Fenster putzen im Winter: selbstgemachte Reinigungsmittel & Tipps und Methoden für schlierenfreie Fenster bei Kälte!
In den Wintermonaten zögert man, die Fenster gründlich zu reinigen, egal wie schmutzig sie sind. Eines der frustrierendsten Dinge am Winter ist, dass die Fenster in dieser Jahreszeit am stärksten verschmutzen. Durch die Schneeschmelze werden Schmutz und Ablagerungen darauf geschleppt, und das Salz, das alles zu bedecken scheint, sorgt dafür, dass man nur selten eine ganze Saison übersteht, ohne dass man die Fenster mindestens einmal reinigen muss. Keine Sorge, denn wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Fenster putzen im Winter!
Inhaltsverzeichnis
Wählen Sie einen ruhigen Wintertag
Wenn Sie sich entschließen, Ihre Fenster im Winter zu putzen, sollten Sie zunächst das Wetter am Tag der Reinigung und an den darauf folgenden Tagen berücksichtigen. Wählen Sie einen geeigneten Tag, an dem es nicht zu kalt ist und der Wind nicht heult. Als Nächstes müssen Sie die richtige Tageszeit wählen. Selbst in den Wintermonaten sollten Sie Ihre Fenster immer im Schatten oder bei bedecktem Himmel putzen, um Schlieren zu vermeiden.
Bevor Sie die Reinigungsflüssigkeit aufsprühen oder auftragen, sollten Sie immer Schmutz, Staub und Ablagerungen entfernen, die sich in den Schienen und Rillen angesammelt haben. Dieser Schmutz kann schließlich die Mechanismen beeinträchtigen, die das Öffnen und Schließen des Fensters ermöglichen. Wenn Sie außerdem die größeren Schmutzpartikel vor dem Waschen nicht entfernen, kann es passieren, dass Sie am Ende ein schlammiges Durcheinander und schmutzigere Fenster haben, als Sie zu Beginn hatten.
Wassertemperatur ist wichtig
Wenn es um die Temperatur des Wassers geht, das Sie zum Reinigen verwenden, müssen Sie vorsichtig sein. Sie sollten kein heißes Wasser für kalte Fenster verwenden, da der Kontrast zwischen heißem und kaltem Wasser zu Rissen in der Fensterscheibe führen kann. Sie sollten aber auch kein kaltes Wasser verwenden, da es auf der Scheibe schnell gefrieren kann. Beides kann mehr schaden als nutzen. Idealerweise sollten Sie warmes Wasser verwenden. Um Ihre Hände vor dem Wasser und der Kälte zu schützen, können Sie Gummihandschuhe tragen, wie Sie sie auch zum Geschirrspülen verwenden.
Fenster putzen im Winter: Reinigungsflüssigkeit vorbereiten
Duschdichtung reinigen: Mit diesen Tipps bekommen Sie vergilbte und verschmutzte Gummidichtungen wieder sauber
Auch wenn die Dichtung vergilbt, können Sie sie wieder weiß machen. Wie Sie eine Duschdichtung reinigen können, verraten wir im Folgenden.
Für die eigentliche Reinigungsflüssigkeit können Sie eine normale Fensterreinigungslösung verwenden. Wenn Sie jedoch befürchten, dass das Wasser aufgrund des kalten Wetters auf den Scheiben gefriert, können Sie dem Wasser eine Scheibenwaschlösung hinzufügen. Wenn die Lösung bereits mit Wasser verdünnt wurde, können Sie sie direkt auf die Scheibe auftragen. Falls sie noch konzentriert ist, können Sie die Lösung mit Wasser verdünnen. Auch wenn diese Lösungen für Autos entwickelt wurden, können sie für jede Art von Glas verwendet werden.
Selbstgemachte Reinigungsmittel zum Fensterputzen
Verwenden Sie eine Reinigungslösung auf Alkohol- oder Essigbasis, die mit kaltem Wasser gemischt wird. Der Essig und der Alkohol lösen nicht nur den Schmutz, sondern verhindern auch Wasserflecken, wenn das Wasser trocknet, und verhindern, dass das Wasser gefriert. Manche Leute verwenden eine Lösung, die Frostschutzmittel enthält, wie Sie es in Ihr Auto tun würden, aber wir raten davon ab, da es umweltschädlich ist, Ihre Pflanzen unter den Fenstern abtöten kann und es nicht sicher ist, die Dämpfe einzuatmen. Die Herstellung einer eigenen Lösung ist viel sicherer und viel, viel billiger.
Unsere bevorzugten selbstgemachten Lösungen
Lösung auf Essigbasis
1/8 Tasse weißer Essig
Mit kaltem Wasser gefüllte Sprühflasche
Fenster putzen mit Spiritus
3 Esslöffel Franzbranntwein
1/8 Tasse weißer Essig
Sprühflasche mit kaltem Wasser gefüllt
Salzhaltige Lösung
1/8 Tasse Salz
Mit kaltem Wasser gefüllte Sprühflasche
Mischen, bis das Salz aufgelöst ist
Tipps für schlierenfreie Fenster
Milchige Gläser reinigen: So bekommen Sie mit Hausmitteln blinde Trinkgläser aus der Spülmaschine wieder klar
Wie Sie mit Hausmitteln milchige Gläser reinigen und die Häufigkeit der unerwünschten Trübungen einschränken können, entdecken Sie hier.
Jetzt, wo Sie Ihre Reinigungslösung bereit haben, brauchen Sie etwas, womit Sie Ihre Fenster abwischen können. Zwar sind sich viele einig, dass Zeitungspapier sich hervorragend zum Reinigen eignet, aber es kann Spuren auf dem Rahmen hinterlassen und leichte Kratzer verursachen. Einfache, weiße Papiertücher sind viel effizienter, wenn es darum geht, Wasser zu absorbieren und einen streifenfreien Glanz zu hinterlassen. Mikrofasertücher eignen sich ebenfalls sehr gut zum streifenfreien Trocknen der Fenster. Waschen Sie die Fenster in kreisenden Bewegungen von den Ecken und dem äußeren Rand zur Innenseite oder zur Mitte des Fensters hin.
Ziehen Sie sich warm an, mit griffigen Stiefeln, damit Sie sicher stehen können, und tragen Sie eine Mütze und einen dicken Mantel, um warm zu bleiben. Tragen Sie wasserdichte Gummihandschuhe, um Ihre Hände vor der Kälte und den Chemikalien zu schützen. Stecken Sie die Ärmel Ihres Mantels in die Öffnungen der Handschuhe, damit Ihr Mantel nicht nass wird. Wenn Sie auf hartnäckige Flecken stoßen, lassen Sie sie ein paar Minuten einweichen, während Sie an anderen Stellen des Fensters arbeiten. Warten Sie mit dem Reinigen der eingeweichten Stellen nicht zu lange, sonst könnte das Wasser gefrieren. Sie können auch eine Rasierklinge verwenden, um festsitzende Kleckse und Schlamm abzukratzen.
Dem Winter zu trotzen, indem Sie Ihre Fenster putzen bei Kälte, ist in der Tat ein sehr edles Unterfangen, und wir wünschen Ihnen viel Glück!