Mantel waschen: Worauf Sie bei den verschiedenen Stoffen achten sollten

von Yoana Benz

Mantel waschen – wann haben Sie das zum letzten Mal gemacht? Falls Sie sich nicht daran erinnern können, ist es wahrscheinlich, dass er eine gute Grundreinigung braucht. Daunen, Wolle, Pelz oder Kunstpelz ähneln einfach nicht den Textilien, die wir gewohnt sind, in die Waschmaschine zu stecken. Es gibt jedoch keinen Grund, vor der Reinigung zu rennen! Mit einigen Tipps können Sie viel Zeit und Geld sparen, indem Sie Ihren Mantel selber pflegen. Diese kriegen Sie in diesem Artikel!

Trenchcoat und Mantel waschen & reinigen – Was sollten Sie wissen

mantel waschen worauf sie bei den verschiedenen stoffen achten sollten
Werbung

Wie Sie einen Trenchcoat oder Mantel waschen, steht auf dem Pflegeetikett. So können Sie feststellen, ob der Mantel zu Hause in der Waschmaschine gewaschen werden kann oder chemisch gereinigt werden muss. Die Reinigungsmittel, die Sie für jede Art von Mantel benötigen, sind sehr unterschiedlich, denn einige können Sie mit Waschmittel reinigen, während andere nicht mit Wasser in Berührung kommen sollten und eine Bürste benötigen (wie Wildleder).

Wie oft sollten Sie Ihren Mantel oder Trenchcoat waschen? Wenn Sie diesen täglich tragen, müssen Sie ihn häufiger reinigen, mindestens zweimal pro Saison. Wichtig: Versuchen Sie niemals, Naturpelze zu waschen, sondern lassen Sie sie von einem professionellen Reiniger behandeln. Das Gleiche gilt für Wildleder Mantel.

Kunstpelz, Vinyl, wasserdichtes Gewebe, Polyester und Daunen lassen sich jedoch leicht zu Hause reinigen. Sie werden auch feststellen, dass Daunen Mantel in den Trockner gehen können, während alle anderen an der Luft trocknen müssen.

Mit den richtigen Techniken und diesem Leitfaden können Sie dafür sorgen, dass Ihre Mäntel immer gut aussehen, ohne zu schrumpfen, zu verblassen oder ruiniert zu werden. Lesen Sie also einfach und lernen Sie diese einfachen Schritte, wie Sie Ihren Mantel waschen können.

Wie Sie einen Wollmantel reinigen

wie können sie einen wollmantel waschen und reinigen

Wolle ist eine natürliche Faser, die aus dem Haar von Schafen oder Ziegen gesponnen wird und sich im Wasser verformen kann. Aus diesem Grund wird für fast alle Wollmäntel oder Trenchcoats eine chemische Reinigung empfohlen. Einigen Pflegeetiketten zufolge können bestimmte Wollmäntel jedoch zu Hause gewaschen werden, wenn Sie ein sanftes Wollwaschmittel, eine niedrige Wassertemperatur und einen minimalen Schleudergang verwenden. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:

Behandeln Sie die Flecken vor

Mischen Sie einen Tropfen Flüssigwaschmittel mit kaltem Wasser, um es gründlich zu verdünnen, und tragen Sie die Seifenlauge auf die verschmutzte Stelle auf, wobei Sie den Rest des Kleidungsstücks so trocken wie möglich halten. Massieren Sie die Seifenlösung ganz sanft mit Ihren Händen in die Fasern ein, aber schrubben Sie nicht. Lassen Sie die Stelle an einem gut belüfteten Ort an der Luft trocknen.

Stellen Sie den richtigen Wasserzyklus & die Temperatur ein

Stellen Sie die Waschmaschine auf den Woll- oder Schonwaschgang und die Wassertemperatur auf kühl oder kalt. Wählen Sie nach Möglichkeit den langsamsten Schleudergang, um das Dehnen zu reduzieren. Legen Sie den Mantel in einen großen Netzwäschesack. Wenn Sie keinen haben, können Sie auch einen Kopfkissenbezug verwenden.

Wichtig: Verwenden Sie niemals warmes oder heißes Wasser oder einen Trockner für Wollmäntel, Trenchcoats und generell für alle Wollkleidung. Hitze führt dazu, dass sich die Fasern fester zusammenbinden und das Kleidungsstück schrumpft.

Den Mantel an der Luft trocknen lassen

die meisten mäntel sollten am besten an der luft trocknen

Wenn der Waschgang beendet ist, nehmen Sie den Mantel heraus und lassen ihn an der Luft trocknen. Sie können ihn auch auf ein Handtuch auf einer flachen Oberfläche legen, damit das Wasser schneller absorbiert wird.

Auch interessant: Wäsche im Winter ohne Trockner trocknen: Hilfreiche Tipps für frische Wäsche in der kalten Jahreszeit

Wie Sie Daunenmantel und -Jacke pflegen

wie sollten sie richtig einen daunenmantel waschen und pflegen

Daunen sind die weiche, isolierende Schicht, die Enten und Gänse unter ihren Federn haben; sie sind leicht und superwarm, wenn sie in Mänteln verwendet werden. Das Geheimnis für den dauerhaften Erfolg eines Daunenmantels ist es, die Daunen sauber, trocken und flauschig zu halten. Bei unsachgemäßer Behandlung können nasse Daunen verklumpen. Daunen Mantel können zu Hause mit einem speziellen Waschmittel gewaschen und getrocknet werden. Lesen Sie immer das Pflegeetikett, um sicherzugehen, dass der Oberstoff, der aus einer Natur- oder Kunstfaser bestehen kann, waschbar ist. Eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihre Daunenjacke waschen und reinigen können, um sie in bester Form zu halten, finden Sie hier!

Wie Sie einen Kunstpelz Mantel waschen können

wie kunstpelz mantel waschen folgen sie diesen schritten

Das Wichtigste bei der Pflege von Kunstpelz Mantel ist, dass Sie das Pflegeetikett lesen. Der Pelz ist fast immer eine waschbare Kunstfaser, aber das Innenfutter und die strukturellen Komponenten des Mantels sind möglicherweise nicht waschbar. Am besten waschen Sie jeden Kunstpelzartikel per Hand. Wichtig: Geben Sie Kunstpelze niemals in den Wäschetrockner, denn die hohe Hitze kann die Fasern schmelzen. Wenn dies einmal passiert ist, können Sie wenig tun, um den Schaden rückgängig zu machen.

  1. Legen Sie den Kunstpelz in die Waschmittellösung und achten Sie darauf, dass er vollständig untergetaucht ist. Schwenken Sie den Pelz nicht länger als 10-15 Minuten durch das Wasser.
  2. Heben Sie den Kunstpelz Mantel aus dem Wasser und drücken Sie vorsichtig so viel Seifenwasser wie möglich aus. Spülen Sie das Fell aus, bis keine Seifenlauge mehr vorhanden ist, und drücken Sie noch einmal so viel überschüssiges Wasser wie möglich aus. Sie können das Fell in ein dickes Badetuch wickeln, um das Wasser leichter zu entfernen.
  3. Verwenden Sie einen Trockenständer im Haus, um den Kunstpelz Mantel flach zu trocknen, oder legen Sie ihn auf einen stabilen Bügel und hängen Sie ihn zum Trocknen. Es kann 24 bis 48 Stunden dauern, bis er fertig ist. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und Hitze.

Tipp: Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um das Kunstfell sanft zu bürsten und die Fasern zu heben, wenn es vollständig trocken ist.

Lesen Sie auch: Lederjacke reinigen und pflegen – Wie Sie Echtleder mit einfachen Schritten wieder wie neu aussehen lassen!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig