Tannenbaum malen: Sechs einfache Anleitungen für schöne Weihnachtsbilder!
Heute verwenden wir Kiefernzweige, Luftpolsterfolie und Küchenschwämme, um einen schönen Christbaum zu malen! Erfahren Sie, wie Sie schnell und ohne viel Mühe schöne Weihnachtsbilder mit den Kindern zaubern können!
Malen macht Kindern und Erwachsenen viel Spaß und gehört neben Basteln zu den beliebtesten Hobbys der deutschen Familien. Gerade zu Weihnachten haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und schöne Weihnachtsmotive zu zaubern. Im heutigen Beitrag geben wir Ihnen mehrere einfache Ideen, wie Sie einen Tannenbaum malen bzw. stempeln können. Geeignet für Bastelenthusiasten jeden Alters!
Inhaltsverzeichnis
- Weihnachtsbaum mit Küchenschwamm und Wattestäbchen malen
- Tannenbaum mit Kindern malen: Kiefernnadeln statt Pinsel
- Christbaum stempeln: Leichte Idee mit Wellpappe
- Malen zu Weihnachten mit Kleinkindern: Anleitung mit Luftpolsterfolie
- Weihnachtsbaum malen: Grußkarten kreativ gestalten
- Malen mit Wattestäbchen und Washi-Tape
Weihnachtsbaum mit Küchenschwamm und Wattestäbchen malen
Die erste DIY-Idee ist sehr leicht und auch für Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule geeignet. Die Stempeltechnik ist super praktisch, wenn Sie zum Beispiel viele Grußkarten zu Weihnachten basteln möchten. Sie spart Zeit und Mühe. Und Sie brauchen dafür keine speziellen Stempel, sondern können einfach Haushaltssachen umfunktionieren. Gut eignen sich zum Beispiel Küchenschwämme. Sie sind kostengünstig, nehmen gut Farben auf und können mehrmals verwendet werden. Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie einen einfachen Weihnachtsbaum mit den Kindern stempeln können. Gehen Sie wie folgt vor:
Nehmen Sie braune, grüne und rote Acrylfarbe (auch Wasserfarben sind geeignet). Schneiden Sie aus Küchenschwamm ein Dreieck und ein kleineres Viereck aus. Mit dem Dreieck stempeln Sie den Weihnachtsbaum und mit dem Viereck – den Baumstamm. Die roten Weihnachtskugeln und der goldene “Stern” werden zum Schluss mit Wattestäbchen gestempelt.
Tannenbaum mit Kindern malen: Kiefernnadeln statt Pinsel
Anstatt mit einem Pinsel malen wir lieber mit Naturmaterialien! Mit Kiefernnadeln, grüner Farbe und etwas Geschick entstehen schnell und unkompliziert schöne Tannenbäume. Einfach die Kiefernnadeln zusammenbinden und dann als Pinsel verwenden. Zum Schluss müssen Sie nur einen Stern und den Baumstamm malen. Fertig ist das Weihnachtsmotiv.
Christbaum stempeln: Leichte Idee mit Wellpappe
Weihnachtsbild mit den Kindern malen: Acht Schritt-für-Schritt Anleitungen
Mit den nächsten Schritt-für-Schritt-Anleitungen entstehen schnell ganze Weihnachtsbilder! So malen Sie Weihnachtsmann, Tannenbaum und Co. !
Erstellen Sie einen Stempel aus Wellpappe. Einfach ein Dreieck aus Wellpappe ausschneiden und einen Weinkork auf die glatte Seite kleben. Dann Farbe auf die wellige Seite auftragen und es kann mit dem Stempeln losgehen!
Malen zu Weihnachten mit Kleinkindern: Anleitung mit Luftpolsterfolie
Die nächste Anleitung ist prima für Kleinkinder geeignet. Die Eltern können nachhelfen, indem sie den Stempel aus Luftpolsterfolie ausschneiden. Dann kann es mit dem Stempeln losgehen!
Weihnachtsbaum malen: Grußkarten kreativ gestalten
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie mit Klebeband, Luftpolsterfolie und Wattestäbchen schöne Weihnachtsbäume gestalten können.
Weihnachtsbaum mit Luftpolsterfolie und Glitzer malen
Die nächste DIY-Idee kombiniert die Stempeltechniken mit Luftpolsterfolie und Wattestäbchen. Zusätzlich dazu brauchen Sie Glitzer und Gold-Acrylmarker. Für den Tannenbaum gehen Sie wie folgt vor:
Adventskalender für 2-jährige Kinder: 24 Ideen, womit man ihn füllen kann
Überraschen Sie die Kinder mit einem selbstgemachten Adventskalender! Plätzchen, Spielzeuge und Selbstgemachtes - damit kann man ihn füllen!
Zuerst schneiden Sie ein Dreieck aus Luftpolsterfolie aus. Das Dreieck dann gut mit grüner Farbe einfärben und auf Tonkarton leicht andrücken. Damit Sie sauber arbeiten, können Sie den Rand mit Klebeband bekleben.
Warten Sie 10 Minuten ab und entfernen Sie das Klebeband. Dann stempeln Sie mit Wattestäbchen rote Weihnachtskugeln und warten erneut ab, bis die Farbe trocknet. In der Zwischenzeit können Sie einen dünnen Baumstamm und einen Kübel mit Lineal und Malstift malen und den Baum mit einer Schleife verzieren. An der Spitze kommt ein rotes Herz. Zum Schluss verzieren Sie den Baum mit Goldfarbe und Glitzer. Fertig!
Malen mit Wattestäbchen und Washi-Tape
Eine andere Variante ist es, einen Tannenbaum mit Washi-Tape und Wattestäbchen zu gestalten. Zu diesem Zweck einfach einen Tonkarton mit Washi-Tape bekleben und mit Wattestäbchen stempeln. Tragen Sie zuerst hellgrüne und dann – dunkelgüne Nuancen auf. Lassen Sie die Farben trocknen, dann malen Sie eine Girlande auf. Zum Schluss stempeln Sie mit roter Farbe Baumkugeln und malen einen Stern und einen Baumstamm. Fertig!
Das Endergebnis ist wirklich faszinierend. Sie können die Grußkarte nach Belieben mit Glitzer dekorieren. Zusätzlich dazu können Sie die Grußkarte mit Strasssteinen verzieren oder mit Buchstaben stempeln. So entsteht Schritt für Schritt eine schöne Grußkarte zu Weihnachten.