Wie schneidet man Rosenbäumchen: beachten Sie diese Tipps zum richtigen Rückschnitt
Die Rose ist die Königin der Blumen, und zweifellos hat jeder Liebhaber floraler Schönheit mindestens eine Art in seinem Garten. Um in den vollen Genuss der bezaubernden Schönheit dieser Pflanze zu kommen, muss man ihre Vorlieben kennen und die erforderliche Pflege richtig anwenden. Einer der wichtigsten Punkte bei der Kultivierung von Rosen ist ihr Rückschnitt. Wie schneidet man Rosenbäumchen, erfahren Sie aus diesem Beitrag.
Lavendel zurückschneiden im März: Grundregeln und Tipps zum richtigen Rückschnitt im Frühjahr
Wir lieben Lavendel im Außenbereich. Er verleiht Exotik eines jeden Gartens und duftet herrlich. Wie Sie Lavendel zurückschneiden im März, erläutern wir.
Inhaltsverzeichnis
Warum man Rosenbäumchen schneiden muss
Der Schnitt ist bei den meisten Sträuchern ein wichtiger Schritt, denn er ist der Schlüssel zur Blütenpracht. Der Hauptzweck des Beschneidens besteht darin, eine schöne, runde Krone zu bilden. In diesem Fall wird der Frühjahrsschnitt der Krone in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit der Sorte zu der einen oder anderen Gartengruppe durchgeführt. Schneiden Sie die Triebe von Rosenbäumchen nicht zu kurz (wie dies bei Strauchrosen möglich ist) – lassen Sie mehr als 5-6 Knospen stehen.
Der Schnitt ermöglicht es der Rose, sich auf die Bildung von Blütenknospen und damit auf eine reiche Blüte zu konzentrieren, anstatt die Stämme zu entwickeln und zu verlängern. Zudem trägt das Entfernen alter und verwelkter Triebe zur Verbesserung der Luftzirkulation in der Pflanze selbst bei und schützt sie vor der Entwicklung von Krankheiten. Der Rückschnitt verjüngt und stärkt die Pflanze.
Ein starker Rückschnitt (bei dem nur 2-4 Knospen belassen werden) begünstigt die Bildung von zu kräftigen Hochtrieben, die die Form der Krone stören.
Lesen Sie auch: Rosen vermehren mit Plastikflasche und Stecklingen: Wann der Trick nützlich ist und wie Sie vorgehen
Welche Werkzeuge benötigen Sie für den Rückschnitt
Pampasgras schneiden im Februar: Ausputzen, zurückschneiden oder doch keines von beiden?
Die einen brauchen ihren Rückschnitt im Frühjahr, andere werden nur ausgeputzt. Sollte man jetzt im Februar Pampasgras schneiden?
Der Schnitt erfolgt mit einer scharfen Gartenschere 0,5 cm oberhalb einer gut ausgebildeten Knospe. Der Schnitt sollte gleichmäßig sein. Dicke Triebe werden mit einer Astschere oder Säge herausgeschnitten. Alle Schnitte über 1 cm sollten mit Gartenlack bestrichen werden.
Schneiden Sie die Krone entsprechend der Zugehörigkeit der Sorte zur Gartengruppe vor, wobei alle unreifen Triebe vollständig entfernt werden.
Wann sollte man Rosenbäumchen schneiden
Rosensträucher werden am besten am Ende des Winters, im Februar oder März, geschnitten, wenn sie sich noch in der Ruhephase befinden. Vermeiden Sie das Schneiden von Rosen im Winter, wenn tiefe Temperaturen und Schnee herrschen. Frostperioden, die die richtige Entwicklung Ihres Rosenstocks behindern könnten.
Auch interessant: Kletterrosen pflegen: Mithilfe dieser Tipps haben Sie üppig blühende Pflanzen im Garten und im Kübel!
Wie schneidet man Rosenbäumchen
Ein Rosenstock kann bis zu 1,5 Meter hoch werden, und ein jährlicher Rückschnitt ist nicht zwingend erforderlich. Aber wenn Sie eine gute Form für Ihre Rosen erzielen möchten, dann brauchen sie Ihre Pflanzen regelmäßig zu schneiden.
- Es ist wichtig, die zu beschneidenden Stämme auszuwählen, den richtigen Zeitpunkt für den Schnitt und die Länge der Gerüstäste zu wählen. Behalten Sie die kräftigsten Zweige. So wird Ihr Rosenbaum gut gedeihen und prächtige Blüten hervorbringen.
- Schneiden oder reißen Sie alle Ausläufer ab, die unterhalb der oberen Veredelungsstelle erscheinen, sobald Sie sie sehen. Wenn die Triebe aus dem Boden kommen, schneiden oder reißen Sie jeden Trieb an der Basis heraus.
- Es ist wichtig, dass in der Mitte des Strauches keine gekreuzten und verdickten Zweige vorhanden sind. Die genaue Stelle, an der geschnitten werden muss, liegt einige Millimeter (etwa 6 mm) vom Blattknoten entfernt in einem 45-Grad-Winkel – d. h. der Stamm wird oberhalb der Stellen geschnitten, an denen die neuen Zweige wachsen, wobei der Schnitt schräg (diagonal) und nicht horizontal erfolgt.
- Schneiden Sie beschädigte Zweige immer auf einen gesunden Punkt zurück. Auch überalterte Triebe sollten entfernt werden.
Lesen Sie auch: Wann öfterblühende Rosen schneiden? Den richtigen Zeitpunkt erkennen und die beste Technik anwenden