Regenwasser auffangen für Garten oder Balkon: So einfach gestalten Sie selber nachhaltige Systeme!

von Lina Bastian
Banneranzeige

In einer Zeit, in der die Bekämpfung des Klimawandels an Bedeutung gewinnt, ist Wasserschutz für eine nachhaltige Umwelt unbestreitbar. Unter den Bedingungen des Klimawandels ist es sehr wichtig, nachhaltig zu handeln und Wasser zu sparen. Eine gute Möglichkeit dafür ist das Auffangen von Regenwasser, um es für eine spätere Verwendung zu speichern. Es gibt verschiedene Methoden, wie Sie Regenwasser auffangen können und im Garten oder im Privathaushalt verwenden. Regenwasser ist besser zum Gießen als Trinkwasser, weil es keinen Kalk enthält. Hier zeigen wir Ihnen die gängigsten Methoden, wie Sie Regenwasser sammeln.

Regenwasser auffangen mit einem einfachen Regentonnensystem

regenwasser auffangen für den gebrauch im garten oder auf dem balkon

Banneranzeige

Regentonnensysteme sind die gängigste Methode zum Auffangen vom Regenwasser für einen Garten. Das einfache Regentonnensystem besteht darin, dass Regenwasser von Ihrem Dach in Behältern gesammelt wird. Es ist sehr einfach und wirksam, und so können Sie Wasser zum Gießen zu jeder Zeit haben, ohne Kosten und Mühe. So gestalten Sie Ihr Haus, Ihren Garten oder Ihren Hof nachhaltig. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Regenwasser auffangen können.

Trincheras und Gabionen zur Regenwassersammlung

trincheras und gabions zur regenwassersammlung gestalten

Badezimmer reinigen mit Buttermilch
Haushalt

Badezimmer reinigen: Ein Hausmittel aus dem Kühlschrank lässt Dusche und Badewanne strahlen!

Wie Sie Ihr Badezimmer reinigen können, entdecken Sie hier - mit Buttermilch und Geheimtipps strahlen die Badewanne, Dusche und die Fliesen wieder wie neu!

Trincheras sind aus Steinen errichtete Rückhaltedämme zur Regenwassersammlung. Es handelt sich um frei fließende Strukturen und der wichtigste Teil des Bauwerks ist ein stabiler Sockel. Bei der Planung Ihrer Trinchera müssen Sie die Struktur so gestalten, dass sich der tiefste Punkt des Geländes in der Mitte des Bauwerks befindet.

Die Gabionen-Methode ist eine größere Form der Trinchera. Gabionen sind mit Steinen gefüllte Körbe, die aus einem Geflecht von Dammstrukturen aus verzinktem Draht bestehen. Diese Dammstrukturen sind innovative Konzepte zur Regenwassernutzung. Eine Gabione ist nicht frei fließend. Die Steine, mit denen eine Gabione gemacht wird, sind kleinere Steine, die in Käfige oder Drahtkörbe eingesetzt werden. Wie gestalten Sie eine Gabione? Hier sind die Schritte:

  • Kaufen Sie Gabionenbündel. Öffnen Sie die Gabionenbündel und entfernen Sie die Falten.
  • Heben Sie die Seitenteile an.
  • Füllen Sie die Gabionen zu 1/3 mit Steinen.
  • Installieren Sie die Verbindungsdrähte.
  • Überfüllen Sie die Gabione um 2-5 cm.
  • Schließen und sichern Sie den Deckel auf der Gabione.
  • Fügen Sie Lagen hinzu, indem Sie an jedem Ende Querverankerungen verwenden.
  • Legen Sie ein Geotextil zwischen die Aufschüttung und die Gabionen.

Senken selber machen zum Auffangen vom Regenwasser

senken selber graben zum auffangen vom regenwasser

Banneranzeige

Sie können in Ihrem Garten eine Senke anlegen, um Regenwasser zu sammeln. Wählen Sie einen geeigneten Standort im Garten, zum Beispiel entlang einer Wiese. Es ist ganz einfach, eine Senke zu graben und hier zeigen wir Ihnen, wie Sie vorgehen.

Wie Sie eine Senke selber machen:

  • Planen Sie zuerst den Standort. Der Standort für die Senke sollte leicht bergauf liegen.
  • Mit einem Pfahl markieren Sie die Grenzen Ihrer Senke. Eine gute Senke ist breit genug, damit Sie hineingehen und graben können.
  • Die Senke auf die Kontur graben. Sie kann schräg über den Hang verlaufen, aber achten Sie, dass der Abfluss nicht vorbeigehen kann. Die gesamte lose Erde wird auf der bergabwärts gelegenen Seite der Senke zu einer sogenannten “Berme” aufgeschüttet. Diese hält das Regenwasser zurück, das die Senke füllt.
  • Füllen Sie Ihre Senke mit Kies oder Steine am Boden. Fügen Sie verrotendes Holz und Stroh hinzu. Dann warten Sie, bis Ihre Senke vom Regenwasser gefüllt wird.

Plastikkanister zum Sammeln vom Regenwasser auf dem Balkon

plastikkanister zum sammeln vom regenwasser auf dem balkon

fliegende zecken wie gefährlich sind sie und was tun bei einem biss
Haushalt

Fliegende Zecken: Wie gefährlich sind sie und was tun bei einem Biss von der Hirschlausfliege?

Woran erkennt man fliegende Zecken? Sind die Insekten gefährlich für Mensch und Tier, wo kann man sie finden und wie wird man sie los? Lesen Sie weiter!

Wenn Sie einen Balkon haben, können Sie das Regenwasser mit einem Plastikkanister auffangen. Sie können ein sehr einfaches System gestalten anhand dieser Anleitungen, probieren Sie es!

Was Sie benötigen:

  • einen Plastikkanister
  • eine Tonne
  • einen Schlauch
  • Bänder oder Klammern.

So schaffen Sie es:

Schneiden Sie den Boden des Kanisters ab, um ihn zu öffnen, und stellen Sie den Kunststoffkanister auf den Kopf. Befestigen Sie ihn einfach am Balkongeländer. Sie können ihn festbinden oder mit Klammern befestigen. Dann befestigen Sie den Schlauch an der Öffnung des Kanisters und stecken das andere Ende direkt in die Regentonne. So können Sie auf einfache Weise Wasser auf Ihrem Balkon sammeln und es für Ihre Pflanzen oder andere häusliche Aktivitäten verwenden. So tragen Sie zu einer wassersparenden und nachhaltigen Lebensweise bei.

Mit Sonnensegel im Garten oder auf dem Balkon Regenwasser auffangen

mit sonnensegel im garten oder auf dem balkon regenwasser auffangen

Ein Sonnensegel ist eigentlich als Schattenspender gedacht, kann aber im Sommer sehr gut zum Auffangen von Regenwasser verwendet werden. Es genügt, das Sonnensegel leicht schräg zu stellen und eine Tonne darunter zu platzieren, um das Regenwasser aufzufangen. Sie können diese Methode sowohl auf dem Balkon als auch im Garten anwenden. Sie können auch verschiedene Behälter aus Ihrem Haushalt verwenden, um Regenwasser zu sparen. Eimer, Schüssel, alte Pfannen, die Sie nicht mehr zum Kochen verwenden. Seien Sie kreativ und gestalten Sie Ihre eigenen Systeme für Regenwasser, das Sie im Garten oder im Haushalt benutzen können! Hoffentlich waren diese Methoden und Tipps hilfreich!

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.