Harz aus Kleidung entfernen: Wie man die hartnäckigen Flecken schnell und effektiv beseitigen kann

von Marie Werth
Werbung

Im Sommer neigen wir dazu, mehr Zeit im Freien zu verbringen und unsere Kleidung häufiger mit hartnäckigen Flecken zu verschmutzen. Wenn Sie in der Natur unterwegs waren und einen Harzfleck auf Ihrer Kleidung bekommen haben, kann die Entfernung eine richtig schwierige Aufgabe sein. Zum Glück haben wir ein paar Tricks, um Harz aus Kleidung so einfach wie möglich zu entfernen.

Harz aus Kleidung entfernen: Die lästigen Flecken effektiv beseitigen

Wie kann man effektiv Harz aus Kleidung entfernen?

Werbung

Baumharz und Kleidung vertragen sich normalerweise nicht besonders gut. Daher ist es immer am besten, darauf zu achten, Ihre Kleidungsstücke mit hartnäckigen Harzflecken nicht zu ruinieren. Wenn Sie aber jedoch einen Harzfleck haben, kann Ihr T-Shirt oder Hose vielleicht noch gerettet werden.

Erste Hilfe mit Haartrockner

Harzflecken mit Haartrockner schmelzen

Birkenstocks reinigen mit Hausmitteln - Weinstein, Leinsamenöl und Zahnpasta
Haushalt

Birkenstocks reinigen mit Hausmitteln: So werden Sohle & Kork ohne Ledershampoo sauber und geruchsfrei (+ Einfrier-Trick)

Wie kann man Birkenstocks reinigen ohne Ledershampoo und von Gerüchen und Schmutz befreien? Zahnpasta, Weinstein und Leinöl sind Ihre Wunder-Hausmittel!

Das Wichtigste bei dieser Methode ist, so schnell wie möglich zu handeln. Wir empfehlen daher, dies in den ersten Minuten zu tun, da das Harz noch frisch und nicht ausgehärtet ist.

Stellen Sie den Haartrockner auf mittlerer Hitze ein und erhitzen Sie den Fleck vorsichtig. Achten Sie dabei darauf, den Stoff nicht zu verbrennen. Wenn Sie bemerken, dass das Harz zu schmelzen beginnt, verwenden Sie ein in Nagellackentferner oder Aceton getränktes Wattepad, um es zu entfernen.

Mit Bügeleisen behandeln

Harzflecken aus Kleidung mit Bügeleisen und Zeitungspapier entfernen

Werbung

Das Entfernen von Harzflecken mit einem heißen Bügeleisen ist die sicherste Methode für den Stoff. Legen Sie ein Stück Backpapier auf den Fleck und bügeln Sie darauf mit einem leicht erhitzten Bügeleisen, wobei Sie die Stufe bei Bedarf erhöhen können.

Das Harz schmilzt und zieht in das Backpapier ein. Bügeln Sie so lange, bis die Flecken verschwunden sind und ersetzen Sie dabei das Backpapier durch frische Stücke. Waschen Sie das Kleidungsstück dann wie gewohnt.

Wenn Sie kein Backpapier zu Hand haben, können Sie auch ein Stück Zeitungspapier verwenden. Achten Sie aber darauf, dass es für hellere Kleidungsstücke nicht geeignet ist.

Mit dieser Methode können Sie auch Wachsflecken aus Kleidung erfolgreich entfernen.

Dicke Harzflecken zunächst abkratzen

Wie man dicke Harzflecken aus Kleidung beseitigen kann

Wie können Sie stinkende Sandalen reinigen
Haushalt

Stinkende Sandalen reinigen: Diese Methoden helfen, Schweiß und Schmutz zu beseitigen

Hier verraten wir Ihnen einige Methoden, wie Sie stinkende Sandalen reinigen können, egal ob es sich um Gummi- oder Lederschuhe, Birkenstocks usw. handelt!

Es ist besonders schwierig Harzflecken aus Kleidung zu entfernen, da sie besonders klebrig sind. Daher ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu entfernen, damit sie keine dicke Schmutzschicht auf Ihrer Kleidung bilden.

Wenn Sie mit einem besonders dicken Fleck zu tun haben, frieren Sie ihn zunächst einige Minuten lang im Gefrierschrank.

Entfernen Sie dann den überschüssigen Harz aus Ihrem Kleidungsstück mit einem Löffel oder einem Buttermesser. Halten Sie das Buttermesser flach gegen den Stoff und schaben Sie den Harzklumpen ab. Das Harz sollte spröde sein und leicht brechen, sodass Sie nicht zu fest drücken sollen.

Harz aus Kleidung mit Reinigungsalkohol entfernen

Harz löst sich in Alkohol auf. Nachdem Sie den dicken Harzfleck mit einem Buttermesser abgekratzt haben, tränken Sie ein Wattebausch in Reinigungsalkohol und reiben Sie damit über das Harz, bis es entfernt ist. Sie können etwas Reinigungsalkohol direkt auf den Fleck gießen und ihn dann mit einer alten Zahnbürste einreiben. Tragen Sie den Alkohol nur auf die verschmutzte Stelle und waschen Sie das Kleidungsstück anschließend.

Weitere Hausmittel zur Entfernung von Harzflecken

Man kann Harz aus Kleidung mit Nagellackentferner beseitigen

Die Reinigung von Harzflecken erfolgt auch mit den folgenden Hausmitteln.

  • Olivenöl: Tragen Sie etwas Olivenöl auf den Fleck und lassen Sie es 15 Minuten lang einwirken. Das Öl weicht das Harz auf, sodass es sich leicht abkratzen lässt. Geben Sie dann das Kleidungsstück in die Waschmaschine.
  • Sonnencreme: Tragen Sie etwas Sonnencreme auf den Fleck auf und reiben Sie sie ein, um das Harz zu entfernen. Waschen Sie die Kleidung anschließend und wiederholen Sie den Vorgang, wenn der Fleck nicht verschwunden ist.
  • Nagellackentferner: Tränken Sie ein Wattepad und tragen Sie es direkt auf den Fleck auf. Lassen Sie es mindestens 30 Sekunden lang einwirken und nehmen Sie dann das gelöste Harz mit einem sauberen Wattepad auf. Waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt. Dieses aggressive Lösungsmittel kann die Kleidung entfärben, deshalb empfehlen wir Ihnen, es nur auf weiße Kleidungsstücke zu verwenden.

Harzflecken unterwegs behandeln

Wenn Sie unterwegs sind und keine der oben genannten Maßnahmen ergreifen können, gibt es eine schnelle Lösung für Sie.

Versuchen Sie zunächst, so viel Harz wie möglich abzukratzen. Nehmen Sie dann ein Händedesinfektionsmittel oder einen Alkoholtupfer aus dem Erste-Hilfe-Kasten und reiben Sie es über den Fleck ein. Nachdem der Alkohol eingezogen ist, waschen Sie den Stoff mit Wasser und wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf.

Was sollen Sie beachten?

Beachten Sie die folgenden Regeln, damit die Entfernung von hartnäckigen Flecken aus Kleidung effektiv und sicher ist.

  • Bei der Behandlung des Flecks, gehen Sie von den Rändern bis zur Mitte hin, damit sich das Harz nicht weiter im Stoff ausbreitet.
  • Testen Sie jedes Mittel zunächst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass Sie den Stoff nicht ruinieren.

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.