Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Wie den Befall erkennen und Methoden mit Hausmitteln anwenden?

von Charlie Meier

Wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen müssen? Hier sind einige bewährte Strategien mit erschwinglichen Haushaltsprodukten, die dabei helfen!

Es gibt Pflanzenschädlinge, deren Beseitigung im Haushalt eine echte Herausforderung darstellen kann, und Thripse gehören definitiv dazu. Wenn es um den Pflanzenanbau im Innenbereich geht, können sich die Insekten schnell ausbreiten, nachdem sie meistens eingeschleppt werden. Jeder Blumenhändler oder Gärtner kennt das Problem und wisst, dass die gewöhnliche Pflanzenpflege einen derartigen Schädlingsbefall normalerweise nicht verhindern kann. Um Gegenmaßnahmen zu ergreifen, ist es daher wichtig, sich mit den typischen Anzeichen vertraut zu machen und effektive Gegenmittel einzusetzen. Anstatt jedoch chemische Präparate zu verwenden, kann man zu Naturprodukten greifen, die sich ebenfalls als wirksam erwiesen haben. Wenn Ihre Gewächse im Wohnbereich also davon betroffen sind, können Sie die im Folgenden beschriebenen Bekämpfungsstrategien in Betracht ziehen.

Was tun, um Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen zu können?

sich schnell ausbreitende larven von schädlingen wie thripse durch präventive maßnahmen stoppen
Werbung

Wie bei allen anderen Lästlingen, ist es an erster Stelle wichtig, einen eventuellen Befall rechtzeitig erkennen zu können. Dies ist bei einer davon betroffenen Zimmerpflanze in der Regel überhaupt nicht schwer. Obwohl die Plagegeister winzig sind, lassen sie sich am länglichen Körper, der bis zu 2 Millimeter erreicht, sowie schwarz, dunkelbraun oder hellgelb ist, problemlos identifizieren. Hier sind noch einige typische Merkmale dieser Insektenart:

  • Bei erwachsenen Insekten sind üblicherweise zwei Flügelpaare mit langen Haaren zu beobachten.
  • Die Larve der Thripse ist blassgelb und nicht länger als 1 Millimeter.
  • Auch die Art der Bewegungen, die Thripse machen, ist ein typisches Merkmal, da Erwachsene blitzschnell laufen und springen können.
  • Meistens halten sich Thripse auf Blüten, Blättern und Knospen auf, um den Saft der Blattgewebe und Nektar zu saugen. In diesen Bereichen legen sie auch ihre Eier ab.
  • Das Nachkommen erscheint nach etwa 10 Tagen, entwickelt sich aber zu Erwachsenen in ungefähr einem Monat. In dieser Periode schwächen sie die Pflanze, wodurch sie anfällig für Pflanzenkrankheiten wird.

Auf welche Anzeichen für Befall bei den Pflanzen zu achten?

durch wissen vom lebenszyklus maßnahmen ergreifen und thripse an zimmerpflanzen bekämpfen mit hausmitteln

Der nächste Schritt, wenn Sie Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen, besteht darin, einen eventuellen Schädlingsbefall feststellen zu können. Dies erfordert eine gründliche Inspektion der jeweiligen Pflanze, wobei sich dadurch normalerweise ihre Blätter verfärben. Darüber hinaus sind Anzeichen wie Pünktchen durch die Stiche darauf leicht erkennbar. Achten Sie beim Inspizieren außerdem auch auf die Unterseite der Pflanzenblätter, wo sich Braunflecken bilden können. Was könnte noch den Gewächsen bei Thripsebefall passieren?

  • An den betroffenen Stellen sind zudem noch oft silberne Verfärbungen durch Luft in den Zellen zu beobachten. Bei Nichtstun kann das Laub abfallen, wobei sich auch die Knospen und die Blüten verformen.
  • Eine weitere Folge eines derartigen Insektenbefalls können Schwärzepilze sein. Diese können entstehen, nachdem sich die klebrigen Hinterlassenschaften der Thripse auf den Pflanzenblättern abgelagert haben.
  • Am häufigsten muss man Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen, wie zum Beispiel an Begonien, Zitrusfrüchten, Veilchen, Orchideen, Rosen und Gummibäumen. Daran leiden die Veilchen meistens an den Auswirkungen der Larven, weil sie ihren Staubbeutel beim Fressen beschädigen.
  • Nachdem Sie einen Befall identifiziert haben, sollten Sie in den nächsten eineinhalb Monaten die Pflanze mit einer kombinierten Bekämpfungsstrategie aus Rückschnitt und geeignete Gegenmitteln behandeln. Versuchen Sie daher, mit dem Problem richtig umzugehen, indem Sie die folgenden Schritte vornehmen.

Weiterhin schrittweise vorgehen und Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen

an der unterseite der blätter thripse an zimmerpflanzen bekämpfen müssen mit hausmitteln oder vorbeugung

Sobald Sie erkannt haben, dass es sich um einen Insektenbefall handelt, sollten Sie zuerst die davon betroffenen Gewächse je nach Schweregrad entweder entsorgen oder umziehen. Dabei sollten Sie jedoch ganz vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass keine Larven in benachbarten Töpfen landen. Danach können Sie folgendermaßen handeln:

  • Stellen Sie die befallenen Pflanzen einer Badewanne oder Duschkabine und waschen Sie ihre Blätter mit der Duschbrause. Spülen Sie dabei alle befallenen Pflanzenteile vorsichtig ab.
  • Bei einem starken Befall sollten Sie eventuell auch die Blumenerde mit neuer ersetzen, indem Sie auch die Wurzeln bereinigen und die Pflanze umpflanzen.
  • Versuchen Sie dann, dafür geeignete Insektenfallen zu finden und sie richtig um Ihren Gewächsen anzubringen. Es handelt sich meistens um Klebefallen.

Wie und welche Hausmittel gegen Thripse einsetzen?

erwachsene thripse befallen den staubbeutel einer blüte und beschädigen sie ohne gegenmaßnahmen

An dieser Stelle ist es wichtig anzumerken, dass schwer befallene Gewächse eher mit handelsüblichen Präparaten zu behandeln sind. Ansonsten können Sie einen milderen Befall mit wenigen Larven und Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen, indem Sie schonende Hausmittel einsetzen. Auf diese Weise vermeiden Sie Produkte auf chemische Basis und können einem erneuten Insektenbefall vorbeugen. Hier sind einige erprobte Bekämpfungsmethoden mit diversen natürlichen Zutaten, nach denen Sie es ausprobieren können.

Gängige Methoden mit Naturheilmitteln anwenden

durch insektenstiche an den blättern entstehende braune und gelbe flecken beschädigen die pflanze im raum
  • Hacken Sie zuerst etwa einen Esslöffel Knoblauch oder Zwiebel, um eine Paste zu erhalten und damit eine Lösung mit einer Tasse Wasser zu machen. Lassen Sie diese mindestens 24 Stunden einziehen und seihen Sie dann die Flüssigkeit durch eine Gaze. Verwenden Sie anschließend eine Sprühflasche, um die betroffenen Pflanzenteile damit zu besprühen.
  • Machen Sie Ringelblumentee aus trockenen Blüten der Pflanze, indem Sie ein 500 Milliliter Glas damit füllen und Wasser bis zum Rand hinzufügen. Lassen Sie den Tee dann mindestens 48 Stunden einziehen und filtern Sie die Flüssigkeit, um Ihre Gewächse wiederum damit zu besprühen.
  • Verwenden Sie ca. 50 g Wurzeln oder Blätter aus Löwenzahn, um daraus eine Lösung aus 1 Liter Warmwasser zu bekommen. Lassen Sie diese mindestens 3 Stunden einziehen, bevor Sie sie seihen und damit Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen.
  • Bereiten Sie wiederum einen Tee aus 100 g Kamille und lassen Sie ihn dann mindestens 12 Stunden ruhen. Fügen Sie nach dem Abseihen einige Tropfen Spülmittel hinzu und besprühen Sie damit die befallenen Bereiche. Warten Sie dann einen Tag, bevor Sie die Reste von der Pflanze mit einem Tuch abwischen oder mit der Dusche ausspülen.
  • Sammeln Sie ungefähr eine halbe Tasse trockenen Tabak und übergießen Sie ihn mit einem Liter Wasser, bevor Sie die Mischung für 24 Stunden ziehen lassen. Filtern Sie dann die Flüssigkeit und fügen Sie noch einen Liter Wasser hinzu, um die betroffenen Stellen damit zu besprühen.
  • Machen Sie einen Aufguss aus 50 g trockenen Tomatenblättern und einer Tasse Wasser. Lassen Sie ihn dann für 3 Stunden ziehen, bevor Sie die Flüssigkeit abseihen und noch 700 ml Wasser hinzufügen. Behandeln Sie anschließend mit einer Sprühflasche die befallenen Gewächse.
  • Eine ähnliche Lösung können Sie mit Knollensellerie und Wasser zubereiten, wobei diese mindestens einen Tag vor Verwendung ziehen sollte.

Mit welchen Vorbeugungsmaßnahmen Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen?

mit zwei flügelpaare ausgestattete erwachsene thripse an zimmerpflanzen bekämpfen durch richtigen ansatz

Das Wichtigste im Kampf gegen solche Schädlinge ist der vorbeugende Ansatz. Sie sollten außerdem noch beim Kauf und Transport der Pflanzen in Ihr Zuhause auf mögliche Anzeichen für einen Befall achten. Darüber hinaus sollten Sie die Gewächse zuerst in separaten Zimmern unterbringen und überwachen, um eine eventuelle Ausbreitung zu verhindern. Treffen Sie auch die folgenden Maßnahmen:

  • Versuchen Sie am Anfang, die Räume, wo sich die neuen Pflanzen befinden, regelmäßig zu belüften.
  • Überprüfen Sie die Gewächse täglich auf die oben beschriebenen Symptome, um rechtzeitig reagieren zu können.
  • Wischen Sie die Pflanzenblätter und halten Sie die Blumenerde sauber, um Thripse beim Wachsen nicht zu begünstigen.
  • Stellen Sie vorbeugend Insektenfallen, damit die Schädlinge keine Chance haben, sich auszubreiten.
  • Wenn das Besprühen mit den oben beschriebenen Mitteln nicht funktioniert, können Sie eine Tasse mit Terpentin und Knoblauch füllen und sie direkt in den Topf stellen. Wickeln Sie Ihre Pflanze dann vorsichtig mit einer Plastiktüte und lassen Sie das Zeug etwa 3 Stunden einwirken.

Lesen Sie auch: Fruchtfliegen in der Wohnung: Welche Hausmittel gegen kleine Obstfliegen zu Hause helfen!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig