Der Klassiker mal anders: Farbenfroher Wassermelone-Käsekuchen zum Nachbacken!
Wie schmeckt der Sommer in Kuchenform? Entdecken Sie einen leichten Käsekuchen mit Erdbeeren und Spinatboden – überraschend einfach, erfrischend anders und perfekt für warme Tage!
Dieses Rezept zeigt dir Schritt für Schritt, wie Sie mit Erdbeeren, Spinat und viel Raffinesse den ultimativen Sommerkuchen zaubern!
So schmeckt der Sommer: ein Käsekuchen in Melonenform mit cremiger Füllung und Erdbeermarmelade. So himmlisch lecker und angenehm leicht. Genau deshalb passt er im Sommer perfekt auf jede Kaffeetafel.
Lángos im Airfryer zubereiten - geht das? Ja! Mit oder ohne Hefe, schnell & knusprig. So gelingt der ungarische Klassiker ganz ohne Fritteuse!
Während schwere Sahnetorten bei hohen Temperaturen oft zu mächtig wirken, kommt ein gut gekühlter Käsekuchen frisch aus dem Kühlschrank wie eine genussvolle Erfrischung daher. Die zarte Quark‑ oder Frischkäsefüllung schmilzt förmlich auf der Zunge, der buttrige Keks‑ oder Mürbeteigboden sorgt für einen feinen Crunch, und eine subtile Zitrusnote unterstreicht die Leichtigkeit. Besonders sommerlich wird der Kuchen, wenn man ihn mit saisonalem Obst kombiniert und schön inszeniert. Wir bieten Ihnen einen Vorschlag für Käsekuchen in Form einer Wassermelone und mit dem Geschmack wilder Erdbeeren. Er macht auch optisch etwas daher und ist somit der perfekte Kuchen für spezielle Anlässe wie Familienfeier und Geburtstage.
Spinat als Geheimzutat für den Kuchenboden
Das Besondere am Melonenkuchen ist nicht nur seine Optik, sondern auch die Zutaten. Natürlich können Sie den Kuchenboden ganz traditionell zubereiten und mit Lebensmittelfarbe färben. Als eine gesunde und leckere Alternative bietet sich allerdings Spinat. Mit frischem Blattspinat wird der Kuchenboden besonders saftig. Keine Sorge – der Spinat ist im gebackenen Kuchenboden kaum zu spüren.
Klassische Käsecreme
Die klassische Käsekuchen-Creme schmeckt herrlich leicht und lecker. Ihre cremige, zartschmelzende Textur und die perfekte Balance aus Süße und Frische – spricht die Sinne an. Wir bieten Ihnen ein Rezept mit Frischkäse und Joghurt – diese Kombination sorgt für Extraportion Leichtigkeit.
Ein sommerlicher Desserttraum: Mini-Mandel-Dacquoise mit Vanillecreme, frischer Wassermelone & Erdbeeren – luftig, fruchtig, unwiderstehlich!
Der Fruchtspiegel mit Erdbeeren fängt perfekt die natürliche Süße der Früchte ein. Dank seiner intensiven roten Farbe und subtiler Duft ist er das optische Highlight des Käsekuchens – und gibt auch geschmacklich den Ton an. Alles in allem ist der Erdbeer-Fruchtspiegel der perfekte Abschluss jedes Käsekuchens.
Das Rezept für den leckeren Wassermelone-Käsekuchen
Am Vortag vorbereiten
Arbeitszeit: 20 min.
Backzeit: 20 min.
Zutaten:
1. Für den Kuchenboden:
50 g Butterkekse (alternativ Haferkekse oder Hobbits)
20 g Butter
200 g Blattspinat, frisch
3 Eier
100 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
150 g Weizenmehl Typ 405
40 ml Milch
1 P. Backpulver
Prise Salz
2. Für die Creme:
600 g Naturjoghurt 3,8%
200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
2 Pck. Vanillezucker
3 EL Zitronensaft
3. Fruchtspiegel:
250 g Erdbeeren
roten Tortenguss
1 TL Zitronensaft
2 EL Zucker
Schokodrops zum Garnieren
Foto: Shutterstock / Anastasia Belyakova
Zubereitung:
1. Kuchenboden: Spinat waschen, putzen und wirklich fein pürieren. Kekse in einen Handmixer oder Blender geben und fein zermahlen. Butter schmelzen und zu den Keksen geben. In eine Schüssel Zucker, Vanilleextrakt und die drei Eier geben und cremig schlagen. Den Spinat, die Milch und die Kekse hinzufügen und gut vermengen. Das Mehl sieben und nach und nach unterrühren. Salzen und das Ganze zu einem Teig verarbeiten. Den Backofen auf 180° Celsius mit Umluft vorheizen. Eine Backform einfetten, den Teig gleichmäßig verteilen und etwa 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
2. Creme: Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut vermengen. Dann die Creme auf den Kuchenboden verteilen und glatt streichen. Den Käsekuchen kalt stellen.
3. Fruchtspiegel: Erdbeeren fein pürieren, durch ein Sieb gießen. Den roten Tortenguss mit dem Zucker in einen Topf geben. 250 ml Wasser in den Topf füllen, Erdbeerpüree anrühren und aufkochen. Den Käsekuchen aus dem Kühlschrank nehmen und den Fruchtspiegel von der Mitte auf der Creme verteilen. Abwarten, bis der Fruchtspiegel fest wird und mit den Schokodrops garnieren. Den Käsekuchen abgekühlt servieren.
Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.