Die passenden Markisen für Balkon auswählen – Das gibt es zu beachten!

von Zory
Werbung

Aktualisiert am 10.05.2024

Wenn die Sonne draußen scheint und die Temperaturen die 18-Grad Marke übersteigen, dann hält sich meine Familie besonders gerne auf dem Balkon. Da er aber nach Westen ausgerichtet ist, scheint die Sommersonne stark den ganzen Tag lang. Der Balkonboden wird heiß, die Pflanzen vertrocknen und es ist einfach sehr unangenehm, stundenlang in der Sonne zu sitzen. Letztes Jahr haben wir uns deswegen entschlossen, eine Markise für Balkon zu kaufen. Aber welche? Ich fasse unsere Erfahrung und meine Tipps als bereits stolze Markisen-Besitzerin zusammen!

sonnenschutz im sommer varianten

Foto: Shutterstock / Alexander Chaikin

Markisen für Balkon: Das passende Modell finden

Wenn man einen ruhigen Sitzbereich für Entspannung auf dem Balkon gestalten will, dann sind Markisen eine elegante und praktische Lösung. Zum Glück gibt es im Handel eine große Auswahl an Modellen. Wir haben uns im Voraus über die verschiedenen Modelle informiert und uns alle auch angeschaut. Zudem haben wir unseren Balkon ausgemessen und eine Skizze erstellt, damit wir uns besser beraten lassen können.

balkonbeschattung im sommer mit markise gestalten

Foto: Shutterstock / AVN Photo Lab

Klemmmarkisen für die Mietwohnung

Die Klemmmarkisen bieten die optimale Lösung für die kleine Mietwohnung. Sie sind mit einer Gelenkarmtechnik ausgerüstet und können je nach Bedarf und Vorliegen geneigt werden. Die Montage ist sehr einfach – man kann sich für Deckenbefestigung oder für Klemmsäulen entscheiden.

Halbkassentenmarkisen für schmale Balkons

Die Halbkassettenmarkise ist für schmale Balkons bestens geeignet. Sie lässt sich sowohl durch Steuerung, als auch manuell ausfahren. Es stehen auch zahlreiche Montage-Varianten zur Auswahl – sowohl Wand-, als auch Decken- und sogar Dachsperremontage.

Offene Gelenkmarkisen für überdachte Balkons

Die offenen Gelenkmarkisen sind perfekt für Balkons mit Dachüberstand. Wenn gerade nicht benutzt, nimmt die eingefahrene Markise sehr wenig Platz auf und fällt kaum ins Auge. Umgekehrt – ausgefahren lässt sie sich dank überkreuzenden Gelenkarmen an der Balkonbreite anpassen. Man kann dabei auch den Neigungswinkel bestimmen.

westbalkon wie sonnenschutz für pflanzen sichern

Foto: Shutterstock / Hadrian Sonniger

Pergolamarkisen für große Balkons und Dachterrassen

Die Pergolamarkisen punkten mit einem schlichten Design und bieten die perfekte Lösung für große Balkons ohne Überdachung oder für Dachterrassen. Wer einen weiträumigen Schatten braucht, der entscheidet sich für diese Variante.

Wir haben uns übrigens für eine Klemmmarkise entschlossen und sind sehr zufrieden. Die Montage war denkbar schnell und einfach. Nicht nur das Modell spielte allerdings bei der Wahl eine Rolle – man hat uns gesagt, dass ein hochqualitativer Stoff genauso wichtig ist.

Markisenstoff wählen: Was Sie wissen sollten

markise für balkon verschiedene modelle

Foto: Shutterstock / Lonely Walker

Die Wahl des Markisenstoffs ist eine weitere Herausforderung. Am besten eignen sich Acrylstoffe, die mit Acrylfäden genäht werden. Kostengünstige Modelle können auch verklebt werden. Das Klebeband ist allerdings nicht so ausdehnungsfähig wie das Markisentuch, was zu Wickelfalten führt.

kleiner westbalkon im sommer beschatten ideen

Foto: Shutterstock / Shutterschock

Weiterhin ist die Wasserdichtheit des Stoffes von großer Bedeutung. Die Stoffe werden auch imprägniert, sodass sie Wasser abweisen können. Informationen über die Imprägnierung bekommt man von der Angabe mm/Ws. Grundsätzlich wird damit bezeichnet, wie viel Wasserdruck per mm der Stoff aushalten kann. Grundsätzlich gilt, je höher die Angabe, desto undurchlässiger der Stoff. Wobei die meisten Textilien bis 400 mm/Ws undurchlässig sind. Mehr über diese Angaben können Sie in der DIN Norm 13561 lesen.

Egal, wie hoch die Angabe mm/Ws ist, keine Markise ist wirklich zu 100 % wasserdicht und kann bei Sturmwetter und starkem Regen beschädigt werden. Besonders viel Schäden kann stehendes Wasser anrichten. Das sind im Prinzip kleine Bereiche auf dem Stoff, wo sich Regenwasser ansammelt und wo infolgedessen Wassersäcke entstehen.

Wann den Stoff wechseln?

balkon im sommer beschatten tipps

Markisen für Balkon
Terrassen

Sichtschutz im Garten - Holz Konstruktionen und Sichtschutzzäune

Der Sichtschutz im Garten ist oft ein wesentliches Element bei der Gestaltung vor allem, wenn die Nachbarhäuser nahe liegen oder einen direkten Blick auf

Foto: Shutterstock: U. J. Alexander

Grundsätzlich gilt – der Markisenstoff muss alle 12 bis 15 Jahren gewechselt werden. Der Grund dafür ist nicht die Wasserundurchlässigkeit, sondern der UV-Schutz, der nach 10 Jahren deutlich nachlässt. Man geht davon aus, dass die robusten Acrylstoffe bis 12 Jahren vor den starken Sonnenstrahlen schützen.

außenbereich beschatten südbalkon mit viel sonne

Foto: Shutterstock / Olha Solodenko

Die Lebensdauer des Markisenstoffs kann durch falsche Pflege deutlich verkürzt werden. Grundsätzlich gilt: Zum Start der Gartensaison den Stoff mit Seifenwasser reinigen. Manche Hersteller haben auch spezielle Empfehlungen, daher sollte man sich sicherheitshalber immer im Voraus beraten lassen.

Gemütlicher Lounge Bereich auf dem Balkon

markisen balkon 17 design ideen lounge bereich

Holzterrasse mit Markise in rustikalem Stil

markisen balkon 17 design ideen holz terrasse

Klassische Markise in rot-weiß

 markisen balkon 17 design ideen glas terrasse

Terrasse mit Vintage Design

markisen für balkon 17 design ideen vintage design

Markisen für den Balkon aus Stoff

markisen für balkon 17 design ideen streifen muster

Geräumige Markise mit Streifenmuster

markisen für balkon 17 design ideen schatten einrichten

Balkon mit minimalistischem Design

markisen für balkon 17 design ideen minimalistisches design

balkon ideen modern einrichtung schwarz beige blumenkaesten sichtschutz bambus
Terrassen

19 Balkon Ideen - Mit Blumenkästen die Geländer dekorieren

Wir bieten Ihnen 19 Balkon Ideen, wie Sie mit Blumenkästen die Geländer dekorieren können und gleichzeitig den notwendigen Sichtschutz sicherstellen.

Balkon mit Geländer aus Glas

markisen balkon 17 design ideen glas geländer

Kleine Terrasse mit gemütlichem Sitzbereich

markisen balkon 17 design ideen gelb grün

Bedeckter Balkon mit Gartenblick

markisen balkon 17 design ideen garten ausblick

Freizeit mit der Familie auf dem Balkon genießen

markisen balkon 17 design ideen familie freizeit

Romantischer Balkon mit gestreifter Markise und Blumen

markisen balkon 17 design ideen bunte blumen

Klassische Markise in blau und gelb

markisen balkon 17 design ideen ausblick meer

Sichtschutz für Terrassen – 13 Ideen für Ihre Privatsphäre im Garten