Braune Ablagerungen in der Toilette: Tipps, wie Sie sie mühelos und schnell loswerden können!
Die Reinigung des Badezimmers ist die schlimmste Aufgabe im Haushalt. Erschwerend kommt hinzu, dass mineralische Flecken bekanntermaßen schwer zu entfernen sind. Sehen Sie den ekelhaften, dunklen Rand in der Toilettenschüssel? Möchten Sie auch braune Ablagerungen in der Toilette schnell loswerden?
Es wird Sie vielleicht überraschen zu hören, dass es keinen Reinigungsfehler gibt, der Flecken – die sich als grünliche Streifen, braune Ringe oder Kalkablagerungen in Ihrer Toilette oder Badewanne zeigen können – verursacht. Hartes Wasser enthält Mineralien, die dazu neigen, an fast jeder Oberfläche zu haften, auf die sie treffen, darunter Kalzium, Kalk, Magnesium und Eisen. Darum sollten Sie wissen, wie Sie Ihre Toilettenschüssel mühelos sauber machen können!
Inhaltsverzeichnis
- Braune Ablagerungen in der Toilette
- WC-Ablagerungen unter Wasser entfernen mit Zitronensäure
- Brauner Rand im Klo – Spülmaschinentabs helfen
- Essig und Borax
- Gebissreiniger-Tabs
- Toilette reinigen mit Backpulver und Wasserstoffperoxid
- Zitronensaft mit weißem Essig mischen
- WC sauber bekommen mit Essig und Backpulver
- Braune Ablagerungen in der Toilette loswerden mit Cola
Braune Ablagerungen in der Toilette
Die Verwendung von Wasserenthärtungsanlagen oder Filtern verhindert nicht den Durchgang einiger Mineralien. Wenn Eisen mit Luft in Berührung kommt, bildet es rostfarbene Flecken, die man unter Wasserhähnen oder in Toiletten sehen kann. Kalkablagerungen zeigen sich in der Regel durch braune oder grüne Flecken in der Toilette. Wenn hartes Wasser verdunstet, hinterlässt es eine Mineralienansammlung, die sich schließlich zu Kalkablagerungen entwickelt. Deswegen wird die Toilettenschüssel allmählich fleckig und sammelt dabei Schmutzpartikel an.
Kalkflecken sind unansehnlich, aber das Hauptproblem ist, dass es verdammt schwer ist, den dunklen Fleck aus einer Toilettenschüssel zu entfernen.
WC-Ablagerungen unter Wasser entfernen mit Zitronensäure
Zitronensäure wirkt bei braunen Toilettenflecken wahre Wunder. Geben Sie einfach 250 g Zitronensäure in die Schüssel, nachdem Sie fast kochendes Wasser aus dem Wasserkocher hinzugefügt haben, und lassen Sie es ein paar Stunden, am besten über Nacht, einwirken. Am nächsten Tag waschen und spülen Sie erneut.
Brauner Rand im Klo – Spülmaschinentabs helfen
Gerüche im Kühlschrank entfernen: Diese Hausmittel helfen garantiert!
Finden Sie hier die besten Tricks und Hausmittel, mit denen Sie Gerüche im Kühlschrank entfernen können, damit Ihre Lebensmittel frisch bleiben.
Dieselbe Lösung, die bei Kochtöpfen wahre Wunder bewirkt, wirkt auch bei Toilettenschüsseln Wunder und beseitigt braune Flecken. Geben Sie ein Spülmaschinentab in die Toilette und beobachten Sie, was passiert. Warten Sie, bis es sich auflöst, und helfen Sie dann mit der Toilettenbürste nach. Schrubben, spülen und nachsehen Sie, ob der Fleck verschwunden ist.
Essig und Borax
Ein weiteres typisches Reinigungsmittel für den Haushalt, das mit Mineralien aus hartem Wasser interagiert, um zu verhindern, dass sie sich auf Oberflächen ablagern, ist Borax. Eine Kombination aus Essig und Borax kann Toilettenringe erfolgreich entfernen. Für hartnäckige Flecken verwenden Sie 70 g Boraxpulver. Mischen Sie das Pulver mit 250 ml Essig. Lassen Sie die Lösung mindestens 15 bis 20 Minuten einwirken. Beseitigen Sie danach den lästigen Toilettenring mit einem einfachen Schrubben und Spülen.
Gebissreiniger-Tabs
Die Gebissreiniger-Brausetabletten erledigen die ganze Arbeit für Sie: Geben Sie einfach eine Tablette in Ihre Toilette. Warten Sie 20 – 30 Minuten und verwenden Sie Ihre Bürste, um das Klo wieder sauber zu bekommen.
Toilette reinigen mit Backpulver und Wasserstoffperoxid
Die desinfizierenden Eigenschaften von Wasserstoffperoxid machen es zu einem wirksamen Mittel zur Entfernung von Flecken und zur Beseitigung von schädlichen Mikroben, Schimmel und Pilzen. Wenn man dem Wasserstoffperoxid Backpulver hinzufügt, erhöht sich die Wirkung dieser Mittel. Geben Sie 120 ml Wasserstoffperoxid auf die verschmutzte Stelle. Fügen Sie dann noch 250 – 300 g Backpulver hinzu. Lassen Sie die Mischung 15 – 20 einwirken, spülen und schrubben Sie danach Ihre Toilette mit einer Toilettenbürste.
Lesen Sie auch: Duschkopf-Düsen reinigen: Mit diesen Hausmitteln und Tricks gelingt es blitzschnell und einfach!
Zitronensaft mit weißem Essig mischen
Wie kann man Marder vom Auto fernhalten? Die Viecher im Winter vertreiben & Marderschäden verhindern
Gibt es irgendwelche Vorbeugungsmaßnahmen, die zu ergreifen sind, um im Winter die Marder vom Auto fernhalten zu können? Hier sind einige Tipps!
Ein weiteres wirksames Mittel gegen Kalkablagerungen sind Zitrussäfte wie Zitrone oder Limette. Sie brauchen weißen Essig und Zitronensaft: Mischen Sie sie, damit Sie 500 ml Reinigungslösung erhalten. Leeren Sie dann am besten Ihre Toilettenschüssel und geben Sie die Mischung in die Toilette. Lassen Sie sie über Nacht stehen und reinigen Sie Ihr Klo nach dem Aufwachen gründlich.
WC sauber bekommen mit Essig und Backpulver
Stoppen Sie das Wasser im Bad, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Als Nächstes leeren Sie die Schüssel. 250 – 500 ml Essig und etwas Backpulver können zur Reinigung der Toilettenschüssel verwendet werden. Nachdem Sie die Lösung einige Minuten lang mit der Bürste in der Schüssel umhergewirbelt haben, lassen Sie sie etwa 15 Minuten lang einwirken. Schrubben Sie die Flecken mit einer Bürste (oder verwenden Sie einen Bimsstein). Wenn der Fleck danach immer noch vorhanden ist, können Sie versuchen, ihn mit Zitronensaft aufzulösen. Stellen Sie die Wasserversorgung wieder her, spülen Sie die Toilette und reinigen Sie sie bei Bedarf erneut.
Braune Ablagerungen in der Toilette loswerden mit Cola
Nachdem Sie die Schüssel geleert haben, füllen Sie sie mit Cola auf. Der Säuregehalt der Cola löst die Flecken auf. Lassen Sie das Getränk eine Nacht lang wirken. Nachdem Sie am nächsten Tag gespült haben, können Sie beginnen, die losen Flecken mit einem Bimsstein oder einer Bürste zu entfernen.
Auch interessant: Silikon entfernen: Wie Sie Ihr Bad & Co. blitzschnell und einfach verschönern können!