsten Sie darin die Zwiebel an, bis sie glasig ist.
- Falls Sie Spinat verwenden, geben Sie diesen nun für kurze Zeit dazu und lassen Sie überschüssige Flüssigkeit danach abtropfen. Sie können den Spinat hierfür auch in einem sauberen Küchentuch pressen. Stellen Sie den Spinat beiseite, bis er abgekühlt ist.
- Mischen Sie den Spinat (falls verwendet) mit beiden Käsesorten und würzen Sie mit Pfeffer.
- Schmelzen Sie die Butter bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf.
- Rühren Sie den Joghurt und die Milch unter.
- Schmecken Sie das Milchgemisch mit Salz ab.
- Breiten Sie nun ein oder zwei Blätter des Teigs vor sich aus.
- Streichen Sie ihn mit dem Joghurt ein.
Rezept für Kürbistrüffel: Einfacher könnte ein Dessert wohl kaum sein (auch zum Verschenken perfekt!)
Für dieses schnelle und einfache Rezept für Kürbistrüffel benötigen Sie lediglich hellen Kuchenboden, Frosting und weiße Schokolade.
- Entlang einer der Kanten des Teigs verteilen Sie Käsemischung. Die geformte Wurst sollte etwa 5 cm dick sein.
- Rollen Sie den Teig nun ein, wobei Sie die Käsemischung einschließen.
- Legen Sie die Rolle entlang des Rands der Backform.
- Danach formen Sie die nächste Rolle und legen diese direkt an der vorherigen in der Backform an.
- Machen Sie so weiter, wobei Sie die Rollen nach und nach spiralförmig nach innen verlaufen lassen, sodass Sie eine große Schnecke erhalten.
Tipp: Sie können auch von innen nach außen arbeiten, wenn Ihnen das lieber ist. - Zerschlagen Sie das Ei grob und streichen Sie damit die Oberseite des Bureks ein.
- Bestreuen Sie mit Sesam und optional auch mit Schwarzkümmelsamen.
- Backen Sie den Snack für die Glühweinparty 30 bis 35 Minuten goldbraun.
- Lassen Sie den Burek etwas abkühlen, bevor Sie ihn anschneiden und servieren, damit die Füllung sich ein wenig festigen kann und nicht auseinanderfällt. Der Snack schmeckt auch bei Zimmertemperatur.
Tipps für die Vorbereitung des Partysnacks
Der Burek kann erfreulicherweise bereits im Voraus zubereitet und dann am Tag der Party gebacken werden. Hierfür muss er aber unbedingt richtig aufbewahrt werden. Falls Sie ihn am Vorabend vorbereiten, kann er einfach im Kühlschrank bleiben.
Sollten Sie ihn bereits einige Tage vor der geplanten Party vorbereiten wollen, können Sie ihn im rohen Zustand auch einfach einfrieren. Dann können Sie ihn direkt aus dem Gefrierschrank in den vorgeheizten Ofen stellen, müssen aber die Backzeit auf 40 bis 45 Minuten erhöhen.
In beiden Fällen streichen Sie ihn aber erst vor dem Backen mit dem Ei ein. Das Gleiche gilt für die Samen.
Wollen Sie noch mehr Rezeptideen? Schauen Sie einmal hier vorbei!