Lavendel zurückschneiden im März: Grundregeln und Tipps zum richtigen Rückschnitt im Frühjahr
Wir lieben Lavendel im Außenbereich. Er verleiht Exotik eines jeden Gartens und duftet herrlich. Mit der Zeit werden die Lavendelbüsche jedoch unansehnlich und wuchern, und die Anzahl der Knospen nimmt ab. Durch Beschneiden kann die frühere Schönheit wiederhergestellt werden. Wie Sie Lavendel zurückschneiden im März, erläutern wir in diesem Beitrag.
Welche Fehler sollten Sie vermeiden, wenn Sie Rispenhortensien schneiden (inkl. Video)
Wie Sie wissen, unterteilen sich Hortensien in Schnittgruppen. Wie sollte man Rispenhortensien schneiden und welche Fehler sollte man vermeiden?
Inhaltsverzeichnis
Lavendel schneiden im Frühjahr
Im zeitigen Frühjahr, wenn die jungen Triebe zu wachsen beginnen, erscheinen sie an der Basis des Strauches, knapp über dem Boden, und an den alten Zweigen, besonders an den Enden. Wir brauchen die Triebe an der Basis.
Wir entfernen die Zweige, die noch die trockenen Blätter des letzten Jahres tragen (auch wenn sie an der Spitze neu austreiben). Mit diesem Schnitt sehen auch ausgewachsene Lavendelbüsche trotz ihrer Größe jung und frisch aus.
Ein Wort der Warnung:
Führen Sie keinen radikalen Rückschnitt im Winter oder im Frühjahr durch, bevor das neue Laub anfängt zu wachsen. Andernfalls kann die Pflanze stark leiden und sogar absterben (es kann sein, dass Sie mehr schneiden, als Sie sollten, und verschiedene unvorhergesehene Faktoren können eine ungünstige Rolle spielen).
Lesen Sie auch: Was kann man mit Lavendelblüten machen? Vielseitige gesundheitliche Anwendungen (+ einfache Rezepte)
Warum Lavendel zurückschneiden im März
Wie schneidet man Rosenbäumchen: beachten Sie diese Tipps zum richtigen Rückschnitt
Einer der wichtigsten Punkte bei der Kultivierung von Rosen ist ihr Rückschnitt. Wie schneidet man Rosenbäumchen, erfahren Sie aus diesem Beitrag.
Viele Neulinge in der Blumenzucht stehen vor dem Dilemma, ob sie Lavendel beschneiden sollen oder nicht. Ja, man sollte. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine Zimmerpflanze handelt oder ob er im Freiland wächst. Dies ist nicht nur eine agronomische, sondern auch eine hygienische Maßnahme.
Hier sind nur einige der Gründe für das Schneiden von Lavendelsträuchern:
- Die Pflanze erhält durch den Rückschnitt ein ästhetisches, kompaktes Aussehen mit vielen Blüten. Darüber hinaus kann die grüne Masse in jede beliebige Form gebracht werden.
- Gerade in der Blatt- und Blütenmasse ist der größte Anteil der nützlichen Eigenschaften konzentriert, sodass die Korrektur im Zusammenhang mit der Erhaltung des produktiven Grüns durchgeführt wird. In der Folge zeichnet sich die Pflanze durch eine üppige Blüte und das Fehlen von unreifen Zweigen aus.
- Da sich der blühende Strauch der alten verholzten Triebe entledigt, findet eine Verjüngung statt und kahle baumartige Äste treten seltener auf. Außerdem wird die scheinbare Lockerheit reduziert und die Blüten stehen in einem optimalen Abstand zueinander, sodass der Strauch den Eindruck einer gleichmäßigen Färbung vermittelt.
Auch interessant: Lavendel verholzt: Was tun, um Verkahlung zu vermeiden
Grundregeln des Rückschnitts
Nach den allgemeinen Regeln wird die Korrektur der Sträucher im zweiten Jahr durchgeführt. Dabei ist es besser, den Schnitt auf dem grasbewachsenen Teil der Stämme zu belassen. Es wird nicht empfohlen, holzige Sträucher zu berühren, da die grüne Masse von ihnen nicht verschwinden wird.
Hinweis: Ausgewachsene Sträucher, die mindestens 10 Jahre alt sind, sollten drastisch zurückgeschnitten werden, sodass nur noch baumartige Segmente in 7 cm Höhe über dem Boden stehen. Mit dem Einzug des Frühlings wird der Lavendel üppig grün sein.
Wie Sie den Rückschnitt machen
- Der Schnitt sollte vom Wurzelstock aus erfolgen. Achten Sie nicht auf bescheidene Formen, mit der Ankunft des Frühlings wird der Strauch ein üppigeres Volumen bekommen.
- Um eine üppige Blüte zu erreichen, wird empfohlen, die Spitze jedes Strauches im zeitigen Frühjahr auf drei Zentimeter zu kürzen. In diesem Fall erscheinen die Blüten nicht nur an den Spitzen, sondern auch an der gesamten Länge des Strauches.
- Im Frühjahr werden alle unverholzten Teile entfernt, sodass sie 10-15 Zentimeter über der Bodenoberfläche stehen. Dabei ist zu beachten, dass ein paar Blätter für die Bildung neuer Stecklinge übrig bleiben müssen.
- Um sicherzustellen, dass der gesamte Strauch gut beleuchtet ist, wird empfohlen, jedes Jahr im Frühjahr bis zu 6 Zweige unterhalb der Basis zu entfernen. Dies dient auch dazu, die Luftmassen um den Baum herum zu filtern.
Achten Sie beim Beschneiden darauf, einen Kreis oder Halbkreis zu bilden.
Hinweis: Am besten ist es, eine Grasschere oder eine kleine Baumschere mit einer speziellen dünnen Klinge zu verwenden. So erhält man dünne und klare Schnitte.
Lesen Sie auch: Lavendel vertrocknet, kann man ihn noch retten? Ja, diese Pflege-Maßnahmen helfen!