Haare bändigen bei hoher Luftfeuchtigkeit: Wie können sie im Sommer glatt bleiben?

von Marie Werth

Ihr krauses Haar bringt Sie im Sommer zur Verzweiflung? Suchen Sie nach Möglichkeiten, es im Urlaub und am Strand zu bändigen? Mit ein paar Tricks können Sie die abstehenden Härchen vermeiden.

Endlich ist es warm! Mit den steigenden Temperaturen bringt Sommer auch Feuchtigkeit und krauses Haar. Besonders wenn man im Urlaub ist, führt die höhere Luftfeuchtigkeit in den heißen Ländern zum unkontrolliertem Kräuseln. Es gibt nicht Frustrierenderes, als fast eine Stunde damit zu verbringen, Ihr Haar zu stylen, nur um festzustellen, dass es sich nach wenigen Minuten verdoppelt hat. Es ist aber gut zu wissen, dass es für die Tage, an denen wir uns nicht damit herumschlagen wollen, viele Möglichkeiten gibt, unsere Haare zu bändigen.

Haare bändigen bei hoher Luftfeuchtigkeit: So bekämpfen Sie Frizz effektiv

Wie kann man Haare bei hoher Luftfeuchtigkeit bändigen?

Werbung

Für manche Frauen kann hohe Luftfeuchtigkeit kein großes Problem sein, aber für diejenigen mit trockenem oder geschädigtem Haar kann sie das Haarstyling zunichtemachen. Besonders wenn wir im Urlaub sind, suchen wir nach Möglichkeiten, dass unsere Haare glatt bleiben und schön auf den Fotos aussehen. Wir zeigen Ihnen ein paar wirksame Tricks, wie Sie Ihre Haare bei hoher Luftfeuchtigkeit bändigen können.

Die Haare mit kühlerem Wasser, seltener waschen

Waschen Sie die Haare mit kühlerem Wasser, um Frizz zu vermeiden

Wenn Sie Ihr Haar zu oft waschen, entfernen Sie alle natürlichen Öle aus dem Haar und es enthält nicht mehr so viel Feuchtigkeit. Daher ist es wichtig, Ihre Haare nicht öfter als alle zwei Tage zu waschen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Wassertemperatur auf die kälteste Stufe stellen, die Sie aushalten können. So wird die Kopfhaut gestrafft, das Haar wird glänzender und leichter zu stylen, und die Poren werden versiegelt, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Die Haare richtig trocknen

Lassen Sie die Haare an der Luft trocknen

Wenn Sie bei hoher Luftfeuchtigkeit mit nassem Haar rausgehen, bekommen Sie eine übermäßig krause Frisur.  Um Frizz von Anfang an zu vermeiden, sollen Sie Ihr Haar richtig und vollständig trocknen.

Investieren Sie in ein Mikrofaser-Haartuch und versuchen Sie damit so viel Wasser wie möglich aus Ihrem nassen Haar zu entfernen.

Die einzige Möglichkeit, Ihr Haar länger glatt zu halten, besteht darin, es zunächst richtig zu glätten, unabhängig davon, ob Sie einen Haartrockner oder ein Glätteisen dazu verwenden.

Lassen Sie Ihr Haar am besten bei etwa 70-80 % an der Luft trocknen und föhnen Sie es dann langsam und sorgfältig in einzelnen Schichten mit einer Rundbürste und einem starken Föhn.

Bei lockigem Haar ist es empfehlenswert, die Haare vollständig an der Luft trocknen zu lassen. So helfen Sie dem Haar, seine Feuchtigkeit zu bewahren und Sie machen es widerstandsfähiger gegen hohe Luftfeuchtigkeit.

Haare bändigen bei hoher Luftfeuchtigkeit: Mit Kaltluft föhnen

Wie soll man die Haare richtig trocknen, damit sie nicht kraus werden

Damit Ihr Haar bei Luftfeuchtigkeit länger glatt bleiben kann, ist es sehr wichtig, es schließlich mit Kaltluft zu föhnen. Nehmen Sie nach dem Glätten des Haares eine große weiche Bürste und föhnen Sie Ihr Haar mit Kaltluft. Dadurch wird das Haar nicht nur weicher und glänzender, sondern es bleibt auch länger glatt. Die kalte Luft trägt dazu bei, Hitzeschäden zu minimieren und krauses Haar zu verhindern.

Tragen Sie Haarspray auf

Frizz mit Haarspray bekämpfen

Jeder Friseur wird Ihnen sagen, dass es wichtig ist, Ihre Frisur mit Haarspray zu fixieren. Dies ist eines der besten Mittel, um Frizz zu bekämpfen und Haare bei feuchtem Wetter zu bändigen.

Verwenden Sie ein leichtes Haarspray und sprühen Sie etwas davon auf einen Kamm oder eine Bürste. Fahren Sie damit durch die Haare, wenn es sich besonders krause anfühlt.

Haare im Sommer hochbinden

Haare im Sommer zum Pferdeschwanz hochbinden, um Frizz zu vermeiden

Die einfachste Methode, Ihre Haare bei hoher Luftfeuchtigkeit zu bändigen, ist sie hochzubinden. Wenn Sie sie zu einem lockeren Zopf oder Dutt hochstecken, können Sie Kräuselungen verhindern und es hilft außerdem, an besonders heißen Tagen, die Haare von dem Gesicht und Hals fernzuhalten.

Die Haare natürlich mit Feuchtigkeit versorgen

Versorgen Sie die Haare regelmäßig mit Feuchtigkeit

Um Frizz richtig und erfolgreich zu bekämpfen ist es wichtig, die Haare im Sommer regelmäßig mit Feuchtigkeit zu versorgen. Neben dem feuchtigkeitsspendenden Shampoo kann man sie auch mit einigen natürlichen Mitteln behandeln.

Mit Olivenöl

Behandeln Sie das Haar mit Olivenöl, um es mit Feuchtigkeit zu versorgen

Probieren Sie eine Tiefenpflege mit Olivenöl aus, die helfen kann, Frizz und abstehende Härchen zu bekämpfen. Verwenden Sie einen oder zwei Esslöffel warmes Olivenöl und tragen Sie es mit einem Wattebausch auf Ihre Haarspitzen auf. Wickeln Sie das Haar in eine Duschhaube ein und warten Sie 30 Minuten lang. Waschen Sie das Haar mit Shampoo, um das überschüssige Öl zu entfernen, und pflegen Sie es weiter wie gewöhnt.

Kokosmilch und Zitrone

Haarbehandlung mit Kokosmilch und Zitrone

Gießen Sie die Kokosmilch in ein Gefäß und warten Sie ein paar Stunden, bis sich eine dickere Schicht bildet. Schöpfen Sie die Cremeschicht mit einem Löffel ab und geben Sie 3 Esslöffel frischen Zitronensaft dazu. Fügen Sie 3 Tropfen Lavendel-, Kamille- und Klettenwurzelöl hinzu. Diese ätherischen Öle glätten krauses Haar.

Lassen Sie die Mischung über Nacht im Kühlschrank stehen und tragen Sie sie am nächsten Tag auf das Haar auf. Reiben Sie sie besonders gut in die Haarwurzeln und -spitzen ein. Lassen Sie sie nicht mehr als eine Stunde einwirken und waschen Sie Ihr Haar mit warmem Wasser und Shampoo. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wiederholen Sie diese Prozedur 2-3 Mal pro Woche.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig