Winterblühende Gehölze: 6 üppige Sträucher, die Ihren Garten in den kalten Monaten aufleuchten!

von Lina Bastian

Jeder Gärtner wünscht sich einen üppigen Garten. Möchten Sie, dass Ihr Garten auch im Winter reich an farbenfrohe Blüten ist? Das ist möglich, wenn Sie winterblühende Gehölze pflanzen.

Wir haben in diesem Beitrag unsere Favoriten für den Wintergarten ausgewählt und möchten sie Ihnen teilen. Diese Sträucher blühen im Winter und sind zudem sehr pflegeleicht.

Die Winterblüte blüht bis Ende April

die winterblüte blüht bis ende april

Werbung

Die Winterblüte (Chimonanthus praecox) ist ein Strauch der Gattung Chimonanthus und gehört zur Familie der Calycanthaceae. Er ist in China beheimatet, wo er in Wäldern in hohen Lagen wächst. Die Pflanze blüht von Ende Dezember bis März-April und wird bis zu 4 Meter groß. Seine Blätter sind sommergrün, glänzend und dunkelgrün. Die Blüten erscheinen an den Zweigen des letzten Jahres. Sie sind gelb, mit purpurroten inneren Blütenblättern. Die Pflanze hat einen angenehmen Honigduft.

Es handelt sich um eine ziemlich pflegeleichte Pflanze. Ein minimaler Rückschnitt ist erforderlich. Entfernen Sie im späten Frühjahr sich kreuzende, abgestorbene oder kranke Zweige und legen Sie eine großzügige Mulchschicht aus gut verrottetem Gartenkompost oder Stallmist um die Basis der Pflanze.

Winterblühende Gehölze: Zaubernuss Diane

winterblühende gehölze zaubernuss diane

Im Februar brechen die Blüten der Zaubernuss Diane (Hamamelis japonica) auf. Sie stammt aus Japan und ähnelt der behaarten Hamamelis, hat aber sternförmige Haare und aufrecht stehende Blüten. Die Japanische Hamamelis ist ein Strauch, der bis zu 4-5 m hoch wird.

Diese Pflanzen bevorzugen tiefe, feuchte und nährstoffreiche Böden. Bei der Gestaltung des Gartens ist es ratsam, ihnen einen Platz mit guter bis mittlerer Sonneneinstrahlung zu geben. Ihrer Blütezeit gehen schöne Blüten in Gelb und Rot mit gekräuselten Blüten voraus, die auch Zaubernuss genannt werden. Hamamelis ist relativ einfach zu kultivieren und wird selten von Krankheiten und Schädlingen befallen.

Winterheide ist winterhart und langlebig

winterheide ist winterhart und langlebig

Weitere hübsche Gehölze, die im Winter blühen. Winterheide (Erica Carnea) ist ein niedriger, immergrüner Halbstrauch. Das Wurzelsystem ist bärtig, die Triebe sind verholzt, die jungen Zweige kahl und kantig. Die Blätter sind nadelförmig, die Blüten sind klein und röhrenförmig, die Früchte sind kleine trockene Steinfrüchte. Die Heimat dieser schönen Pflanze ist Süd- und Mitteleuropa. Heute ist sie im Zierpflanzenbau weit verbreitet, und es wurden Hunderte von Sorten gezüchtet. Eine vollkommen winterharte Pflanze.

Pflanzen Sie Winterheide an einen sonnigen Platz oder im leichten Halbschatten, vor allem wenn der Sommer heiß ist. Der Boden sollte locker, leicht sauer bis normal, frisch sein. Er sollte nicht zu stark entwässert oder übermäßig bewässert werden. Wenn Sie eine neue Pflanze pflanzen, sollten Sie anfangs öfter gießen, bis sie zu wachsen beginnt und neue Wurzeln bildet. Schneiden Sie nach der Blüte die blühenden Triebe an den Spitzen zurück und geben Sie dem Strauch eine Kugelform. Erica wächst langsam, aber am richtigen Ort gepflanzt hat sie eine sehr lange Lebensdauer.

Seidelbast blüht in den kalten Monaten

seidelbast blüht in den kalten monaten

Seidelbast (Daphne Mezereum) ist ein wunderschön blühender Strauch, der bis zu 1,5 m hoch wird. Die weichen Blätter sind spiralförmig an den Stängeln angeordnet. Die Blüten erscheinen im zeitigen Frühjahr an den kahlen Stämmen, bevor die Blätter erscheinen. Von Februar bis April können Sie die zarten Blüten im Garten genießen. Sie haben eine rosafarbene oder hellpurpurne (selten weiß), stark duftende Blütenkrone. Die Früchte sind leuchtend rot. Beachten Sie, dass die Früchte für den Menschen giftig sind.

Seidelbast gedeiht in einem fruchtbaren, feuchten, aber gut durchlässigen Lehm-, Sand- oder Kalkboden und bevorzugt einen neutralen pH-Wert. Mulchen Sie den Boden, um die Feuchtigkeit gleichmäßig zu halten.

Genießen Sie die exotische Zärtlichkeit des Winterjasmins

winterblühende gehölze

Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) ist ein immergrüner, schnellwüchsiger Strauch mit attraktivem Laub und gelben, duftenden Blüten. Der Strauch erreicht eine Höhe von 3 m. Geeignet für die Befestigung und Begrünung von trockenen Hängen, Hecken und Rabatten. Sie eignet sich für die Bepflanzung entlang von Zäunen, breitet sich schön an Mauern aus.

Das ist eine pflegeleichte Pflanze. Verträgt Schatten, gedeiht aber besser in voller Sonne. Sie ist weder anspruchsvoll an den Boden noch an die Feuchtigkeit. Sie bevorzugt Südlage. Die blühenden Triebe müssen regelmäßig ausgelichtet werden, wenn die Pflanze sehr dicht wird.

Winterblühende Sträucher: Winterduft-Schneeball

winterblühende sträucher winterduft schneeball

Der Winterduft-Schneeball (Viburnum Bod. Charles Lamont) blüht im Spätwinter. Die blassrosa Blüten duften angenehm und die Pflanze ist völlig winterhart. Ein pflegeleichter Strauch mit einer wirklich auffälligen Blütenpracht, die den Wintergarten zum Strahlen bringt. Die Pflanze blüht von November bis März mit einer rosa-weißen Blütenpracht, die ein Beet zum Leuchten bringt.

Viburnum verträgt Schatten. Der Strauch kann eine Höhe von 2 bis 3 m bei einer Ausbreitung von 2 m erreichen. Ein leichter Rückschnitt im Frühjahr, gleich nach der Blüte, verdichtet seine Gestalt. Er ist einfach zu züchten, gedeiht in allen Bodenarten und ist resistent gegen schädliche Insekten.

Lesen Sie auch: KÜBELPFLANZEN BLÜHEND UND WINTERHART: SCHÖNE ARTEN, DIE SICH PERFEKT FÜR BALKON UND TERRASSE EIGNEN!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig