Pampasgras überwintern: Was sollten Sie tun, damit Ihre Pflanzen die Kälte überstehen? Diese Tipps beachten!

von Yoana Benz
Werbung

Pampasgras (Cortaderia selloana) ist eine schöne, dramatische Pflanze, die jedem Garten einen exotischen Touch verleiht. Im Winter färben sich die Blätter des Pampasgrases in einem satten Goldton und bilden einen auffälligen Kontrast zur kargen Landschaft. Diese winterharten Pflanzen können Temperaturen von bis zu -25 Grad Celsius standhalten und sind daher perfekt für Gärten in kälteren Klimazonen geeignet. Sie gedeihen auch in kühleren Klimazonen. Es gibt verschiedene Methoden, wie man Pampasgras überwintern kann, aber hier sind einige der gängigsten, die Sie anwenden können.

Pampasgras überwintern – Altes Laub zurückschneiden

Pampasgras überwintern - Was sollten Sie tun, damit Ihre Pflanzen die Kälte überstehe

Werbung
Amaryllis Pflege im Herbst - So bringen Sie sie wieder zum Blühen
Haus & Garten

Amaryllis Pflege im Herbst: Nur so bringen Sie den Ritterstern pünktlich zum Winter wieder zum Blühen!

Die Blütephase wird nur dann gefördert, wenn die Amaryllis Pflege im Herbst stimmt und wir fassen heute zusammen, was Sie dabei beachten soll

Der Winter ist für die meisten Pflanzen eine Zeit der Ruhe, in der sich das Wachstum verlangsamt und die Blätter abfallen. Einige Pflanzen, wie das Pampasgras, bleiben jedoch immergrün und wachsen auch in den Wintermonaten weiter. Wenn Sie in einem kalten Klima leben, müssen Sie sich besonders um Ihr Pampasgras kümmern, damit es den Winter übersteht. Einer der wichtigsten Schritte ist das Zurückschneiden des alten Laubes. So verhindern Sie, dass die Pflanze zu kopflastig wird und bei starkem Schneefall umkippt.

Wann muss Pampasgras geschnitten werden? Der Rückschnitt von Pampasgras ist in den letzten Tagen des Herbstes am besten geeignet. Neben dem Zurückschneiden des alten Laubes sollten Sie auch die Halme, die länger als 30 cm sind, entfernen. Das hilft, die Pflanze ordentlich zu halten und verhindert, dass sie zu kopflastig wird.

Wächst Pampasgras nach dem Schnitt nach? Viele haben Angst, ihr Pampasgras zurückzuschneiden, weil sie befürchten, dass es nicht nachwächst. Dies ist jedoch nicht der Fall. Pampasgras ist eine sehr widerstandsfähige Pflanze, die sich nach dem Schnitt schnell wieder erholt. Im Gegenteil, wenn Sie die Pflanze nicht zurückschneiden, kann das zu Problemen führen.

Wichtig! Denken Sie beim Zurückschneiden von Pampasgras daran, Lederhandschuhe zu tragen, da die Blätter scharf sind und die Haut verletzen können.

Pampasgras düngen nach dem Schnitt: Normalerweise müssen Sie Ihr Pampasgras nach dem Rückschnitt düngen. Dadurch erhält die Pflanze die Nährstoffe, die sie für das Nachwachsen im Frühjahr benötigt. Sie können jede Art von Dünger verwenden, aber es wird empfohlen, einen 8-8-8 Dünger oder etwas Ähnliches zu verwenden.

Die Basis der Pflanze mulchen

Um die hohen silbrig-weißen Blütenbüschel vor schwerem Schnee und kalten Wintern zu schützen, müssen Sie die Basis der Pflanze mit Mulch bedecken. Mulchen ist eine der ältesten Methoden, um Pflanzen vor der Kälte zu schützen. Dabei wird eine Schicht Material, wie z.B. Stroh, auf den Boden um die Pflanze herum gelegt. Auf diese Weise werden die Wurzeln isoliert und vor dem Erfrieren geschützt.

Vor dem ersten Frost gründlich wässern: Ein weiterer Schritt, um Ihr Pampasgras auf den Winter vorzubereiten, besteht darin, es vor dem ersten Frost gründlich zu wässern. So verhindern Sie, dass die Wurzeln austrocknen und die Pflanze abstirbt.

Pampasgrass mit einer Cloche abdecken

Eine Cloche ist eine glockenförmige Glas- oder Kunststoffabdeckung, die dazu beiträgt, Wärme und Feuchtigkeit, um die Pflanze herum zu speichern. Um eine Cloche zu verwenden, stülpen Sie sie einfach über die Pflanze und befestigen sie mit Pfählen oder Sandsäcken. Die Cloche erzeugt einen Miniatur-Gewächshaus-Effekt, sodass die Pflanze den ganzen Winter über warm und geschützt bleibt.

Wichtig! Achten Sie nur darauf, die Cloche zu entfernen, wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird, da Pampasgras Hitze nicht gut verträgt.

Lesen Sie auch: Pampasgras schneiden im Februar – Ja oder nein?

Wie man Pampasgras im Kübel/Topf überwintern und pflegen sollte

Der erste Schritt besteht darin, einen großen Topf mit einem Fassungsvermögen von mindestens (38 l) für das junge Pampasgras zu besorgen. Das bedeutet auch viel Erde, was die Pflanze sehr schwer macht. Wählen Sie einen sonnigen Platz, an dem die Pflanze nicht vom Wind umgeworfen oder vom Winter getötet wird, denn so viel Gewicht zu bewegen, ist einfach nur dumm. Sie können den Topf auch auf Räder stellen, um ihn bei Bedarf leicht zu bewegen. Blumenerde eignet sich gut für die Anzucht von Pampasgras in einem Kübel, aber fügen Sie etwas Sand oder körniges Material hinzu, um die Saugfähigkeit zu erhöhen.

Pampasgras überwintern – Abschließende Überlegungen

Pampasgras ist ein Blickfang in jedem Garten, und es ist leicht zu erkennen, warum. Mit seinen hohen Büscheln aus silbrig-weißen Blüten ist es eine Pflanze, die garantiert auffällt. Und obwohl es oft mit warmen Klimazonen in Verbindung gebracht wird, ist das Pampasgras eigentlich recht robust und kann auch kalte Winter überstehen.

Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, können Sie Ihr Pampasgras überwintern und dafür sorgen, dass es schön aussieht. Das Beschneiden ist einer der wichtigsten Schritte. Vergessen Sie also nicht, es gleich nach dem ersten Frost zu stutzen. Und vergessen Sie nicht, die Basis der Pflanze zu mulchen und mit einer Cloche abzudecken, um sie vor der Kälte zu schützen.

Lesen Sie auch: Wie Orangenbaum überwintern? Befolgen Sie diese Pflege-Tipps!

Wissenswertes und dekorative Anwendungen

Getrocknetes Pampasgras kann man färben und als Deko verwenden

  • Das Pampasgras stammt aus dem südlichen Südamerika, aus der Region Pampas (daher sein Name). In den 70er-Jahren wurde es in Europa, Nordamerika, Australien und Neuseeland vor allem als Ziergras angepflanzt, das nach dem Trocknen geerntet und zu dekorativen Zwecken verwendet wird – und in den letzten Jahren ist es wieder sehr beliebt geworden!
  • Pampasgras gilt eigentlich als imposantes Gras (in manchen Gegenden sogar als invasives Unkraut!) und wird typischerweise 1,5 – 3 m hoch. Es ist sehr anpassungsfähig und kann in einer Vielzahl von Umgebungen und Klimazonen wachsen. Pampasgras blüht von September bis Februar, obwohl es im Allgemeinen das ganze Jahr über erhältlich ist.
  • Pampasgras färben: Obwohl Pampasgras normalerweise in seiner natürlichen Farbe zu finden ist, können die Federn mit Lack besprüht werden, um die gewünschte Farbtönung zu erhalten. Dies wird oft beim Dekorieren mit Pampasgras verwendet
  • Getrocknetes Pampasgras – Lebensdauer in der Vase: Bis zu 3 Jahre.

Womit können Sie Pampasgras kombinieren, um eine ästhetische Komposition in Ihrem Garten zu schaffen? Das ist hier zu erfahren!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.