Zecken im Garten vertreiben: sofort wirkende natürliche Maßnahmen und Hausmittel inkl. einfache Rezepte
Zecken sind nicht nur unangenehm anzusehen, sondern übertragen auch eine Vielzahl von Krankheiten, darunter Borreliose, Rocky-Mountain-Fleckfieber, Tularämie und andere. Die Schädlinge sind nicht nur für Tiere, sondern auch für Menschen sehr gefährlich. Möchten Sie Zecken in Ihrem Garten loswerden, ohne zu chemischen Mitteln zu greifen? Hier sind einige natürliche und umweltfreundliche Methoden, wie Sie Zecken im Garten vertreiben. Um Ihren Außenbereich in dieser Saison zeckenfrei zu halten, probieren Sie diese Abwehrmittel!
Inhaltsverzeichnis
Wie Sie Zecken erkennen können
Als Larven sind Zecken etwa so groß wie ein Sandkorn, aber wenn die Tiere eine Blutmahlzeit zu sich nehmen, schwillt ihr Körper an und wird rund, wie ein Maiskorn. Es gibt verschiedene Zeckenarten und sie können grau, weiß, braun, schwarz, rötlich-braun oder gelb gefärbt sein. Erwachsene Zecken haben sechs Beine und flache, ovale, flügellose Körper.
Wo sitzen Zecken im Garten
In der Regel verstecken sich Zecken in Bereichen mit hohem Gras, feuchter Erde und Schatten. Alle Zeckenarten lieben Dunkelheit und Feuchtigkeit. Sie gelangen normalerweise über Rehe oder kleine Nagetiere wie Mäuse und Ratten in Ihren Garten. Sobald sie in Ihrem Garten sind, finden Zecken einen idealen Lebensraum, um sich anzusiedeln. Sie können Menschen und Tiere in allen Stadien ihres Lebenszyklus stechen.
Was tun gegen Zecken im Garten: natürliche Maßnahmen ergreifen
Was kann man gegen Zecken im Garten tun? Sie können leicht und einfach Zecken aus Garten vertreiben, indem Sie einige einfache natürliche Mittel gegen Zecken im Garten einsetzen. Wir zeigen Ihnen alle hilfreichen Methoden und Tipps zum Zeckenschutz im Garten.
Beseitigen Sie andere Schädlinge
Schädlinge wie Waschbären, Ratten, Mäuse, Eichhörnchen und andere Nagetiere können Ungeziefer in Ihren Garten einschleppen. Um Zecken loszuwerden, ist es wichtig, auch diese Schädlinge zu bekämpfen.
Rasen mähen, Unkraut entfernen, gute Gartenhygiene halten
Wie lassen sich Maden im Biomüll vermeiden? Natürliche Abwehrmittel und Tipps für saubere Mülltonnen
Um einem Insektenbefall im organischen Abfall vorzubeugen und Maden im Biomüll vermeiden zu können, finden Sie hier einige gängige Möglichkeiten
Mähen Sie Ihren Rasen regelmäßig und sammeln Sie den Rasenschnitt umgehend auf. Entfernen Sie das Unkraut, damit Sie Zecken im Garten bekämpfen, denn hohes Gras und dichtes Unkraut sind ein ideales Umfeld für Zecken, da sie ihnen Schutz und Schatten bieten. Wenn Sie Brennholz zum Heizen verwenden, stapeln Sie es ordentlich an einem trockenen Ort. Beseitigen Sie jeglichen Gartenabfall. Wenn Sie im Herbst Laub zusammenharken, sollten Sie es nicht einfach liegen lassen, sondern es in Laubsäcke packen und ordnungsgemäß entsorgen. So halten Sie Nagetiere fern und verhindern Sie, dass sie Zecken in Ihren Garten tragen. Beseitigen Sie alles vom Garten, was Zecken ein Versteck bieten kann.
Machen Sie eine Barriere gegen die Schädlinge
Zecken bewegen sich am liebsten in kühlen und feuchten Gebieten mit viel Deckung. Wenn Sie eine drei Meter breite Barriere aus Holzspänen oder Kies um Ihren Garten herum anlegen, können Sie die Schädlinge fernhalten, weil sie es vermeiden werden, Ihre Barriere zu durchqueren. Sie können diese Barriere entlang von Mauern oder Zäunen in Ihrem Garten oder um Terrassen und Erholungsgebiete herum errichten.
Halten Sie alle Spielgeräte und Terrassen mindestens einen Meter vom Rand Ihres Rasens entfernt. Verwenden Sie hohe Zäune, um Rehe, Waschbären und streunende Hunde davon abzuhalten, Ihren Garten zu betreten und Zecken mitzubringen.
Wenn möglich, reduzieren Sie schattige Bereiche
Wenn Sie mehr Sonne und Licht in Ihrem Garten haben, können Sie die Zeckenpopulation reduzieren, denn so schaffen Sie eine weniger günstige Umgebung für die Schädlinge. Schneiden Sie große Büsche, Bäume und Sträucher zurück, um mehr direktes Sonnenlicht in Ihren Garten zu lassen.
Bauen Sie zeckenabwehrende Pflanzen an
Sie können Pflanzen gegen Zecken anbauen und das ist eine einfache und natürliche Möglichkeit für Abwehr gegen Zecken. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie diese Pflanzen in Beeten, auf Terrassen, in Ausläufen für Haustiere und überall dort pflanzen, wo Sie Zecken fernhalten möchten. Welche Pflanzen vertreiben Zecken im Garten? Hier sind einige gängige Pflanzen, die Zecken in Ihrem Garten abtöten oder abwehren können:
Zecken im Garten vertreiben mit Hausmitteln + einfache Rezepte
Sie können Zecken im Garten vernichten, indem Sie Hausmittel einsetzen. Wir geben Ihnen die wirksamsten natürlichen Mittel gegen Zecken im Garten.
Neemöl gegen Zecken verwenden
Birkenstocks reinigen mit Hausmitteln: So werden Sohle & Kork ohne Ledershampoo sauber und geruchsfrei (+ Einfrier-Trick)
Wie kann man Birkenstocks reinigen ohne Ledershampoo und von Gerüchen und Schmutz befreien? Zahnpasta, Weinstein und Leinöl sind Ihre Wunder-Hausmittel!
Neemöl ist eines der wirksamsten natürlichen Mittel gegen Zecken. Nach der Einnahme von Neemöl verlieren Zecken ihren Appetit, werden unfruchtbar und verhungern. Wenn Neemöl direkt auf den Körper der Zecke aufgetragen wird, verstopft es die Atemwege und führt zum Ersticken. Ein einfaches Rezept mit Neemöl geben wir:
- Um Ihren Garten vor Zecken zu schützen, geben Sie 2 Teelöffel Neemöl auf 4 Tassen gereinigtes Wasser in eine Sprühflasche.
- Gut schütteln und überall dort aufsprühen, wo Sie Zecken abtöten wollen, vor allem in schattigen Bereichen mit viel Gras und Unkraut.
Das könnte Sie auch interessieren: Was hilft gegen Zecken im Garten bei Befall & vorbeugend
Zecken im Garten töten mit Zedernöl
Zedernöl ist ein natürliches, ungiftiges, wirksames Zeckenschutzmittel. Wie funktioniert Zedernöl gegen Zecken im Außenbereich? Zedernöl tötet und wehrt Zecken ab, indem es sie austrocknet, die Atmung hemmt, Pheromone stört und Körperfette emulgiert. Sie können es selbst herstellen.
Ein schnelles Rezept mit Zedernöl gegen Zecken:
- Mischen Sie in einer Sprühflasche 1-2 Teelöffel ätherisches Zedernholzöl mit 1 Tasse Wasser. Schütteln Sie die Mischung gut und sprühen Sie überall dort, wo Sie Zeckenaktivität festgestellt haben.
- Tragen Sie die selbstgemachte Mischung alle paar Wochen (oder je nach Bedarf) rund um Ihr Grundstück auf, um Zecken in Schach zu halten. Es ist sicher für die Anwendung bei Menschen und Haustieren.
Zecken im Garten vertreiben mit Knoblauchöl
Knoblauchöl wirkt aufgrund seines stechenden Geruchs als Zeckenabwehrmittel, das Zecken von der Nahrungsaufnahme und der Eiablage abhält.
Es ist so einfach, ein Knoblauchspray selber herzustellen:
- Zerkleinern Sie 2-4 Knoblauchzwiebeln und lassen Sie sie über Nacht in 1 Tasse Wasser einweichen.
- Geben Sie die Mischung am nächsten Tag in eine Sprühflasche und sprühen Sie damit Ihren Garten oder Rasen ein. So leicht und schnell können Sie Zecken vernichten.
Pfefferminzöl vertreibt die Insekten
Pfefferminzöl ist auch sehr wirksam gegen Zecken und wird von Hausbesitzern zur Abwehr von Zecken verwendet. So können Sie ein hausgemachtes Mittel zum Zeckenschutz selber herstellen:
Mit Pfefferminzöl Zecken im Garten vertreiben:
- Mischen Sie in einer Sprühflasche 8 Tropfen Pfefferminzöl mit 1 Tasse Wasser. Sprühen Sie die Mischung um Ihren Garten herum und in Bereichen, in denen Sie Zecken entdeckt haben.
- Wenden Sie es erneut an, wenn der Geruch zu verblassen beginnt, was in der Regel nach 1-2 Wochen der Fall ist.
Kieselgur ist ein wirksames Mittel gegen Schädlinge
Was tötet Zecken im Garten auf natürliche Weise? Kieselgur ist ein Pulver, das aus versteinerten Kieselalgen hergestellt wird, und ist eine der wirksamsten Methoden, um Schädlinge auf biologische Weise loszuwerden. Sie können Kieselgur verwenden, um eine Vielzahl von Schädlingen, einschließlich Zecken, abzutöten. Es zerstört die wachsartige äußere Schicht ihres Exoskeletts, sodass sie austrocknen und an Austrocknung sterben.
Sie können Kieselgur einfach rund um Ihr Haus und Ihren Garten ausstreuen, um Zecken fernzuhalten. Streuen Sie Kieselgur überall dort aus, wo Sie Zecken in Ihrem Garten entdeckt haben. Sie können es auch verwenden, um eine Barriere zwischen bewaldeten und grasbewachsenen Flächen zu schaffen. Legen Sie eine etwa 1 bis 2 Zentimeter dicke Linie um die Grundstücksgrenze, um alle Zecken abzutöten, die versuchen, hindurchzukommen. Tragen Sie es alle paar Wochen oder nach starkem Regen erneut auf. Während es für Kinder, Haustiere und Menschen völlig ungefährlich ist, ist Kieselgur für Schädlinge gefährlich.
Lesen Sie auch: Wühlmaus im Garten: Die lästigen Nagetiere erkennen und effektiv vertreiben