Weihnachtsstern zum Blühen bringen: Die richtige Pflege ist entscheidend – befolgen Sie diese Tipps!

von Lina Bastian

Der Weihnachtsstern ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Er blüht im Winter, wobei die Blütezeit im Dezember beginnt, und die Blumen sind neben ihrer Schönheit auch für ihre Haltbarkeit bekannt. Wie Sie die Blume richtig pflegen und wie Sie den Weihnachtsstern zum Blühen bringen, geben wir einige hilfreiche Tipps!

Diese Blume ist mit ihren großen, leuchtenden Farben besonders schön und ein beliebtes Geschenk in der Vorweihnachtszeit. Die richtige Pflege ist von entscheidender Bedeutung für die üppigen Blüten der Pflanze. Bei guter Pflege blüht der Weihnachtsstern bis zu 6 Wochen, manchmal sogar bis zu 2 Monate lang in leuchtenden Farben. Um die Pflanze wieder zum Blühen zu bringen, müssen Sie im Herbst mit der Vorbereitung beginnen.

Welche Lichtbedingungen für die Pflanze benötigt sind

weihnachtsstern zum blühen bringen

Der Weihnachtsstern ist äußerst lichtempfindlich und blüht, wenn er 12-14 Stunden am Tag in völliger Dunkelheit steht. Während der verbleibenden Tagesstunden muss die Pflanze das notwendige indirekte Licht erhalten, und die Temperaturen sollten sowohl tagsüber als auch nachts nicht unter 15° sinken. Ein Fenster mit indirektem Licht ist der perfekte Platz für den Weihnachtsstern. Wenn Sie das nicht bieten können, wird Ihre Pflanze nicht lange überleben.

Die richtige Bewässerung trägt zum Blühen bei

Beachten Sie, dass die Blume nur sehr selten gegossen werden muss. Geben Sie nur dann Wasser, wenn Sie feststellen, dass die oberste Erdschicht ausgetrocknet ist. Wenn Sie die Pflanze jedoch nicht oft genug gießen, besteht die Gefahr, dass die unteren Blätter abfallen und die Pflanze schließlich ihr Laub ganz verliert.

Der Weihnachtsstern muss zwar relativ selten gegossen werden, aber wenn Sie ihn gießen, dann gründlich. Nach einiger Zeit sollten Sie überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer entfernen. Wenn Sie dies nicht tun und die Pflanze lange Zeit im Wasser steht, können die unteren Blätter vergilben und die Blüte verwelken.

Wenn die Blätter gelb werden und abfallen, bedeutet das, dass die Wurzeln zu nass sind. Und wenn sie herunterhängen, muss der Weihnachtsstern gegossen werden.

Während der Vegetationsperiode von April bis Herbst sollte die Pflanze gründlich mit Wasser bei Zimmertemperatur gegossen werden. Die Wurzeln sollten in dieser Zeit feucht gehalten werden, um das Wachstum anzuregen.

Welcher Dünger für Weihnachtsstern

Der Weihnachtsstern braucht eine reichhaltige Bodenmischung aus Laubstreu, verrottetem Stallmist, etwas Blumenerde und Sand. Diese Pflanze benötigt Düngemittel, die reich an Kalium, Phosphor und Eisen sind und weniger Stickstoff enthalten. Während der Blütezeit nicht düngen! Auch nach der Blüte benötigt die Pflanze keinen Dünger mehr.

Weihnachtsstern zum Blühen bringen mit Rückschnitt

weihnachtsstern zum blühen bringen mit rückschnitt
Werbung

Der Rückschnitt ist ein wesentlicher Bestandteil der richtigen Pflege Ihres Weihnachtssterns zu Hause. Von der Richtigkeit des Rückschnitts hängt es ab, ob die Blume kräftig ist und blühen kann. Sobald die Pflanze verblüht, verliert sie ihre Schönheit und Kraft.

Wann ist ein Rückschnitt notwendig? Der Weihnachtsstern blüht nur an jungen Trieben. Ein Rückschnitt ist daher notwendig, um die Pflanze ein zweites Mal zur Blüte zu bringen. Sie sollten ihn auf jeden Fall zurückschneiden, wenn der Weihnachtsstern verblüht und seine Blätter abwirft.

Schneiden Sie die Stängel bis zu den Knospen des neuen Blattaustriebs zurück, in der Regel also mindestens die Hälfte des Stängels. Der Weihnachtsstern wird wahrscheinlich ein paar Wochen lang etwas hässlich aussehen, bis die neuen Blätter erscheinen. Schneiden Sie die Pflanze im Herbst um 8-9 cm zurück, um die Verzweigung zu fördern, wobei an jedem Trieb 3-4 Blätter verbleiben.

Wann kommt die Blume in die Ruhephase

Um die richtigen Bedingungen für den Anbau von Weihnachtssternen einzuhalten, müssen Sie wissen, wann die Pflanze in die Ruhephase eintritt. Im April geht der Weihnachtsstern in die Ruhephase über. Die Bewässerung sollte dann deutlich reduziert werden.

Wenn Sie möchten, dass Sie Ihren Weihnachtsstern wieder zum Blühen bringen, müssen Sie sich auch um die notwendigen Lichtverhältnisse kümmern.

Das Geheimnis der Blütenbildung

das geheimnis der blütenbildung

Die Bildung der Blütenknospen beginnt Ende September. Indirektes Sonnenlicht ist tagsüber notwendig, aber wir möchten darauf hinweisen, dass es besonders wichtig ist, dass die Pflanze auch mindestens 12 Stunden Dunkelheit pro Tag erhält.

Um die erforderlichen Dunkelstunden zu gewährleisten, können Sie die Blume ab Mitte September acht Wochen lang täglich zwölf Stunden mit einem großen Karton oder einer schwarzen undurchsichtigen Folie abdecken. Es dauert acht Wochen, bis sich die Blüten bilden. Danach können Sie die Blume wieder in einen hellen Raum stellen, damit sie Sie in den Ferien mit ihren üppigen und leuchtenden Farben erfreuen kann. Weihnachten werden bestimmt schöner sein mit dieser Königin der Zimmerpflanzen.

Lesen Sie auch: Fensterdeko mit Weihnachtsstern: So setzen Sie die Blume als Adventsdeko effektvoll in Szene!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig