Risotto mit grünem Spargel und Garnelen: Bereiten Sie das leckerste Gericht für den Frühling zu!
Dieses einfache Risotto ist ein fantastisches Gericht für den Frühling, denn es hat einen leichten Zitronengeschmack und ist mit zarten Garnelen und geschmackvollen Spargelstücken garniert. Für ein schmackhaftes Risotto brauchen Sie etwas Zeit und Geduld, denn zu einem guten Risotto gehört eine gute Kochtechnik. Der Vorgang des Rührens ist es, der dem Risotto seine typische Konsistenz verleiht. Wie Sie Risotto mit grünem Spargel und Garnelen zubereiten können, erfahren Sie im Folgenden!
Inhaltsverzeichnis
Risotto mit grünem Spargel und Garnelen
Spargel-Kartoffel-Auflauf: Das ist ein vegetarisches und gesundes Rezept mit Crème fraîche!
Bereiten Sie einen Spargel-Kartoffel-Auflauf zu - das köstliche, vegetarische Hauptgericht ist leicht genug, um es den ganzen Frühling über zu genießen.
Mit diesem leckeren Gemüse können Sie zahlreiche Gerichte für Ihre Familie und Freunde zubereiten – das ist eine gute Rezeptidee für Risotto mit grünem Spargel!
Zutaten
- 700 ml Hühnerbrühe
- 500 ml Wasser
- 350 g Spargel, geputzt und geschnitten
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
- 4 Esslöffel Butter
- 250 g Arborio-Reis
- 60 ml trockener Weißwein
- 350 g mittelgroße Garnelen, geschält und entdarmt
- 1 Esslöffel geriebene Zitronenschale
- 20 g geriebener Parmesan
- 2 Esslöffel gehackte Blattpetersilie
- Salz und Pfeffer
Risotto mit grünem Spargel und Garnelen – Zubereitung
- In einem mittelgroßen Topf die Brühe und das Wasser auf kleiner Flamme zum Kochen bringen. Nach dem Hinzufügen des Spargels das Gericht bei geschlossenem Deckel etwa 4 Minuten lang weiterkochen, bis die Spargelstangen gabelzart sind. Nachdem der Kochvorgang mit einem Schaumlöffel in einem Eisbad gestoppt wurde, sollte der Spargel abgetropft werden. Die Brühe in einem zugedeckten Topf bei schwacher Hitze aufbewahren.
- Die Zwiebel in 2 Esslöffeln Butter und 1/4 Teelöffel Salz in einem Topf mit einem Fassungsvermögen von 4 Litern bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren dünsten, bis die Zwiebel weich ist, was etwa 5 Minuten dauert.
- Den Reis hinzufügen und 1 Minute lang unter regelmäßigem Rühren kochen. Nach dem Hinzufügen des Weins, diesen unter häufigem Rühren zum Köcheln bringen, bis er vollständig aufgesogen ist.
- 120 ml Brühe einrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, bis sie aufgesogen ist. Nach und nach 120 ml Brühe hinzugeben, dabei den Reis häufig umrühren und jede Zugabe aufsaugen lassen, bevor die nächste hinzugefügt wird. Das Ganze dauert etwa 18 Minuten, bis der Reis cremig und weich, aber noch etwas zäh ist – er sollte die Konsistenz einer dicken Suppe haben. Ein Teil der Brühe wird zurückbehalten.
- Die Garnelen in die Pfanne geben und umrühren. 2 bis 3 Minuten kochen, bis die Garnelen undurchsichtig sind.
- Den gehackten Spargel mischen, die Zitronenschale, die restlichen 2 Esslöffel Butter, den geriebenen Parmesankäse, die gehackte Petersilie und den gemahlenen Pfeffer hinzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie das Risotto mit etwas von der restlichen Flüssigkeit verdünnen.