Perfektes Sommer-Feeling mit der richtigen Gestaltung rund um den Pool mit Pflanzen und Deko-Elementen
Mit dem Bau des Schwimmbeckens ist es längst noch nicht getan. Damit dieser Bereich nämlich nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch wird, braucht es die richtige Poolumrandung.
Und das schließt nicht nur das Deck ein, sondern auch den Übergang zum Garten - normale Kiesbeete, gestaltet mit verschiedene Pflanzen wie Bodendeckern, Sträuchern oder Bäumen verwandeln sich in den perfekten Übergang zum restlichen Garten und verleihen dem Poolbereich den letzten Schliff - schließlich soll dieser sich optisch einfügen und nicht wie ein wahllos paltziertes Gartenelement wirken.
Brauchen Sie ein paar Inspirationen für die Gestaltung rund um den Pool? Das können wir verstehen, denn bei all den Möglichkeiten kann die Wahl wirklich schwierig sein. Mit ein paar Tipps, Ideen und Beispielen können wir Ihnen hoffentlich unter die Arme greifen, damit Sie den besten Poolbereich der Nachbarschaft erhalten und sich rundum wohlfühlen.
Gestaltung rund um den Pool mit pflegeleichten Materialien & passenden Pflanzen

Schön, aber auch hochwertig sollte es sein: Der Pool wird reichlich genutzt und somit auch belastet. Deshalb sind robuste und pflegeleichte Materialien wie WPC oder Stein eine beliebte Wahl für die begehbare Poolumrandung. Hinzu kommt Holz für das Deck, was dem Poolbereich eine warme, einladende Optik verleiht und noch dazu äußerst rutschfest ist, jedoch auch etwas mehr Pflege beansprucht.

Hat man diese Umrandung geplant und umgesetzt, folgt, wenn man möchte, eine weitere natürliche Umrandung aus Pflanzen. Sie können ein Kiesbeet gestalten oder ein normales Beet mit einem schmalen Kiesstreifen vom Pooldeck trennen. Das ist optional, verringert aber Verschmutzungen durch Wind, der Erde, Blätter und Co. ins Wasser wehen kann, wenn sich das Beet zu nahe am eingelassenen Pool befindet. Bei einem Aufstellpool ist dies weniger ein Problem, da er durch die hohen Seitenwände besser geschützt ist.
Mehr zum Aufstellpool gibt es hier.
Denken Sie an Beleuchtung

Keinesfalls Pflicht, aber auf jeden Fall eine gute Idee ist, eine angenehme Beleuchtung zu integrieren – ganz egal, ob Sie sich für Pflanzen, Kies, Sichtschutz-Elemente oder schlichten Rasen für die Gestaltung rund um den Pool entscheiden. Schwimmbecken sind für gewöhnlich mit Lampen ausgestattet und kommen in den Abendstunden wunderbar zur Geltung. Aber warum nicht gleich den ganzen Poolbereich hervorheben? Zwischen Pflanzen kommen Lichteffekte ebenso
Die optimale Bepflanzung zur Poolumrandung

Pflegeleicht sind am besten auch die Pflanzen, die Sie für die Poolanlage wählen. Aber selbst, wenn Sie sich darauf beschränken, bleibt die Auswahl enorm.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Soll die Umrandung lediglich dekorativ oder auch eine bestimmte Funktion einnehmen?
- Brauchen Sie einen Sichtschutz?
- Welchen Stil hätten Sie gerne für die Außengestaltung – mediterran, modern oder wild und natürlich?
- Poolbereiche sind meist sehr sonnig und kaum sonnengeschützt und somit sehr heiß im Sommer (schließlich möchte man sich auch bräunen). Welche Pflanzen sind dafür geeignet?

Außenküche aus Paletten? Günstig, kreativ & perfekt für lange Sommerabende im Garten!
Entdecken Sie, wie Sie aus Europaletten eine praktische Outdoor Küche für den Garten gestalten – nachhaltig & schön!
Pflanzen für die Gestaltung rund um den Pool sollten nicht nur pflegeleicht, sondern auch robust sein. Wählen Sie Pflanzen, die:
- mit Trockenheit auskommen
- direkte Sonneneinstrahlung vertragen
- resistent gegen Chlor sind
- resistent gegen Salzwasser sind (falls Sie einen Salzwasserpool gebaut haben)
- wenig bis kein Laub abwerfen, denn dieser kann ins Becken geweht werden und ihn verschmutzen
(Sichtschutz-) Pflanzen am Pool

Wer den Außenpool abschirmen möchte, kann verschiedene Pflanzen nutzen oder diese mit Sichtschutzzäunen kombinieren. Kletterpflanzen benötigen zudem Rankhilfen, die ein attraktives Element im Pflanzenbeet darstellen können. Da es sich hierbei um freistehende Elemente handelt, sollten Sie auch Pflanzen wählen, die von der Kletterhilfe problemlos gestützt werden können – selbst bei starkem Wind. Schwere Pflanzenarten wie der Blauregen beispielsweise benötigen stabilere Konstruktionen, können aber gerade mit ihrem horizontalen Wuchs bestimmte Bereiche beschatten.

Möchten Sie vorerst keine Kletterhilfen bauen, können Sie stattdessen auch Heckenpflanzen, hohe Ziergräser oder andere Arten von Sträuchern wählen. Sie dienen dann nicht nur als Sichtschutz, sondern bilden auch einen tollen Hintergrund für die niedrigeren Pflanzen in den vorderen Beetreihen und können ihnen wertvollen Schatten spenden, falls sie nicht ganz so hitzeresistent sind.
Wie wäre es mit:
- Bambus (unbedingt mit Rhizomsperre)
- Liguster
- Pampasgras
- Chinaschilf
- Kirschlorbeer
- Thuja
- Eibe
- Rutenhirse
- Bananenstauden
- Palmen

Für die niedrigen Reihen rund um den Pool eignen sich beispielsweise Pflanzen wie:
- Rosen
- Lavendel
- Rosmarin
- Zypresse
- Olivenbaum
- Thymian
- Steppensalbei
- Katzenminze

(besonders für die mediterrane Gestaltung), sowie:
- Blauschwingel
- Kriechspindel
- Bärenfellgras
- Japanisches Blutgras
- Sedum-Arten
- Buchsbaum-Alternativen mit Zwergwuchs
- Polsterphlox
- Hortensien
- Farne
Mit Kies eine schöne Poollandschaft im Garten gestalten

Ob als Kiesbeet oder dezente dekorative Elemente zwischen Beet oder Rasen und Pool – besonders weiße Kieselsteine schaffen eine elegante und cleane Optik, die perfekt zur strahlenden blauen Farbe des Pools passt.
Aber Vorsicht: Kiesgärten tun der Natur nicht gut und schaffen auch kein gutes Mikroklima – im Gegenteil sogar. Deshalb sollten Sie es am besten bei kleinflächigen Elementen belassen und für ausreichend Balance im Rest des Gartens sorgen.

Hochbeet aus alten Dachziegeln: Kreative Idee zum Selberbauen, die Geld spart und den Garten aufwertet
Alte Dachziegel sinnvoll nutzen: So entsteht ein stabiles und nachhaltiges Hochbeet, das nicht nur Geld spart, sondern auch optisch überzeugt.
Ansonsten sind hitzeresistente Pflanzen auch für diese Gestaltungsidee mit Zierkies bestens geeignet. Denken Sie daran, Vlies auszulegen, um das Unkrautwachstum zu verhindern.
Einfach nur Rasen für die Gestaltung rund um den Pool

Wer keine üppige Poolbepflanzung möchte, kann den Pool auch direkt mit einer Rasenfläche umrahmen. Das ist vor allem in minimalistischen Gärten eine gute Idee, in denen der schlichte Look mit wenig Pflegeaufwand gern gesehen ist. Diese Variante lässt sich auch mit den oben erwähnten Kieselementen kombinieren: Entlang des Pools oder des Decks/der Fliesen kann beispielsweise ein schmaler Kiesstreifen angelegt werden, auf den dann der saftig grüne Rasen folgt.

Statt die Poolumrandung zu bepflanzen, können Sie einfach Kübelpflanzen aufstellen. Besonders Palmen und mediterrane Topfpflanzen wie Zitrone, Orange oder Eukalyptus wirken rund um den Pool sehr attraktiv und einladend.

Aufstellpool bepflanzen im Halbkreis für Sichtschutz und natürliches Feeling

Fliesen und Holzdeck kombiniert mit Topfpflanzen

Titelbild: Virrage Images/ Shutterstock; Design: Deavita/ Canva