Terrassenplatten reinigen im Frühjahr: Wichtige Tipps und effektive Hausmittel

von Marie Werth

Wir können es kaum erwarten, das schöne Wetter draußen wieder zu genießen. Bevor wir aber uns wieder im Freien entspannen und die frische Luft genießen können, gibt es noch einiges zu tun. Während der kalten Monaten haben sich auf der Terrasse Schmutz und Dreck angesammelt, die die Schönheit des Außenbereichs beeinträchtigen. Erfahren Sie, wie Sie die Terrassenplatten reinigen können, damit sie wieder sauber und attraktiv im Frühjahr aussehen.

stark verschmutzte terrassenplatten reinigen
Werbung

Terrassenplatten reinigen im Frühjahr: Mit diesen Hausmitteln gelingt es

Die regelmäßige Reinigung und Pflege sind unerlässlich, wenn Sie Ihre Terrassenplatten in dem besten Zustand erhalten und ihre Langlebigkeit erhöhen wollen. Betonplatten, Holzplatten, Naturstein – bevor Sie anfangen, ist es wichtig sicherzustellen, aus welchem Material Ihre Platten hergestellt sind, um die richtige Methode und Reinigungsmittel zu wählen und ihre Qualität und Konstruktion zu schützen. Verzichten Sie jedoch sowohl auf chemische Reinigungsmittel, als auch auf Essig und Salz, die ins Grundwasser gelangen können und Ihren Garten vergiften. Im Folgenden haben wir einige umweltfreundliche, wirksame Hausmittel zusammengestellt, mit denen die meisten Arten von Terrassenplatten auch ohne Hochdruckreiniger gesäubert werden können.

Grundreinigung mit Wasser und Spülmittel

terrassenplatten mit wasser und spülmittel gründlich reinigen

Wenn Sie die Terrasse im Frühjahr reinigen wollen, sollen Sie zunächst den Außenbereich dafür vorbereiten. Entfernen Sie alle Gartenmöbel und andere Gegenstände und fegen Sie den groben Schmutz wie abgefallenes Laub.

Füllen Sie dann einen Eimer mit lauwarmem Wasser, geben Sie ein paar Kleckse mildes Spülmittel dazu und verrühren Sie gut, damit sich das Spülmittel auflösen kann. Gießen Sie die Seifenlösung auf die Platten, indem Sie versuchen, sie gleichmäßig auf die Oberfläche zu verteilen. Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten und schrubben Sie die Terrassenplatten in kreisenden Bewegungen, um den Schmutz zu entfernen. Achten Sie dabei auf fleckige und stark verschmutze Stellen. Spülen Sie sie anschließend mit klarem Wasser ab, indem Sie dafür auch den Gartenschlauch verwenden können und lassen Sie sie trocknen. Daher ist es zu empfehlen, dass die Reinigung früh morgens erfolgt, damit der Belag während des Tages vollständig trocknet.

Vergessen Sie nicht, die Fugen dazwischen auch zu reinigen und Unkraut zu entfernen. Wenn Ihre Terrassenplatten hitzebeständig sind, können Sie dafür ein Abflammgerät verwenden. Ein Fugenkratzer eignet sich auch perfekt dafür, sowie eine Behandlung mit heißem Wasser. Für eine langfristige, effektive Wirkung sollen Sie diese am besten nach der Reinigung versiegeln.

Diese Methode eignet sich für alle Arten von Terrassenplatten. Auch bei den empfindlichen Platten aus Holz ist sie sehr effektiv, um Flecken und Verfärbungen zu entfernen.

Lesen Sie auch: Rost- und Fettflecken auf Terrassenplatten entfernen: Mit diesen einfachen Tipps klappt es blitzschnell!

Terrassenplatten reinigen im Frühjahr: Mit Waschpulver

Waschpulver ist ein weiteres Hausmittel, das man für die Reinigung von Terrassenplatten verwenden kann. Es ist effektiv gegen Rostflecken, Grünbelag und Schmutz. Wenn Sie sich für diese Reinigungsmethode entscheiden, sollen Sie nur darauf achten, ein biologisch abbaubares Waschpulver zu wählen.

Befeuchten Sie die Platten mit warmem Wasser und streuen Sie das Waschpulver darauf. Schrubben Sie den Belag mit einer Reinigungsbürste, bis alle Partikel sich aufgelöst haben. Warten Sie 5 Minuten lang und spülen Sie die Fläche mit kaltem Wasser ab.

Betonplatten ohne Wasser sauber machen

Beton ist ein leicht poröses Material, was dazu führt, dass Flüssigkeiten leicht eindringen und es beschädigen können. Daher ist es wichtig, wenn Sie Betonplatten auf Ihrer Terrasse haben, sie mit so wenig Wasser wie möglich zu reinigen. Verwenden Sie am besten Quarzsand für die Reinigung, den Sie großzügig über die Platten verteilen. Reiben Sie diesen leicht mit einem Besen, um die Verschmutzungen zu entfernen.

Hartnäckige Flecken entfernen

terrassensteine reinigen und flecken entfernen

Flecken und Verfärbungen können auch im Laufe der Zeit auf den Platten entstehen. Obwohl es immer am besten ist, sie sofort zu entfernen, gibt es einige wirksame Hausmittel, die bei hartnäckigen Flecken zur Hilfe kommen.

  • Öl- und Fettflecken: Bereiten Sie eine dicke Paste aus Backpulver und Wasser zu und tragen Sie diese auf die fleckige Stelle auf. Lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten einwirken, schrubben Sie dann den Bereich mit einer Bürste und spülen Sie mit klarem Wasser ab, um alle Reste zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, biss alle Verfärbungen beseitigt sind.
  • Rostflecken: Mischen Sie 1 Teil Zitronensaft mit 2 Teilen Cream of Tartar (Weinsteinbackpulver), um eine Paste herzustellen. Reiben Sie sie mit einer alten Zahnbürste und lassen Sie sie ein paar Stunden lang einwirken, bevor Sie die Stelle abspülen.

Schmutz vorbeugen

Sie wissen wahrscheinlich, dass Holzplatten imprägniert werden können, um Ihre Lebensdauer zu verlängern und Verschmutzungen abzuweisen. Aber wussten Sie, dass eine Imprägnierung oder Versiegelung für Betonplatten und Naturstein ebenso möglich ist? Eine solche Behandlung ist nach der Grundreinigung im Frühjahr zu empfehlen und soll alle paar Jahre wiederholt werden, damit die Platten ihre Saugfähigkeit verlieren und länger sauber und glänzend bleiben.

Auch interessant: Bankirai Terrasse reinigen: So bereiten Sie sie auf den Frühling vor

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig