Das Mandala mit seinen unendlich vielen Möglichkeiten zur Gestaltung ist heutzutage überall zu sehen. Nicht nur Ausmalbilder begeistern Groß und Klein, auch die Haut schmückt das hinduistische Motiv inzwischen. Doch besonders an einer großen Wand macht sich so ein Motiv wirklich schön. Wie wär's? Möchten Sie es wagen?
Falls Sie sich trauen und ein Talent zum Zeichnen haben, können Sie es tatsächlich auch frei Hand probieren. Dann erhalten Sie ein einzigartiges Design, das sonst niemand hat. Einfacher und schnell funktioniert die Wandgestaltung jedoch mit Schablonen, die es in verschiedensten Ausführungen und Größen gibt.
Freihand Mandala an die Wand malen
Banneranzeige
-->
Ein ziemlicher Aufwand, der sich aber wirklich lohnt, ist, sich ein eigenes Design einfallen zu lassen und dann das Muster an die Wand zu bringen. So gehen Sie vor:
Zeichnen Sie das gewünschte Modell am besten zuerst auf ein Blatt Papier.
Hierfür zeichnen Sie mit einem Zirkel einen Kreis.
Den Kreis teilen Sie in unterschiedliche Segmente (z. B. weitere innere Kreise und gerade Linien vom Mittelpunkt aus nach außen).
Die erhaltenen Segmente dienen Ihnen als Orientierung, um gleiche symmetrische Muster zu kreieren.
Wir stellen Ihnen einige geniale Ideen für kleine Schminkecke vor, die sowohl in einem kleinen als auch in einem großen Schlafzimmer funktionieren.
Dieselben Schritte führen Sie an Wand ebenso durch:
Überlegen Sie, wie groß Ihr Mandala werden und wo es sich befinden soll.
Markieren Sie den Mittelpunkt.
Binden Sie Garn an einen Bleistift. Das andere Ende kleben Sie auf den Mittelpunkt. Hierbei achten Sie darauf, dass der Abstand vom senkrecht an der Wand stehenden Bleistift und dem Mittelpunkt der gewünschte Radius ist.
Teilen Sie den Kreis bei Bedarf wieder in einzelne Segmente.
Zeichnen Sie Ihr vorgefertigtes Mandala nach.
Anschließend können Sie es auf Wunsch mit bunten Farben gestalten.
Schnell und unkompliziert und perfekt, wenn Anfänger ein schönes Mandala an die Wand malen möchten, ohne Zeit und Nerven zu verlieren.
Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Größen und Mustern.
Schablonen gibt in der kompletten Variante, aber auch in Form von Halbkreisen oder Vierteln. Die letzten beiden sind praktisch, wenn Sie beispielsweise nur einen Halbkreis oder andere Formen gestalten möchten.
Es gibt einige Tricks, wie Sie auch hinter der Heizung streichen können, ohne Heizkörper und Rohre zu verschmutzen oder sie zu demontieren.
Mandalaschablonen funktionieren denkbar einfach (übrigens auch auf anderen Oberflächen wie Böden und Möbeln):
Markieren Sie, wo genau an der Wand sich das Mandala befinden soll.
Befestigen Sie die Schablone mit Malerband.
Streichen Sie mit der gewünschten Farbe über die Schablone. Achten Sie darauf, eine deckende Farbe in jedem Ausschnitt zu erzeugen (außer, Sie möchten es bewusst abgenutzt aussehen lassen).
Ziehen Sie das Klebeband an allen Seiten bis auf eine ab und klappen Sie die Schablone auf. Wenn sie auf einer Seite noch von Klebeband gehalten wird, funktioniert das etwas einfacher und sauberer.
Ziehen Sie die Schablone nun mitsamt übrigem Klebeband ab.
Lassen Sie die Farbe trocknen.
Falls Sie nun die andere Hälfte hinzufügen müssen, achten Sie darauf, dass die vorherige Farbe gut getrocknet ist, bevor Sie Klebeband darüber kleben. Andernfalls wird die Farbe beim Abziehen des Klebebands mit abgezogen.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.