Kübel für den Winter bepflanzen: 6 Vorschläge für schöne Winter Kübelbepflanzung
Der Winter wird oft als “Ruhezeit” im Garten angesehen, in der es wenig zu tun gibt, außer auf den Frühling zu warten. Das stimmt nicht. Es gibt viele winterharte Kübelpflanzen, mit denen Sie attraktive Kompositionen für draußen zaubern können. Leuchtende Blüten, farbenfrohe Beeren, immergrünes Laub und bunte Zweige lassen sich hervorragend kombinieren. Mit den richtigen Pflanzen können Sie eine wirkungsvolle, aber pflegeleichte Winter Kübelbepflanzung schaffen, die selbst an den tristesten Wintertagen die Stimmung hebt. Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie Ihre Kübel für den Winter bepflanzen können!
Inhaltsverzeichnis
- Kübel für den Winter bepflanzen: Verwenden Sie wetterfeste Materialien
- Alpenveilchen, Heidekraut und Blumenzwiebeln
- Japanische Skimmie, Neuseeländer Flachs, Federgras
- Schneeheide, Hartriegel und Schlangenbart
- Kübel für den Winter mit Purpurglöckchen, Stiefmütterchen und Segge-Gras bepflanzen
- Japanische Skimmie, Purpurglöckchen und Alpenveilchen
- Weihnachtsbepflanzung mit roten Alpenveilchen
Kübel für den Winter bepflanzen: Verwenden Sie wetterfeste Materialien
Damit bepflanzte Kübel den Winter unbeschadet überstehen, sollten Sie sich vergewissern, dass sie aus einem winterfesten Material bestehen. Ton- oder Terrakottatöpfe neigen bei Frost zu Rissen, daher sollten Sie diese für Ihre Winterdekoration nicht verwenden oder sich nach frostsicheren Töpfen und Gefäßen umsehen. Kunststoff, Fiberglas und Holz sind allesamt gute Materialien für eine Winter Kübelbepflanzung. Achten Sie auf Töpfe, die als frostsicher und nicht als frostbeständig gekennzeichnet sind, da sie bei einem Temperatursturz immer noch brechen können. Wenn Sie die Kübel den Winter über auf Pflanzenrollern, Holzleisten oder Kübelfüßchen aufstellen, kann das Wasser gut abfließen, was Staunässe verhindert und das Risiko von Frostschäden verringert.
Alpenveilchen, Heidekraut und Blumenzwiebeln
Wir haben Ihnen im Herbst erklärt, wie man Blumenzwiebel in Schichten nach der Lasagne Methode pflanzen kann. Eine schöne Idee wäre aber auch einige Zwiebeln in Ihrer Winter-Kübelbepflanzung zu verstecken. So können sie durch das Laub hindurch wachsen und eine große Wirkung erzielen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie winterharte Laubpflanzen wie Heuchera und Efeu mit blühenden Stiefmütterchen, Alpenveilchen, Heidekraut und Frühlingszwiebeln kombinieren können.
Die beste Pflanzzeit für diese Pflanzenkomposition ist im Oktober.
Die Kübelbepflanzung sieht von Oktober bis April wunderbar aus.
Sie benötigen:
Großer Keramik-Kübel, frostsicher
Mini-Alpenveilchen
Blumenzwiebeln
Efeu-Pflanze
Stiefmütterchen
Purpurglöckchen ‘Berry Smoothie’
Erika-Pflanze
- Füllen Sie den Kübel mit Allzweck-Blumenerde und setzen Sie die Zwiebeln mit etwas Abstand in die Erde. Keramik-Kübel halten den Kompost trocken und sind daher ideal, um Winterfäule bei Blumenzwiebeln zu vermeiden.
- Verwenden Sie die Grünpflanzen als Kulisse, um die Farben der leuchtend blühenden Alpenveilchen hervorzuheben. Sobald Sie die Pflanzen in den Kübel gesetzt haben, füllen Sie die Lücken mit Blumenerde.
- Stellen Sie den Topf an seinen Platz und gießen Sie ihn dann über den Winter sparsam. Für eine lange Blütezeit entfernen Sie regelmäßig die verwelkten Blüten der Stiefmütterchen.
Japanische Skimmie, Neuseeländer Flachs, Federgras
Winterdeko für den Hauseingang: 20 der schönsten Ideen für Haustür und Eingangsbereich
Lassen Sie sich von diesen Deko-Ideen inspirieren und gestalten Sie eine wundervolle Winterdeko für den Hauseingang, die zu Ihrem Stil passt.
Die roten Beeren der japanischen Skimmie ‘Reevesiana’ (Skimmia japonica) und die Blüten der roten Alpenveilchen bringen Farbe in den Herbstgarten, und sie werden auch im Winter noch das Auge erfreuen. Das Ziergras bildet einen üppigen Hintergrund, während der Neuseeländer Flachs ‘Rainbow Queen’ einen Akzent in der Höhe setzt.
Die beste Pflanzzeit ist von September bis Ende November.
Die Kübelbepflanzung sieht von November bis Februar am besten aus.
Sie benötigen:
Neuseeländer Flachs ‘Rainbow Queen’ (Phormium tenax)
Federgras (Stipa)
Japanische Skimmie ‘Marlot’ (Skimmia japonica)
Japanische Skimmie ‘Reevesiana’
Mini-Alpenveilchen
Großer Topf oder Container
Mehrzweck-Pflanzerde, torffrei
Gesamte Zeit: 20 Minuten
- Terakotta-Stücke in den Boden des Kübels stellen und zur Hälfte mit Pflanzerde füllen.
- Streuen Sie Langzeitdüngergranulat darauf, um den Nährstoffgehalt das ganze Jahr über aufrechtzuerhalten.
- Setzen Sie das Federgras in den hinteren Teil des Kübels und daneben die Skimmia. Ordnen Sie die anderen Pflanzen um sie herum an. Füllen Sie Lücken am Rand des Topfes mit Erde auf.
- Stellen Sie den Topf an seinen endgültigen Standort (am besten im Schatten) und gießen Sie ihn gründlich.
Schneeheide, Hartriegel und Schlangenbart
Diese Winter Kübelbepflanzung fasziniert mit einer ungewöhnlichen Farbpalette aus Gelbgrün und Blauschwarz. Im Kübel wird das glänzende Laub des Schwarzblättrigen Schlangenbarts Ophiopogon planiscapus ‘Niger’ mit dem hellen Grün des Gelbholz-Hartriegels und der Winterheide kombiniert.
Es gibt keine großen Blätter, und alle Pflanzen haben einen linearen Charakter, bei dem die Formen zwischen den Blättern und Zweigen ebenso wichtig sind wie die Pflanzen selbst. Ein ähnlicher Effekt lässt sich mit Weiden- und Hartriegel-Zweigen aus dem Garten erzielen.
Die beste Pflanzzeit ist im November.
Die Kübelbepflanzung sieht von Dezember bis Februar am besten aus. Danach können die Kübelpflanzen im Frühjahr im Garten umgepflanzt werden.
Sie benötigen:
2 x Schneeheide ‘Aurea’ (Erica carnea)
2 x Gelbholz Hartriegel ‘Flaviramea’ (Cornus sericea)
3 x Schwarzblättriger Schlangenbart ‘Niger’ (Ophiopogon planiscapus)
Mehrzweck-Pflanzerde, torffrei
Großer Topf oder Gefäß
Styropor, optional
Gesamte Zeit: 1 Stunde
- Legen Sie mehrere sperrige Styroporstücke oder umgedrehte Pflanzentöpfe in den Boden des großen Kübels, um den Bedarf an teurer Pflanzerde zu verringern. Schaufeln Sie die Erde in den Behälter und lassen Sie genügend Platz, um die Pflanzen anzuordnen.
- Probieren Sie die Pflanzen in verschiedenen Kombinationen aus, um herauszufinden, wie sie am besten zur Geltung kommen. Da es sich um ein kreisförmiges Arrangement handelt, gibt es keine Vorder- und Rückseite und es muss aus jedem Winkel gut aussehen.
- Stellen Sie den Hartriegel in die Mitte und zwei der Schlangenbart-Pflanzen an die beiden Seiten, so dass das Laub über den Rand des Topfes fällt. Setzen Sie dann die beiden Schneeheide-Pflanzen in die Mitte. Fügen Sie während des Pflanzvorgangs immer wieder Blumenerde hinzu und mulchen Sie anschließen mit einer Schicht aus gehackter Rinde.
Kübel für den Winter mit Purpurglöckchen, Stiefmütterchen und Segge-Gras bepflanzen
10 "Must Do" Arbeiten im November rund um Haus und Garten
Was ist im November zu tun? Hier sind 10 wichtige Arbeiten, die Sie jetzt erledigen können, um Haus und Garten auf den Winter vorzubereiten.
Wenn das kalte Wetter vor der Tür steht, bringt diese Kübelbepflanzung garantiert ein bisschen Wärme auf Ihre Terrasse. Die feurigen Farbtöne sind ein willkommenes Highlight an den tristesten Wintertagen. Die immergrüne Glanzmispel und das bronzefarbene Segge-Gras bilden die perfekte Kulisse fürs Arrangement und verleihen dem Ganzen Struktur und Bewegung. Damit die fröhlichen Stiefmütterchen ununterbrochen blühen, sollten Sie einfach regelmäßig die verwelkten Blüten entfernen.
Die Kübelbepflanzung wird mehrere Monate lang gut aussehen – von Dezember bis März. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zum Bepflanzen der Kübel. Machen Sie es einfach zwischen Dezember und März.
Sie benötigen:
Glanzmispel ‘Little Red Robin’ (Photinia x fraseri)
Neuseeland Segge ‘Bronze’ (Carex comans)
2 x Purpurglöckchen ‘Autumn Leaves’ oder ‘Autumn Cascade’ (Heuchera villosa)
2 x dunkelrote Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana)
Gesamte Zeit: 20 Minuten
- Füllen Sie Ihren Kübel zur Hälfte mit Pflanzerde. Fügen Sie eine Portion Langzeitdünger hinzu und mischen Sie gut durch.
- Fügen Sie die Pflanzen, beginnend mit der Glanzmispel, hinzu, indem Sie sie vorsichtig aus ihren Töpfen nehmen. Danach folgen das Segge-Gras, die Purpurglöckchen und am Ende die Stiefmütterchen.
- Füllen Sie die Lücken mit Erde auf und drücken Sie sie mit den Fingern fest. Gießen Sie gut an, damit sich die Pflanzerde festsetzt und nicht austrocknet.
Japanische Skimmie, Purpurglöckchen und Alpenveilchen
In dieser auffälligen Winter-Kübelbepflanzung wurde das zitronengelbe Laub von Heuchera ‘Lime Marmalade’ mit rosa Alpenveilchen und schwarzem Schlangenbart-Gras kombiniert. Dabei bildet die japanische Skimmie einen zentralen Blickpunkt. Für einen zusätzlichen Farbtupfer im Spätwinter und Frühjahr können Sie bei der Bepflanzung ein paar Schneeglöckchen-, Narzissen- oder Tulpenzwiebeln einsetzen.
Die Kübelbepflanzung wird mehrere Monate lang gut aussehen – von Oktober bis März. Zum Bepflanzen der Kübel wählen Sie einen frostfreien Tag zwischen Oktober und Dezember.
Was Sie brauchen:
Japanische Skimmie ‘Fragrans’ (Skimmia japonica)
Purpurglöckchen ‘Lime Marmalade’ (Heuchera micrantha)
Schwarzblättriger Schlangenbart ‘Niger’ (Ophiopogon planiscapus)
lila Alpenveilchen
Großer Kübel
Tonscherben
Mehrzweck-Blumenerde
Gesamte Zeit: 30 Minuten
- Legen Sie eine Schicht Tonscherben auf den Boden des Kübels und füllen Sie ihn dann zu drei Vierteln mit Blumenerde auf. Pflanzen Sie die Skimmie in die Mitte des Kübels, und zwar so tief, wie sie in ihrem vorherigen Topf stand. Positionieren Sie die Heuchera-Pflanzen auf beiden Seiten um sie herum.
- Füllen Sie die Lücken am Rand des Topfes mit den Ophiopogon- und Alpenveilchen-Pflanzen.
- Füllen Sie die Lücken um die Pflanzen mit Erde auf und drücken Sie sie mit den Fingern fest. Gießen Sie gründlich und lassen Sie das Wasser abtropfen, bevor Sie den Kübel an seinen endgültigen Platz stellen.
Weihnachtsbepflanzung mit roten Alpenveilchen
Und zu guter Letzt noch ein Vorschlag: Verwenden Sie rote Alpenveilchen für eine schöne Weihnachtsstimmung. Diese prächtigen Blumen kommen umso mehr vor einer grünen Kulisse aus Segge-Gras und Skimmie zur Geltung. Ein kleinblättriger Efeu kann die Lücken zwischen den Pflanzen schön füllen.
Hier wurden verwendet: Mini-Alpenveilchen in Rot, Japanische Skimmie ‘Thereza’ (Skimmia japonica), Japan-Gold-Segge ‘Evergold’ (Carex oshimensis) und Mini-Efeu (Hedera helix).