Was ist Silberwasser und welche Wirkung hat es? Tipps zur Krankheitsvorbeugung mit kolloidalem Silber
Die meisten Menschen und alle Eltern suchen nach der bestmöglichen Medizin für sich oder ihre Kinder, wobei Silberwasser als solche gilt. Kolloidales Silber ist wirksam, einfach zu verabreichen und bei richtiger Einnahme harmlos. Wenn Sie auf die Volksmedizin zurückgreifen möchten, können Sie sich auch für Homöopathie oder für die Schüssler-Salze zur Krankheitsvorbeugung entscheiden. Was jedoch bei Silberwasser Wirkung angeht, ist dies ein leicht verfügbares und günstiges Naturprodukt, das seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet wird. Hier sind einige nützliche Informationen über seinen gesundheitlichen Vorteilen.
Inhaltsverzeichnis
Warum Silberwasser anwenden, um gesund zu bleiben?
Wiederholt sich der Fluch der Titanic beim U-Boot "Titan"? Frau eines der Opfer Passagier-Nachfahrin
Da die Frau eines der mit der „Titan“ gestorbenen Passagieren eine Nachfahrin von damaligen Opfern ist, könnte sich der Fluch der Titanic wiederholen
Noch in den alten Zeiten war die desinfizierende Wirkung des kolloidalen Silbers den Römern und Hellenen bekannt. Es stellte sich außerdem auch heraus, dass die Priester während der Pestepidemie nicht krank wurden, da sie immer silberne Kreuze hatten. Auch die Kinder erkälteten sich bei der Taufe in silbernen Gefäßen nicht, wobei auch Erwachsene, die während der Epidemien mit silbernem Besteck aßen, ebenfalls selten erkrankten. Heutzutage ist die positive Wirkung von Silberwasser wissenschaftlich belegt und obwohl es einige Kontroversen gibt, kann man es vielfach gegen Atemwegserkrankungen oder Hautprobleme einsetzen.
Normalerweise verwendet man kolloidales Silber, um Wasser auf Schiffen für Langstreckenfahrten zu konservieren, wobei Astronauten auch Silberwasser trinken. Zudem kommt es noch zum Einsatz als Konservierungsmittel für Mineralwässer, Säfte, Alkohol und sogar Milch. Der Hauptgrund dafür besteht darin, dass es nachweislich das Wachstum von über 600 Arten von Bakterien, Viren und Pilzen hemmen kann. Dies schließt die häufigsten Streptokokken, Staphylokokken usw. ein, wobei Silberwasser in Apotheken und Drogerien erhältlich ist. Darüber hinaus gibt es sogar spezielle Geräte, mit denen man Silberwasser selber machen kann.
Wie kann man kolloidales Silber bei verschiedenen Problemen einsetzen?
Die Verwendung von Silberwasser ist besonders in den Jahreszeiten sinnvoll, in denen Grippeviren und Bakterien besonders aktiv sind. Auch in den warmen Monaten könnte es beispielsweise bei Symptomen von Sommergrippe wirksam sein. Zusätzlich zur Stärkung der Abwehrkräfte kann es bei Kindern und Erwachsenen als Nasentropfen oder zum Gurgeln Wirkung zeigen. Bei Grippe kann man damit zum Beispiel 3-4 Mal für 5 Minuten gurgeln. Wenn Sie Halsschmerzen haben, können Sie ebenfalls mit Silberwasser gurgeln.
Darüber hinaus wirkt kolloidales Silber auch antibakteriell in der Mundhöhle sowie als Mittel zur Inhalation oder zur Augenspülung bei Bindehautentzündung. Sie können es auch als Wundspülung anwenden oder Kompressen mit Silberwasser gegen Hauterkrankungen wie Akne, Warzen oder Verbrennungen einsetzen. Dafür eignen sich Sprays mit kolloidalem Silber, die in den meisten Drogerien erhältlich sind.
Wenn Sie zum Beispiel auch an Fußpilz leiden, lassen sich die betroffenen Stellen dreimal am Tag mit einem in Silberwasser getränkten Wattepad bestreichen. Zudem können Sie noch mit dem gleichen Verfahren unangenehme Gerüche aus Füßen und Achselhöhlen entfernen.
Kann man Silberwasser trinken?
Sie können kolloidales Silber neben der äußerlichen Anwendung auch als Getränk zu sich nehmen. Ein Teelöffel der vorbereiteten Lösung lässt sich für Kinder in 20-30 ml lösen, um ihnen damit Silberwasser zu verabreichen. Dabei ist es empfehlenswert, auch für ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen und kolloidales Silber dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu trinken. Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis einen Esslöffel, den Sie in der gleichen Menge Wasser lösen können.
Darüber hinaus könnte die Einnahme von Silberwasser bei inneren Erkrankungen wie Gastritis, Darmerkrankungen, Salmonellen, viraler Enteritis, Kolitis, Gicht, Nierenerkrankungen, Arthritis und Allergien helfen. Sie sollten kolloidales Silber jedoch maximal 20 Tage zu sich nehmen, während dies bei Kindern höchstens eine Woche dauern sollte. Die Behandlung kann aber nach einer Pause von 10 Tagen wiederholt werden.
Gibt es Sicherheitsbedenken über die Einnahme von kolloidalem Silber?
In der Regel ist die Einnahme vom Silberwasser unbedenklich, jedoch nur dann, wenn man damit nicht übertreibt. Dies gilt insbesondere fürs Trinken, da die Ansammlung von Silber im Körper zu einer Krankheit namens Argyrie führen könnte. Diese kann die Haut blau, grün, lila oder als eine Mischung dieser Farbtöne färben. Das tritt jedoch ziemlich selten auf, wobei man dafür große Mengen an kolloidalem Silber zu sich nehmen muss. Menschen, die an Argyrie leiden, haben meistens mit der Silberverarbeitung zu tun. Es gab jedoch auch einen Fall, in dem eine Person erkrankte, nachdem sie zu Hause Unmengen von unsachgemäß zubereitetem Silberwasser konsumiert hatte. Befolgen Sie daher immer die Anweisungen des Herstellers, um eventuellen Risiken vorzubeugen.