Gesund durch den Winter: So können Sie eine Erkältung in der kalten Jahreszeit vermeiden!

von Olga Schneider

In der Vergangenheit haben sich die wenigsten Menschen mit dem Thema Gesundheit beschäftigt, sodass man in der Regel erst dann achtsamer mit sich und seinem Körper umging, nachdem der Arzt eine Krankheit diagnostiziert hatte. Nun scheint ein Umdenken der Bevölkerung stattzufinden. Wo man zuvor noch recht leichtsinnig mit allgemeinen Krankheiten, oder auch mit Erkältungen und grippalen Infekten umging, achtet man inzwischen sehr darauf in seinem eigenen Umfeld die Hygieneregeln einzuhalten. Wir erklären, wie Sie gesund durch den Winter kommen.

Gesund durch den Winter: Hygieneregeln

Hygienemaßnahmen im Winter nützliche Tipps

Werbung

Diese Hygieneregeln sind sehr leicht umzusetzen und eigentlich sollte man meinen, dass diese ohnehin von jedermann eingehalten wurden. Hierzu gehört unter anderem das gründliche Händewaschen, wenn man beispielsweise vom Einkaufen nach Hause kommt, oder auch bevor man sich zu Tisch begibt. In der Regel gilt es heutzutage mehr denn je, sich vor Erkältungen zu schützen. Wobei es sehr bedeutend ist, sein Immunsystem zu stärken. Viel Bewegung und Sport dienen dazu, den Körper in Schwung zu halten und das Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken. Wenn man die folgenden Tipps berücksichtigt, kann man sich bereits sehr gut vor einer Erkältung im Winter schützen und muss sich keine Medikamente im Netz bestellen und diese dann kränkelnd aus dem Paketbriefkasten holen.

Überfüllte Discounter meiden

Gedränge vermeiden gesund durch den Winter

Da man sich dort, wo sich viele Menschen aufhalten, sehr leicht mit einer Erkältung anstecken kann, gilt es diese Orte so gut wie möglich zu meiden. Insbesondere beim Einkaufen in Discountern ist die Ansteckungsgefahr grundsätzlich gegeben. Optimalerweise kann man vorab in Erfahrung bringen, wann im jeweiligen Discounter die Stoßzeiten sind. Dadurch erfährt man, wann besonders viele Menschen ihren Einkauf tätigen und kann somit die Zeit, in der man einkaufen geht, entsprechend außerhalb dieser Stoßzeit legen.
Des Weiteren kann man durch Großeinkäufe diese Wege einschränken. Dadurch ist man bereits gut geschützt. Erweitern kann man den Schutz, wenn man beim Einkaufen, den Griff des Einkaufswagens desinfiziert, bevor man diesen benutzt. Nach dem Einkaufen kann man sich mit einem Händedesinfektionsmittel die Hände reinigen, wodurch sämtliche Erreger abgetötet werden. Wie man sich außerdem vor Erkältungskrankheiten schützen kann, verraten die weiteren Tipps.

Stress schwächt das Immunsystem und macht anfällig für Erkältungen im Winter

gesund durch den Winter bei Schnee

Dass Stress sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann, ist vielen bereits erkannt. Denn wenn man unter Stress steht, können sich zahlreiche psychosomatisch bedingte Erkrankungen entwickeln. Darum gilt es unbedingt auch in Bezug auf Erkältungen im Winter darauf zu achten, Stress so gut wie möglich zu vermeiden, und sich selbst Auszeiten zu gönnen, in denen man bewusst und achtsam, auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers eingeht. Ein entspannendes „anti Stress Bad“, eine Massage oder eine Meditation, wirken Wunder und man kann auf einfache Weise Stress abbauen, wenn man es nicht geschafft hat, diesen komplett zu vermeiden.

Gesund durch den Winter: Sportliche Aktivitäten und Bewegung an frischer Luft steigern

Sport im Winter treiben Tipps (1)

Wenn man es wirklich Ernst meint, und sich vor Erkältungen im Winter schützen möchte, dann sollte man auch als „Sportmuffel“ umdenken, und sich sportlich betätigen. Nun mag es tatsächlich sein, dass nicht jeder die Möglichkeit hat ein Fitnesscenter zu besuchen, doch diese Ausrede gilt nicht. Wenn man wirklich Sport machen möchte, dann kann man das!Sport in den eigenen vier Wänden ist selbst auf kleinstem Raum möglich. Mit ein wenig Fantasie kommt man sogar ganz ohne Sportgeräte aus. Denn selbst wenn man nur eine kleine Gymnastikeinheit in seinen Tag integriert, hat man seinem Körper Gutes getan und das Immunsystem gestärkt.
Die Bewegung an der frischen Luft, bei einem ganz entspannten Spaziergang, stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern lindert zusätzlich vorhandenen Stress. Man braucht sich nur die Natur anzuschauen, und diese ganz bewusst wahrnehmen, schon werden trübe Gedanken vertrieben und ein zufriedenes Lächeln verzaubert das Gesicht und erfreut das Herz.
Die Ernährung ist nicht nur zur Vermeidung von Erkältungen wichtig
Jeder weiß, dass die Ernährung sehr wichtig ist, wenn man seinen Körper mit allem, was dieser braucht, ausreichend versorgen will. Im Grunde genommen, sollte man sich immer bewusst ernähren, weil man sich dadurch wesentlich gesünder fühlt und der Körper dadurch wesentlich leistungsfähiger wird. Im Winter gilt es bei der Prophylaxe von Erkältungen darauf zu achten, den Körper mit den Vitaminen zu versorgen, die ihn besonders stärken. Zu diesen Vitaminen zählt unter anderem das Vitamin C. Dieses kann man sehr leicht durch den Verzehr von Zitrusfrüchten aufnehmen.

gesund durch den Winter Tipps für richtige Ernährung

Vitamin C ist besonders in Zitronen und Orangen enthalten. Allerdings fällt es vielen Menschen schwer, das Vitamin C aus der Zitrone zu sich zu nehmen, da die Zitrone – im Gegensatz zur Orange – sehr sauer schmeckt. Bedenkt man allerdings, dass man durch den Verzehr einer Zitrone auch das Bindegewebe straffen kann, dann kann man damit auch so manch eine Frau von ihr überzeugen.Um nicht nur einen Erkältungsschutz zu erfahren, sondern auch eine Diät entsprechend zu unterstützen und die Straffung des Bindegewebes zu bewirken geht man wie folgt vor. Man presst eine Zitrone aus und füllt damit ein Glas mit 250 ml lauwarmen Wasser auf. Wenn man den intensiven Geschmack der Zitrone etwas lindern möchte, kann man Gurkenscheibchen zufügen. Dieser Drink ist ein optimales Vitamin C Lieferant und bietet somit Schutz vor Erkältungen im Winter.

Gesund durch den Winter: Auf die richtige Kleidung kommt es an

gesund durch den Winter passende Kleidung

Natürlich sollte man in der kalten Jahreszeit darauf achten, sich entsprechend zu kleiden. Doch wissen die wenigsten Menschen, worauf es zu achten gilt. Warm sollten die Kleidungsstücke natürlich halten. Doch oftmals denkt man, dass man am wenigsten friert, wenn man sich in einen Zwiebellook kleidet. Unter Zwiebellook versteht man, mehrere Schichten Kleidung übereinander anzuziehen.Dies hört sich zwar gut an, weil man glaubt, je mehr man anzieht, umso wärmer ist es und umso besser ist der Schutz vor einer Erkältung, doch dies ist falsch. Denn je mehr man trägt, umso enger sitzen die Kleidungsstücke an und umso weniger kann die Luft innerhalb der Kleidung zirkulieren. Eine Zirkulation der, durch die eigene Körpertemperatur entstehenden, warmen Luft ist unabdingbar, wenn man sich wirklich richtig warm halten möchte.
Zudem gilt es, auf atmungsaktive Kleidung zu achten. Denn durch Bildung von Schweiß innerhalb der Kleidung kann man sich sehr schnell in der Kälte verkühlen und dadurch eine Erkältung davon tragen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig