Sichtschutz aus Weinflaschen: Eine originelle Upcycling Idee für die alten Glasflaschen
Das Upcycling im Garten macht richtig Spaß! Wenn aus alten, scheinbar nutzlosen Gegenständen etwas Neues und Schönes entsteht, freut sich nicht nur das Auge, sondern auch die Umwelt. So kann man aus altem Holz einen günstigen Gartenweg bauen oder die alten Türen in einen originellen Sichtschutz verwandeln. Wenn es darum geht, die Privatsphäre zu schützen, gibt es auch eine weitere tolle Idee, Recycling Material im Garten zu verwenden. Ein Sichtschutz aus Weinflaschen sieht richtig cool aus und kann effektiv vor fremden Blicken schützen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sie für dieses spannende Upcycling Projekt brauchen!
Inhaltsverzeichnis
Neues Leben für die alten Flaschen
Es gibt so viele tolle Dinge, die man aus leeren Glasflaschen im Garten herstellen kann. Von Beeteinfassungen über Windspiele bis hin zu einer stimmungsvollen Deko – der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Glas ist ein Material, das sich über viele Jahre nicht verändert und seinen eigenen Charme behält. Es kommt in verschiedenen Formen und Farben und wirkt dabei sehr dekorativ. Die alten Glasflaschen sind also viel zu schade zum Wegwerfen. Stattdessen kann man die Flaschen wiederverwenden und ihnen neues Leben im Garten einhauchen.
Dekorativer und günstiger Sichtschutz aus Glasflaschen
Wenn die Rede vom Sichtschutz für Garten oder Terrasse ist, dann kann man durch Upcycling von alten Gegenständen wirklich sparen. Zu den schönsten und kreativsten Ideen gehört der Sichtschutz aus Weinflaschen. Diese Glasflaschen haben eine schlanke Form und sind in unterschiedlichen Farben zu finden. Sie lassen sich so anordnen, dass eine farbenfrohe Wand entsteht, die bei Sonneneinstrahlung spannende Lichteffekte zaubert. Und das Beste ist, dass das ganze Projekt gar nicht viel kostet, solange man über genug Flaschen verfügt.
Sichtschutz aus Weinflaschen bauen: So geht’s!
Für einen DIY Sichtschutz aus Weinflaschen braucht man nicht viel, dafür ist jedoch etwas handwerkliches Geschick erforderlich. Das Prinzip hinter dem Upcycling Projekt ist ziemlich einfach: Zuerst werden die Böden der Flaschen durchbohrt und dann auf Eisenstäbe geschoben. Die Stäbe werden dabei an einem Holzrahmen montiert, um stabil stehen zu können. Je dichter die Stäbe aneinander liegen, desto besser wird der Blick versperrt.
Sie planen einen ähnlichen Sichtschutz aus Weinflaschen selber zu bauen? Worauf Sie achten müssen, beantworten wir im Folgenden.
Wie viele Flaschen sind nötig?
Auf diese Frage kann man keine eindeutige Antwort geben, da die genaue Anzahl vom jeweiligen Projekt abhängt. Auf einem 3 Meter hohen Stab passen ungefähr 7 Weinflaschen, indem man die Enden zum Einbau des Stabes in den Holzrahmen frei lässt. Für eine niedrigere Sichtschutzwand braucht man also weniger Flaschen pro Stab. Die Höhe der Weinflaschen variiert, aber liegt in der Regel zwischen 300 und 375 mm. Damit Sie die genaue Anzahl der benötigten Flaschen berechnen können, müssen Sie noch die Breite des Sichtschutzes bestimmen. So stellen Sie auch fest, wie viele Eisenstäbe nötig sind.
Flaschenetiketten entfernen
Unkraut aus Fugen entfernen - Tipps & Tricks zur Pflege von Terrasse, Wegen und Einfahrten
Wir möchten Ihnen mit ein paar Tipps und Möglichkeiten weiterhelfen, damit Sie erfolgreich Unkraut aus Fugen entfernen können.
Bevor man die Flaschen auf die Stäbe schiebt, wäre zu empfehlen, die Etiketten zu entfernen. Schrubben Sie einfach jede Flasche mit heißem Wasser und Spülmittel ab, um Etikett und Kleber zu entfernen. Um mehrere Flaschen auf einmal etikettenfrei zu machen, legen Sie diese in ein heißes Wasserbad mit Spülmittel. Falls diese Methode nicht ganz klappt, versuchen Sie es mit Nagellackentferner.
Bei schöneren, teuren Weinflaschen möchten Sie das Etikett vielleicht nicht entfernen, aber beachten Sie, dass dies zum Teil durch die Wettereinflüsse früher oder später passiert. Das Resultat sind teils zerrissene Etiketten, die alles andere als schön sind.
Glasflaschen bohren: Darauf muss man achten
Das Nächste, was Sie tun müssen, um einen Sichtschutz aus Weinflaschen auf Eisenstäben zu bauen, ist, die Flaschen zu durchbohren. Dafür brauchen Sie einen speziellen Bohraufsatz zum Bohren von Glas. Sie können zum Beispiel einen Karbid-Bohrer verwenden, aber der Diamantbohrer ist noch besser geeignet.
Während Sie eine Flasche durchbohren, muss sie stabil stehen. Stellen Sie sie kopfüber zum Beispiel in einen Beutel mit Splitt oder Sand und durchbohren Sie dann die Mitte des Bodens mit dem Diamantbohrer. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Sicherheitsbrille als Absicherung.
Wichtig: Beim Bohren von Glas sollten Sie nicht die volle Kraft der Bohrmaschine einsetzen, um das Glas nicht zu zerbrechen. Sie versuchen dabei, das Glas langsam abzutragen anstatt schnell hineinzubohren.
Sichtschutz aus Weinflaschen ohne Bohren: Diese Alternativen gibt es
Glasflaschen bohren ist nicht jedermanns Sache. Wer den Bohrer nicht handhaben kann oder will, kann sich einer anderen Methode zur Befestigung der Flaschen widmen. Nun möchten wir auf zwei mögliche Varianten eingehen.
Bei der ersten werden die Weinflaschen an die Stäbe gebunden statt darauf gesteckt. Dafür kommt Draht zum Einsatz. Die Flaschen werden zwischen den Stäben geordnet, wobei die unterste Flasche auf dem Holzrahmen sitzt. Man wickelt dann die Flasche mit dem Draht um den Eisenstab und macht weiter, bis alle Glasflaschen festgebunden sind. Wenn die Stäbe aus dem Holzrahmen herausspringen, können Sie eine Flasche kopfüber (durch den Hals) darauf stecken, um die Stäbe zu verstecken.
Die zweite Möglichkeit geht nicht komplett ohne Bohren, dabei bohrt man jedoch Holz statt Glas, was deutlich einfacher ist. Für dieses Projekt sind ein Forstnerbohrer oder eine Lochsäge sowie einige Holzleisten nötig. Die Löcher, die Sie ins Holz bohren, müssen so groß sein, dass die Flaschenhälse hineinpassen.
Holzrahmen in den Boden einbauen
Was kann man tun, damit die Sichtschutzwand aus Glasflaschen stabil wird? Die Möglichkeiten sind zwei – entweder in den Boden einbauen oder Stützen bauen. Wir erklären nun, wie Sie den Sichtschutz mit Beton in den Boden einbauen.
Zum Aufstellen des Rahmens graben Sie ein Loch und setzen den Pfosten des Holzrahmens so ein, dass sich der Anfang der Gehäuseverbindung etwas über dem Boden befindet. Füllen Sie das Loch mit ein paar Litern Wasser. Gießen Sie eine schnell abbindende Betonmischung ein. Klopfen Sie dann die Betonmischung mit einem Holzstück ab. Stellen Sie mit einer Wasserwaage sicher, dass der Pfosten gerade steht. Füllen Sie den Rest des Lochs mit Erde auf und klopfen Sie diese mit einem Holzstück um den Pfosten herum fest.
Die Sichtschutzwand zusammenstellen
Wenn der Holzrahmen schon aufrecht steht, setzen Sie die Eisenstäbe in die vorab gebohrten Löcher ein. Schieben Sie dann die gebohrten Flaschen in beliebiger Reihenfolge auf die Stäbe – einige aufrecht, einige verkehrt herum oder wie auch immer Sie möchten. Sie können dabei aus den verschiedenen Farben ein beliebiges Muster gestalten. Bauen Sie zum Schluss den oberen Teil des Holzrahmens ein und fertig ist der Sichtschutz aus Weinflaschen.
Coole Gartenideen mit einem Sichtschutz aus Weinflaschen
Orchidee zum Blühen bringen - Das braucht die exotische Pflanze für neue Blütenpracht!
Wir erklären Ihnen, was Sie neben der richtigen Pflege ausprobieren können, wenn Sie die Orchidee zum Blühen bringen möchten.
Der Sichtschutz aus Glasflaschen ist nicht nur eine praktische Ergänzung zum Garten, sondern wertet diesen hervorragend auf. Die farbigen Flaschen nehmen das Sonnenlicht auf und erzeugen wunderschöne Farbeffekte. Hier finden Sie ein paar tolle Ideen für die Gartengestaltung mit einem Sichtschutz aus alten Flaschen.
Die Terrasse abschirmen
Fremde Blicke auf die Terrasse wünscht sich keiner. Mit einem schönen und originellen Sichtschutz können Sie sowohl Ihre Privatsphäre schützen, als auch den Außenbereich aufhübschen. Im Beispiel oben sind die Stäbe mit Glasflaschen direkt an der Pergola montiert – eine einfache und wirklich originelle Idee.
Farbige Akzente im Garten setzen
Aus alten Weinflaschen kann man auch einen kleinen Paravent bauen. Bei diesem Projekt kamen keine Eisenstäbe zum Einsatz. Die Flaschen wurden stattdessen aneinander festgeklebt, um einen komplett dichten Sichtschutz zu schaffen.
Unschöne Bereiche im Garten verstecken
Ein Sichtschutz ist nicht nur für Terrasse und Balkon nötig. Wenn es im Garten Bereiche gibt, die man lieber verstecken würde, kann so eine Sichtschutzwand aus Recycling Material gute Dienste leisten. Dahinter lässt sich ein Gewächshaus, das Außengerät der Klimaanlage oder die Mülltonne verstecken.
Eine Sichtschutzwand für die Gartenlaube bauen
Sich im Sommer in der Gartenlaube zu entspannen, mag jeder. Gartenlauben haben in der Regel keine Wände und sind oft der neugierigen Blicke der Nachbarn ausgesetzt. Mit einem Sichtschutz aus farbigen Weinflaschen können Sie den Bereich abschirmen und der Laube gleichzeitig eine dekorative Optik verpassen. Mit so einem Sichtschutz wird der Blick versperrt, ohne auf die Zufuhr von frischer Luft zu verzichten.
Günstiger Gartenzaun aus Weinflaschen
Sie möchten einen Bereich im Garten wie zum Beispiel den Pool einzäunen? Dann müssen Sie nicht unbedingt zum klassischen Holzzaun greifen. Bauen Sie stattdessen einen bunten Sichtschutzzaun aus farbigen Glasflaschen und fügen Sie dabei einen schönen Akzent zum Außenbereich hinzu.
Tipp: Wenn Sie einen farbigen Zaun aus Glasflaschen bauen möchten, aber keine bunten Flaschen finden, können Sie diese einfach selber bemalen. Dafür eignen sich Glasfarben am besten.