Bimsstein gegen Urinstein und Kalk: Entfernen Sie hartnäckige Verschmutzungen in der Toilette und im Bad

von Olga Schneider

Entfernen Sie hartnäckige Verschmutzungen wie die Profis – mit Bimsstein gegen Urinstein in der Toilette und Kalk im Bad! Das Hausmittel findet zahlreiche Anwendungen im Haushalt und kann Schmutz zuverlässig entfernen, ohne dabei die empfindlichen Oberflächen zu zerkratzen oder beschädigen.

Bimsstein gegen Urinstein in der Toilette: So entfernen Sie Ablagerungen von Kloschüssel und Brille

Kloschüssel reinigen mit Bimsstein vor Ablagerungen schützen (1)

Werbung

Er bekämpft Pickel, entfernt selbst Superkleber und reinigt wie kein anderes Hausmittel: Bimsstein ist die geheime Wunderwaffe Deutschlands. Es werden regelmäßig neue Anwendungen erfunden und auch auf TikTok wird er immer wieder als wirksames Mittel gegen Ablagerungen in der Toilette und im Bad angepriesen.

Seine Wirkung liegt an seiner porösen Oberfläche – Bims ist eigentlich ein Vulkangestein, das weniger als Wasser wiegt. Selbst, wenn er auf den ersten Blick sehr hart aussieht, hinterlässt der Bimsstein keine Spuren auf Glas und Keramik. Das Material besitzt die genau richtige Härte: er kann Kalk entfernen, ist aber weicher als Keramik und Stein.

Bimsstein gegen Urinstein einsetzen: Die Vorteile im Überblick

  • Es gibt kein Geruch und Bimsstein enthält keine Schadstoffe.
  • Der Bimsstein hinterlässt keine Spuren. Im Unterschied zu anderen Reinigungsmitteln, greift er Metall nicht an und kann sogar Rost entfernen.
  • Er ist eine umweltfreundliche Variante zur Reinigung, da er keine chemische Stoffe enthält. So lässt sich vermeiden, dass diese ins Wasser gelangen.
  • Das Hausmittel funktioniert perfekt gegen Kalk. Man braucht nicht viel Druck auszuüben und lange zu schrubben.
  • Diese Reinigung ist auch zeitsparend: man muss nicht irgendein Hausmittel über Nacht einwirken lassen. Sie können die Toilette benutzen und müssen nicht die Klobrille und die Kloschüssel abspülen oder noch extra reinigen. Dies ist besonders in Haushalten mit Kleinkindern und in kleinen Wohnungen mit einem Badezimmer sehr vorteilhaft.

Bimsstein gegen Urinstein in Toilette und Kalk im Bad verwenden

Braunen Kalkrand in der Kloschüssel wegbekommen

Bimsstein bietet sich als Lösung auch dann, wenn sich Ablagerungen genau an oder unter der Wasserlinie angesetzt haben. Selbst starke Verkalkung lässt sich mit dem Hausmittel problemlos entfernen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Sie können in eine Klobürste mit Bimsstein investieren. Der Vorteil – diese Klobürste hat einen langen Griff und Sie können damit selbst schwer erreichbaren Stellen wie den Bereich direkt unter dem Rand reinigen.
  • Sie können Gummi-Handschuhe tragen und mit dem Bimsstein den Rand reinigen. Die Gummi-Handschuhe werden die Hände vom Wasser und vom Stein selbst schützen. Seine poröse Oberfläche könnte ansonsten die Hände zerkratzen.
  • Wenn Sie einen Kalkrand oberhalb des Wasserspiegels reinigen möchten, dann können Sie zuerst den Bimsstein befeuchten.
  • Reinigen Sie den Bimsstein nach jeder Verwendung, indem Sie ihn in einen Eimer mit Essig und heißem Wasser legen. Verwenden Sie ihn nur zur Reinigun der Toilette, ansonsten können Sie Keime aus der Kloschüssel auf andere Oberflächen übertragen. Auch den Eimer sollten Sie nach der Reinigung nicht mehr verwenden.

Kalk und Seifenreste in der Duschkabine entfernen

Bimsstein in Dusche verwenden Seifenreste und Kalk entfernen

Mit Bimsstein kann man übrigens selbst hartnäckige Kalkflecken und Seifenreste entfernen. Auch in diesem Fall gilt: Verwenden Sie ein Stück Bimsstein nur zur Reinigung der Duschkabine oder den Duschbereich. Reinigen Sie keine anderen Oberflächen zu Hause damit. Tragen Sie Gumminhandschuhe, die Ihre Hände von der abrasiven Oberfläche schützen werden.

Wenn sich der Kalk eingefressen hat, dann können Sie zuerst den Bimsstein in Essig tränken und dann damit die Glasdusche reinigen. Ansonsten reicht es auch aus, wenn Sie den Bimsstein mit Wasser befeuchten. Fangen Sie oben an und fahren Sie den Bimsstein in kreisenden Bewegungen über das Glas. Versuchen Sie dabei, so nur leichten Druck auszuüben. Spülen Sie dann die Glasdusche mit lauwarmem Wasser ab und wiederholen Sie den Vorgang, falls irgendwelche Kalkflecken noch übriggeblieben sind.

Was sollte man mit Bimsstein nicht reinigen?

Kalk von Glas in der Duschkabine entfernen Tipps

Lackierte, emaillierte, Acryl-, Glas-, Fiberglas-, Edelstahl- oder Hochglanz-Oberflächen (zum Beispiel der Badschrank) sollten Sie mit Bimsstein besser nicht reinigen. Letztendlich ist das Vulkangestein porös und abrasiv und kann diese Oberflächen beschädigen bzw. zerkratzen. Eine Ausnahme stellt die Glasscheibe des Backofens – sie ist speziell behandelt worden und kratzfest.

Auch wenn Sie den Bimsstein in der Toilette verwenden möchten – testen Sie zuerst an einer unsichtbaren Stelle, ob das Hausmittel Kratzer hinterlässt. Er ist übrigens viel abrasiver, wenn er trocken ist. In vielen Fällen kann das Einweichen im Wasser oder in einer Essiglösung Kratzer vorbeugen.

Bimsstein kann übrigens nicht nur Kalk entfernen, sondern auch Fettflecken lösen. Daher findet er auch andere Anwendungen im Haushalt.

Andere Anwendungen vom Bimsstein im Haushalt

andere Anwendungen vom Bimsstein im Haushalt Tipps

Der Bimsstein ist ein wahrer Alleskönner und kann noch viel mehr, als nur Kalk und Urinstein zu entfernen. Falls Sie das Bad renovieren, können Sie Silikonflecken und Wandfarbe aus Kleidung entfernen. Auch Klebereste lassen sich schnell und unproblematisch von den Händen entfernen. Auch Rostflecken auf Metallteile der Duschkabine lassen sich schnell und zuverlässig entfernen.

Der Bimsstein ist ein zuverlässiger Helfer bei der Reinigung des Badezimmers. Er findet häufig Anwendung in der Toilette und in der Duschkabine.

Lesen Sie auch: Urinstein unter dem Toilettenrand entfernen: Mit zwei Hausmitteln die braunen Ablagerungen schnell loswerden!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig