Weihnachtsbaum frisch halten: Mit diesen Tipps nadelt der Christbaum nicht und bleibt länger schön

von Olga Schneider

Zugegeben: Jeder von uns wünscht sich einen Weihnachtsbaum, der wenige Nadeln verliert und stolze 4 Wochen frisch bleibt. Wenn er noch dazu einen schönen Duft im Raum verbreiten würde, dann wird die Vorweihnachtszeit umso schöner. Die Realität sieht für viele aber anders aus: oft vergilben bereits nach kürzer Zeit seine Nadeln und der Christbaum lässt seine Zweige hängen. In diesem Jahr wird es allerdings anders, denn wir geben Ihnen mehrere nützliche Tipps, wie Sie den Weihnachtsbaum frisch halten können!

Weihnachtsbaum frisch halten: Wichtige Fragen

Weihnachtsbaum länger frisch bleibt zu Hause

Werbung

Viele Menschen kaufen den Weihnachtsbaum lange vor Weihnachten. Es sei, weil sie eine festliche Atmosphäre zu Hause schaffen möchten. Oder weil sie vielleicht nur zu einer bestimmten Zeit den Christbaum kaufen können. Damit er allerdings wirklich lange hält, sollte man ihn richtig pflegen.

Wie lange hält ein frisch geschlagener Christbaum?

Wie lange ein frisch geschlageneer Christbaum wirklich hält, hängt von mehreren Faktoren ab. In der Regel gelten die Nordmanntannen als sehr lange haltbar und kann bis zu drei Wochen auch ohne weitere Pflege frisch bleiben. Die Nobilistannen sind die Champiognen in Sachen Haltbarkeit  – sie bleiben 5 Wochen und sogar mehr schön. Die Fichten werfen ihre Nadeln schnell ab und reagieren sehr empfindlich auf die meistens niedrige Luftfeuchtigkeit und die hohen Temperaturen zu Hause. Die Kiefer können lange halten, wenn sie sich zuerst an die Raumbedingungen angewöhnt haben, und nadeln deutlich weniger als Fichten.

Im Grunde genommen kann man sagen, dass ein frisch gefallenen Weihnachtsbaum zwischen 2 und 6 Wochen schön bleibt. Sie können die Haltbarkeit aber verlängern, wenn Sie sich an einigen einfachen Regeln halten.

Welcher Weihnachtsbaum nadelt nicht?

Weihnachtsbaum länger frisch halten Tipps

Die Edeltanne und die Nordmanntanne nadeln nicht so schnell. Die beiden Bäumen gelten daher als sehr robust und anspruchslos. Die Kiefer bleibt über Wochen schön, bevor er seine Nadeln abwirft. Alle Fichtenarten (z.B. Blaufichte) halten am kürzesten unter den Nadelbäumen.

So erkennen Sie einen frisch gefallenen Weihnachtsbaum: Er hat eine helle Schnittkante.

Warum lässt der Christbaum die Zweige hängen?

Wenn der Christbaum schneller als gedacht die Zweige hängen lässt, dann gibt es zwei mögliche Gründe dafür.

1. Der Baum wurde bereits vor einer Woche oder noch länger gefällt und verbrachte die nächsten 7 Tage in einem Lager. Natürlich ist dann seine Haltbarkeit deutlich kürzer als gewöhnlich. Die Nadeln vergilben, der Baum trocknet aus und die Zweige hängen schlapp.

2. Sie haben den Baum bis zum Aufstellen falsch gelagert und danach falsch gepflegt.

Weihnachtsbaum frisch halten: Nützliche Tipps

Weihnachtsbaum richtig gießen nach Aufstellen

1. Zu Hause richtig lagern: Damit der Baum länger frisch bleibt, sollten Sie ihn vor der Lagerung und dem Aufstellen akklimatisieren. Am besten stellen Sie ihn direkt nach dem Kauf an einen Platz in der Garage, im Keller oder im Wintergarten. Der Raum sollte unbeheizt sein und Fenster oder Türe zum Lüften haben. Wer eine überdachte Terrasse oder einen windgeschützten Balkon hat, kann den Baum auch draußen lassen. Die Nadelbäume fühlen sich bei Minustemperaturen wohl, bei Temperaturen über 15 Grad Celsius können sie schnell vertrocknen. Entfernen Sie die Verpackung vor der Lagerung. Das Netz müssen Sie nicht entfernen.

2. Vor der Lagerung den Baumstamm frisch anschneiden und in einen Eimer voll mit kaltem bis lauwarmem Wasser stellen, damit er sich vollsaugen kann. Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Schnittblumen – die Schnittstelle versiegelt schnell und der Baum kann nicht mehr richtig Wasser aufnehmen. Deswegen schneidet man eine Scheibe aus dem Baumstamm aus, damit man ihn mit Wasser versorgen kann. Diesen Vorgang müssen Sie übrigens ein zweites Mal – vor dem Aufstellen – wiederholen. Gießen Sie den Weihnachtsbaum alle paar Tage, damit er schön frisch bleibt.

Weihnachtsbaum frisch bis Weihnachten lange halten

3. Den Lagerraum (Garage, Keller u.s.w.) täglich gut lüften. Auch später, wenn bereits aufgestellt, braucht der Weihnachtsbaum täglich frische Luft. Stoßlüften erweist sich dabei als besonders effektiv.

4. Den richtigen Platz für den Weihnachtsbaum zu Hause finden. Den passenden Platz für den Christbaum ist idealerweise weit entfernt von der Heizung.

5. Versorgen Sie den Baum täglich mit Wasser. Aber nur mit Leitungswasser. Kein Glycerin, kein Zucker ins Gießwasser geben. Oft bewirken diese Hausmittel das Gegenteil davon, was man sich wünscht. Zudem müssen Sie den Baum täglich mit Wasser besprühen, damit die Zweige nicht nadeln.

6. Kein Kunstschnee: Je mehr Substanzen Sie auf den Nadeln auftragen, desto weniger ist der Baum in der Lage, Feuchtigkeit und Sonnenlicht über seine Zweige aufzunehmen.

Wie rette ich meinen Weihnachtsbaum?

Weihnachtsbaum mit Flusssteinen Luftfeuchtigkeit erhöhren

Wenn der Baum zu trocknen beginnt und plötzlich seine Nadeln abwirft, dann sind dringende Maßnahmen zu ergreifen. Besprühen Sie ihn morgens und abends mit Wasser. Stellen Sie ihn in einen unbeheizten Raum, damit er sich erholen hat. Wenn möglich, können Sie die Luftfeuchtigkeit rund um den Baum erhöhen. Das gelingt, wenn Sie zum Beispiel runde Flusssteine im Eimer mit Wasser geben. Sie werden zuerst das Gießwasser aufnehmen und dann nach und nach abgeben. Haben Sie bereits den Weihnachtsbaum aufgestellt, dann können Sie erstmals die Girlanden entfernen, damit sich die Zweige erholen können. Sie können auch Blumenfrischhaltemittel ins Gießwasser geben oder direkt in die Sprühflasche füllen und damit den Nadelbaum besprühen.

Lesen Sie auch: „AB WANN WEIHNACHTSBAUM AUFSTELLEN UND SCHMÜCKEN? WISSENSWERTES ÜBER TRADITIONEN UND TIPPS ZUR PFLEGE

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig