So lässt sich der kleine Garten gestalten – Ideen für clevere Gartengestaltung in kompakten Außenbereichen
Wenn sich der kleine Garten gestalten lassen muss, um dadurch noch einladender zu wirken, ist eine optimierende Planung erforderlich. Auf diese Weise können Sie selbst die kompaktesten Räume so einrichten, dass sie sowohl funktional als auch angenehmer sind. Da sich nicht jeder den Luxus von mehreren Hektaren im Garten leisten kann, gibt es einige schlaue Gestaltungsmöglichkeiten. Solche Tipps und Ideen können sich definitiv als nützlich erweisen, wenn Sie nach Inspiration suchen.
Inhaltsverzeichnis
- Womit und wie sich der kleine Garten gestalten lässt?
- Wie Sie eine kompakte Gartenanlage aufteilen können
- Lässt sich ein Innenhof wie der kleine Garten gestalten?
- Mehrere Zonen im Gartenbereich
- Kompakter Stadtgarten auf dem eigenen Balkon oder Terrasse
- So lässt sich ein moderner Balkon wie der kleine Garten gestalten
- Sitzgelegenheiten mit Sichtschutz tiefer platzieren
- Einen kleinen Terrassengarten gestalten
Womit und wie sich der kleine Garten gestalten lässt?
Normalerweise fühlen sich enge Räume weniger inspirierend an. Wenn Sie mit einer leeren Terrasse oder einem winzigen Balkon konfrontiert sind, können Sie sich fragen, wo Sie anfangen sollen. Die gute Nachricht ist, dass jeder Garten, sei er groß oder klein, wie zum Beispiel ein hübscher Balkongarten, voller Möglichkeiten ist. Tatsächlich ist es einfacher, als Sie vielleicht denken, Ihr eigenes Mini-Paradies zu schaffen, sowie Ihren Wohnbereich zu erweitern und dadurch Ihre Lebensqualität zu verbessern. Außerdem erfordern kleine Gärten meistens weniger Kosten und sind im Prinzip pflegeleichter als große Gartenflächen.
Bevor Sie jedoch mit dem Dekorieren beginnen, müssen Sie sich darauf konzentrieren, das Grundgerüst Ihres Grundstücks richtig hinzubekommen. Damit ist das Layout gemeint, wofür Ihnen ebenso viele Optionen zur Verfügung stehen. Von Balkonen bis hin zu gedeckten Gartenbereichen können Sie die hier aufgeführten Gestaltungsideen zu neuen Möglichkeiten inspirieren, Ihr nicht so großes Grundstück zu gestalten. Bevor Sie dazu kommen, ist es auch wichtig, über die Zonierung und den Grundriss des kleinen Gartens nachzudenken.
Wie Sie eine kompakte Gartenanlage aufteilen können
Neben dem Gartendesign ist die Verwendung von Pflasterungen für verschiedenen Zonen im Garten eine clevere Strategie. Es gibt jedoch auch viele andere Möglichkeiten zur Aufteilung, wenn sich der kleine Garten gestalten lassen soll. Versuchen Sie es beispielsweise mit kleinen, geschnittenen Hecken, die entweder in ordentliche Rechtecke getrimmt oder vielleicht für organischere Formen geschnitten sind. Sie können auch große Pflanzgefäße dafür verwenden. Halbe Wände aus Stein sind ebenfalls eine gute Option, da Sie diese auch bepflanzen können. Sie können auch mit Ebenen arbeiten, indem Sie versuchen, einen Sitzbereich höher zu stellen oder ihn zu versenken, um das Auge auf sich zu ziehen und ihn in einen separaten Gartenbereich zu unterteilen. Hier sind einige Beispiele, die Ihnen dabei helfen könnten.
Lässt sich ein Innenhof wie der kleine Garten gestalten?
Verbotene Pflanzen im Garten: auf welche Arten sollten Sie bei der Gartengestaltung verzichten?
Es gibt Pflanzen, die Gärtner mögen, aber trotzdem nicht angebaut werden dürfen. Hier zeigen wir Ihnen verbotene Pflanzen in Deutschland.
Innenhöfe sind für manche städtische Wohnungen typisch und können sich schattig, übersehen und wenig inspirierend anfühlen. Mit ein paar Designtricks können Sie jedoch ein kleines, ummauertes Grundstück in eine stilvolle Umgebung verwandeln. Darüber hinaus sollte das Sonnenlicht ein wichtiger Aspekt dabei sein. Dies gilt insbesondere für kleine Grundstücke mit bebauter Umgebung. Einige Innenhöfe können tagsüber nur einen Blick auf die Sonne werfen oder abends kann dies ein oder zwei Stunden dauern. Wenn Sie also gerne in der Sonne sitzen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Sitzgelegenheiten so positioniert sind, dass Sie das Beste daraus machen können.
In diesem Beispiel tut eine eingebaute Bank genau das – sie fängt eine Dosis Abendlicht ein, bevor die Sonne hinter dem Haus untergeht. Wer hingegen lieber im Schatten sitzt, sollte seine Sitzgelegenheiten entsprechend positionieren. Dieses zeitgemäße Design profitiert zudem noch von einem Kunstrasen, der dem Bereich einen willkommenen Spritzer Grün verleiht. Dabei ist es keine Wartung erforderlich, was das Mähen im Garten erspart. Beide sind große Pluspunkte, damit sich so der moderne und kleine Garten gestalten lässt. Außerdem sind kleine Gärten mit hohen Umfassungsmauern oft schattig, was problematisch sein kann, wenn es um den Anbau von grünem Rasen geht.
Mehrere Zonen im Gartenbereich
Unabhängig von der Form Ihres Gartens ist die Zonierung eine großartige Möglichkeit, visuelles Interesse und Funktionalität hinzuzufügen. Der kleine Garten in diesem Fall demonstriert den Ansatz perfekt, indem er drei unterschiedliche Zonen mit weichen Hecken, leichten Pflastersteinen und dekorativen Steinen schafft. Das horizontale Verlegen der Terrassendielen zum Pflaster hilft außerdem auch, den Raum zu erweitern. Wenn es der Platz zulässt, kann die Aufteilung des Gartens in verschiedene Zonen paradoxerweise dazu führen, dass er sich breiter anfühlt, ein Gefühl von Tiefe vermittelt und einen faszinierenden Effekt erzeugt.
Verwenden Sie Bepflanzung, Abschirmungen, Mauern oder Materialänderungen, um verschiedene Bereiche zu schaffen. Verstecken Sie einen Sitzbereich mit bepflanzten Trennwänden oder bauen Sie unterschiedlich große Pflaster ein, um den Eindruck von Weite zu erwecken. Es wäre auch möglich, verschiedene Materialien wie Pflastersteine zu verwenden, um ein Gefühl des Übergangs von jedem Bereich zu schaffen. Probieren Sie zum Beispiel einen gepflasterten Weg zu einer Steinterrasse oder einen Rasen zum Terrassenbereich aus.
Kompakter Stadtgarten auf dem eigenen Balkon oder Terrasse
Hausmittel gegen Pilzbefall im Garten: unsere Rezepte für hilfreiche und ökologische DIY Pflanzensprays
Pflanzenkrankheiten können ohne gefährliche Chemikalien bekämpft werden. Hausmittel gegen Pilzbefall im Garten sind wirksam und ökologisch.
Ein Platz zum Sitzen hat bei den meisten Außenbereichen, unabhängig von ihrer Größe, Priorität. Mit sorgfältig durchdachten Gestaltungsideen für kleine Gärten können Sie somit den perfekten Rahmen für Unterhaltung, Frühstück im Freien oder Entspannung mit einem guten Buch schaffen. Verwenden Sie große Pflanzgefäße entlang der Grenze und Sie können nicht nur die Blütenkulisse genießen, sondern dienen diese auch als subtiler Sichtschutz. Ein Look wie dieser funktioniert, wenn Sie auch nach Gestaltungsmöglichkeiten für kleine Vorgärten suchen.
So lässt sich ein moderner Balkon wie der kleine Garten gestalten
Vielleicht reicht der Umfang Ihres Außenbereichs bis zu einem winzigen Balkon. Es gibt immer noch viele Möglichkeiten, den Balkongarten in eine Oase im Freien zu verwandeln. Sie müssen den Raum nur sorgfältig planen. Vielleicht haben Sie das Glück, einen Blick auf Wasser in der Nähe oder Felder auf der anderen Seite Ihres Grundstücks zu haben. Durch die Verwendung von minimalen Zäunen anstelle von soliden Paneelen können Sie die Außenwelt optimal nutzen.
Denken Sie außerdem auch daran, Ihre Sitzgelegenheiten in Richtung der Aussicht zu positionieren, um das Beste daraus zu machen. Es wird sich sofort anfühlen, als wäre Ihr Garten geräumiger. Wenn Sie sich in einer städtischen Umgebung befinden, ist das Hinzufügen von Privatsphäre möglicherweise besser für einen derartigen Garten geeignet. Ein Balkon kann auf Wunsch auch das Zuhause Ihres eigenen Mini-Dschungels sein. Ein paar auffällige Pflanzen in Töpfen können eine Schlüsselrolle in Ihrem Layout spielen, während kleinere Töpfe an Geländern aufgehängt oder als Mittelstücke für Ihren Tisch verwendet werden können.
Sitzgelegenheiten mit Sichtschutz tiefer platzieren
Das Leben in der Stadt kann oft auf Kosten der Privatsphäre gehen. Daher ist es wichtig, zuerst festzustellen, welche Bereiche eines kompakt gestalteten Gartens einen privateren Raum für gemütliche Sitzgelegenheiten bieten. Eine derartige Struktur, mit der sich der kleine Garten gestalten lässt, ermöglicht einen versunkenen Sitzbereich, der von dekorativen Trennwänden begrenzt wird. Die Arbeit mit Ebenen wie dieser ist perfekt, um das Beste aus leicht abfallenden Grundstücken zu machen. Außerdem kann eine Gartenabschirmung selbst ein stilvolles Merkmal darstellen. Gemusterte Designs sorgen dafür, dass Licht hereinkommt, und schaffen ein luftiges, offenes Gefühl zwischen den Gartenbereichen. Wählen Sie eine Farbe, die zu Ihrer Einrichtung passt, um das Farbschema geschmackvoll zusammenzufügen.
Einen kleinen Terrassengarten gestalten
Eine Terrasse im Garten auf höherer Ebene wäre eine großartige Gestaltungsmöglichkeit für eine Außenerweiterung des Hauses. Darüber hinaus lässt sich der kleine Garten gestalten, indem Sie einen Kamin, ein bequemes Sofa und sogar Stauraum hinzufügen. Wenn Sie das Ganze leicht auf ein Deck heben, wird es von der Rasenkante getrennt. Dadurch schaffen Sie einen einladenden und gemütlichen Wohnraum im Freien. Dieser Gartenbereich eignet sich dementsprechend auch als Essbereich im Freien und kann derartig zur regelmäßigen Nutzung umfunktioniert werden. Finden Sie eine Ecke für Ihren Esstisch, die Sie mit kleinen Feuerstellen im Garten, sowie mit Wassergeräuschen und Beleuchtung aufwerten können. Eine clevere Gartenbeleuchtung wird Sie dazu anregen, den Garten bis spät in den Abend zu genießen. Wählen Sie dabei Lichterketten, die sich normalerweise perfekt in jedes Farbschema einfügen.
Lesen Sie auch: Gartentrends für 2024: Was in keinem Garten fehlen sollte!