Fensterdeko mit Weihnachtsstern: So setzen Sie die Blume als Adventsdeko effektvoll in Szene!
Eine wunderschöne Fensterdeko darf zu Weihnachten in keinem Haus fehlen! Vor allem aus Naturmaterialien wie Tannenzweigen, Zapfen und natürlich das Symbol des Weihnachtsfestes – der Weihnachtsstern. Wir erklären, wie Sie die Blumen effektvoll inszenieren und zeigen Ihnen mehrere schöne Ideen für Fensterdeko mit Weihnachtsstern.
Inhaltsverzeichnis
- Fensterdeko mit Weihnachtsstern zum Aufhängen
- Adventskalender basteln
- Fensterdeko mit Weihnachtsstern: Girlande aus Naturmaterialien
- Weihnachtskranz am Fenster mit Akzenten in rosa
- Adventskalender aus Marmeladengläsern basteln
- Fensterdeko mit Weihnachtsstern in der Vase
- Weihnachtsdeko mit Zapfen für das Fenster
- Gestrickte Übertöpfe für die Blume
- Winterdeko in rosa basteln
- Weihnachtsstern im Blumentopf kreativ arrangieren
- So hält die Fensterdeko mit Weihnachtsstern wirklich lange
Fensterdeko mit Weihnachtsstern zum Aufhängen
Mit seinen prachtvollen großen roten Hochblättern ist der Weihnachtsstern der Klassiker unter den Winterblumen schlechthin. Er verzaubert und wirkt sehr dekorativ – daher hat er sich als beliebtes Element der Dekoration in der Vorweihnachtszeit etabliert. Wir zeigen Ihnen einige Ideen, wie Sie damit auch die Fensterbank verschönern können.
Adventskalender basteln
Überraschen Sie die Familie mit einer kreativen Weihnachtsdeko und basteln Sie einen Adventskalender zum Aufhängen. Sie brauchen nur einen Baumzweig, mehrere Weihnachtssterne (klein, in Töpfen oder kleinen Metalleimern) und kleine Schachteln, um die Deko zusammenzustellen.
Befüllen Sie die Schachteln mit selbstgemachten Kleinigkeiten. Verpacken Sie sie liebevoll und hängen Sie sie abwechselnd mit Süßigkeiten und Weihnachtsternen an einem großen, massiven Zweig auf.
Fensterdeko mit Weihnachtsstern: Girlande aus Naturmaterialien
Fensterdeko zu Weihnachten 2022: Schöne DIY-Ideen für mehr festliche Stimmung zu Hause
Schauen Sie sich unsere DIY-Ideen für die Fensterdeko zu Weihnachten 2022 an: sie sind leicht nachzubasteln und gelingen an einem Nachmittag.
Für die nächste DIY-Idee brauchen Sie die Hochblätter des Weihnachtssterns, Herbstblätter und andere Naturmaterialien Ihrer Wahl. Basteln Sie aus alten Buchblättern (oder aus Notenpapier) schöne Umschläge. Stecken Sie frische Blüten oder Weihnachtsstern-Hochblätter in die Umschläge. Dekorieren Sie sie mit den Herbstblättern und hängen Sie sie auf.
Weihnachtskranz am Fenster mit Akzenten in rosa
Ein Weihnachtskranz mit Weihnachtsstern in rosa und schönen Tannenzweigen wird garantiert alle Blicke auf sich ziehen. Unser Tipp: Verwenden Sie einen rosa Rohrring, der die Farbe des Türkranzes auffängt. So bringen Sie Farbtupfer und halten das Design gleichzeitig möglichst schlicht.
Adventskalender aus Marmeladengläsern basteln
Sie haben viele Marmeladengläser, die Sie nicht verwenden? Dann können Sie diese in verschiedenen rosa Nuancen bemalen und numerieren. Verstecken Sie leckere Überraschung für jeden Tag bis zur Weihnachten. Damit die Gläser nicht zu langweilig wirken, können Sie mehrere Blumentöpfe mit rosa Weihnachtssternen auf der Fensterbank arrangieren.
Fensterdeko mit Weihnachtsstern in der Vase
Zusammen mit anderen frischen Naturmaterialien (Ziergräsern, Beeren u.s.w.) können Sie den Weihnachtsstern besonders kreativ zur Schau stellen. Sie brauchen eine tiefe Vase und mehrere Küchenschwämme. Schneiden Sie die Küchenschwämme in Würfeln zu und befüllen Sie damit die Vase. Sie werden das Gießwasser später aufnehmen und nach und nach abgeben. So werden die Blumen und Gräser regelmäßig mit Wasser versorgt.
Weihnachtsdeko mit Zapfen für das Fenster
Auch große Zapfen können mit Filzkugeln verschönert werden. Hängen Sie sie direkt neben einem Pflanztopf auf, damit die Weihnachtsdeko vollständig wirkt. Diese Dekoidee bietet sich für alle, die sich ein natürliches Arrangement zu Weihnachten wünschen.
Gestrickte Übertöpfe für die Blume
Fensterdeko zu Weihnachten basteln mit Kindern: Einfache Weihnachtsbasteleien mit Anleitung für jedes Alter
Wir zeigen Ihnen, wie Sie schöne Fensterdeko zu Weihnachten basteln mit Kindern, damit Sie nicht lange überlegen müssen, was Sie mit den Kleinen kreieren
Alternativ können Sie sich für gestrickte Blumenübertöpfe entscheiden. Versehen Sie sie mit Stern-, Weihnachtsbaum- oder anderen schönen Weihnachtsmotiven. So werden Sie Abwechslung bringen und die Winterblume effektvoll in Szene setzen. Der Weihnachtsstern sieht übrigens am besten in kleinen Gruppen (3 bis 5 Pflanzen) aus. Damit die Blumen ein einheitliches Bild abgeben, können Sie sie auf einer Fensterbank arrangieren.
Winterdeko in rosa basteln
Sie wünschen sich eine eklektische, leicht exzentrische Winterdeko für das Fenster? Dann setzen Sie auf einer Girlande aus Christbaumschmuck und Weihnachtssternen. Natürlich können Sie auch weitere Naturmaterialien wie einzelne Tannenzweige verwenden. Wichtig ist vor allem, dass die einzelnen Figuren und Dekostücke farblich und stylistisch zueinander passen.
Weihnachtsstern im Blumentopf kreativ arrangieren
Sie möchten den Weihnachtsstern im Topf effektvoll zur Schau stellen? Dann können Sie die Blume mit Tannenzapfen, Rost-Sternen und anderen Dekoelementen effektvoll in Szene setzen.
Eine andere Variante für die Fensterbank ist, den Kübel beliebig mit Holzleisten zu dekorieren. Oder Sie können rum-herum Zapfen und andere Dekostücke verstreuen. Zusammen mit mehreren roten Kerzen und Mini-Weihnachtsbäumen aus Holz bildet er ein effektvolles Ensemble.
So hält die Fensterdeko mit Weihnachtsstern wirklich lange
Damit die Deko mit Weihnachtsstern wirklich lange hält, spielt die richtige Pflege eine entscheidende Rolle. Egal, ob als ein Teil eines festlichen Ensembles oder als das Highlight der Fensterdeko: Gießen Sie die Blume erst, wenn die Oberfläche antrocknet. Die Blume ist ein wahrer Sonnenanbeter und wird sich daher prima am Fenster fühlen. Sie ist eigentlich exotisch und braucht viel Wärme. Wenn der Fensterrahmen undicht ist, kann die empfindliche Pflanze erfrieren. Dicke Vorhängen können sie am Abend und in der Nacht vor Luftzug und Kälte schützen. Ansonsten müssen Sie den Weihnachtsstern irgendwo anders platzieren.
Auch als Schnittblume braucht der Weihnachtsstern wenig Wasser und kommt selbst mit kleinen Mengen gut zurecht. Wechseln Sie regelmäßig das Wasser in der Kanne, damit es sich dort keine Keime bilden. Entfernen Sie zudem verwelkte Blätter und ersetzen Sie einzelne verwelkte Schnittpflanzen durch neue. Ohne Wasser kann die Schnittblume nicht sehr lange gedeihen. Wenn Sie sich für eine solche Deko entscheiden, dann warten Sie mit dem Basteln so viel wie möglich ab. Ansonsten wird der Weihnachtsstern verwelken, bevor die Gäste kommen.
Fotos von starsuniteeurope.eu