Heidelbeeren pflanzen: Wann und wie Sie sie für eine reiche Ernte richtig anbauen sollten!

von Katharina Müller

Der Anbau von Blaubeersträuchern ist eine hervorragende Methode, um frische, selbst angebaute Früchte zu erhalten, und Blaubeeren sind sowohl schmackhaft als auch gesund. Wie können Sie Heidelbeeren pflanzen?

heidelbeeren pflanzen wann und wie sie sie für eine reiche ernte richtig anbauen sollten!
Werbung

Wenn Sie diese widerstandsfähigen Pflanzen in Töpfe oder direkt in den Boden pflanzen, eröffnet sich eine Welt der Möglichkeiten für Gärten jeder Größe. Im Folgenden finden Sie einen umfassenden Leitfaden für den Anbau von Blaubeeren, mit dem richtigen Zeitpunkt, empfohlenen Standorten und Techniken für eine reiche Ernte.

Heidelbeeren pflanzen – Tipps

heidelbeeren pflanzen tipps

Die moderne Blaubeere wurde erst im zwanzigsten Jahrhundert erfunden. Bis in die 1900er-Jahre konnte man diese nordamerikanische Pflanze nur in ihrem natürlichen Lebensraum genießen. Dann begannen die Forscher zu unserer Freude, die Geheimnisse des Heidelbeeranbaus zu entschlüsseln.

Heidelbeersträucher, die mit Azaleen und Rhododendren verwandt sind, liefern nicht nur köstliche Beeren, sondern sind mit ihrem roten Herbstlaub und den cremeweißen, glockenförmigen Frühlingsblüten auch eine schöne Bereicherung für jeden Garten. Außerdem sind Heidelbeeren vollgepackt mit nützlichen Polyphenolen, Mineralien und wichtigen Elementen und damit ein natürliches Superfood.

Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Blaubeersträuchern

Wenn Sie Blaubeersträucher pflanzen, warten Sie, bis der Boden kühl und feucht ist, was im Herbst oder im zeitigen Frühjahr (März – April) der Fall ist. Auf diese Weise kann der Strauch seine Wurzeln schlagen, bevor die heißen Sommermonate kommen. Bei einer Pflanzung im Herbst ist es wichtig, dass der Strauch Zeit hat, sich vor dem ersten Frost zu etablieren.

Welche Erde und welcher Standort für Blaubeeren?

wie heidelbeeren pflanzen

Blaubeeren gedeihen in voller Sonne und unter Windschutz, darum sollten Sie den richtigen Standort in Ihrem Garten vorsichtig auswählen. Böden mit einem pH-Wert von 4,0 bis 5,0 sind ideal für sie. Sie können entweder in einen Kübel mit erdhaltigem Kompost pflanzen oder Ihren Boden mit Schwefel anreichern, wenn er nicht von Natur aus sauer ist.

Achten Sie außerdem auf einen Pflanzplatz, der reich an organischen Stoffen ist und eine gute Drainage aufweist. Heidelbeeren fühlen sich in lehmigen oder verdichteten Böden nicht wohl, und sie vertragen auch keine nassen Böden. Die Fruchtbarkeit und Struktur des Bodens kann durch die Zugabe von Kompost oder gut verrottetem Mist verbessert werden.

Den Abstand beachten

Setzen Sie Ihre Blaubeeren in einem Abstand von etwa 1,5 m bis 2 m und Ihre Blaubeerhecke in einem Abstand von 1 m bis 1,5 m.

Bei ungünstigen Witterungsbedingungen, zum Beispiel wenn der Boden zu nass oder gefroren ist, um zu pflanzen, sollten Sie die Sträucher in ihren Behältern an einem geschützten Ort aufbewahren, bis sich der Boden verbessert hat.

Wie Heidelbeeren pflanzen?

Graben Sie den Boden vor dem Pflanzen sorgfältig um. Wässern Sie die Wurzeln mindestens eineinhalb Stunden lang. Vergewissern Sie sich, dass die Oberseite des Wurzelballens entweder mit der Erde bündig ist oder bis zu 1 cm tiefer als die umgebende Erde liegt, entfernen Sie dann den Behälter und die Pflanze, während Sie ein Loch graben, das groß genug (40 – 60 cm Tiefe und 80 cm Breite) ist, um den Wurzelballen aufzunehmen. Verdichten Sie die Erde um den Wurzelballen herum, bevor Sie ihn vollständig bewässern.

Heidelbeersträucher in Töpfen anbauen

heidelbeersträucher in töpfen anbauen

Ein weiterer Vorteil von Heidelbeersträuchern ist, dass sie sich gut für den Anbau in Töpfen eignen. Diese dekorativen Köstlichkeiten eignen sich perfekt für städtische Bereiche oder Terrassen mit wenig Platz. Achten Sie darauf, dass das Gefäß über Entwässerungslöcher verfügt, und wählen Sie ein breites Gefäß mit einer Tiefe von mindestens 50 cm. Beginnen Sie mit Ihren Blaubeerpflanzen in einem Topf mit einem Durchmesser von 20 – 30 cm und pflanzen Sie sie dann alle zwei Jahre in einen größeren Topf um.

Auch interessant: Schnittlauch pflanzen und pflegen: Wann, wie und mit welchen Pflanzen gelingt der Anbau im Garten und Topf!

Bewässerung

Damit die Heidelbeeren nicht austrocknen, sollten sie während der Wachstumsperiode feucht gehalten werden (nicht überschwemmt). Häufigeres Gießen, bei sehr heißem Wetter sogar täglich, ist vor allem bei Kübelpflanzen erforderlich. In Zeiten der Trockenheit empfiehlt es sich, Regenwasser aus einer Regentonne anstelle von Leitungswasser zu verwenden. An Orten mit hartem Wasser ist das Leitungswasser oft zu sauer.

Die Sträucher beschneiden

In den ersten Wachstumsjahren brauchen Heidelbeeren nicht geschnitten zu werden. Wenn Sie in den Folgejahren schneiden, sollten Sie jeden Winter 20 % (oder ein Fünftel) des Strauches entfernen, indem Sie schwächere Äste abschneiden, um Platz für ein stärkeres neues Wachstum zu schaffen, und ältere Äste, die unter dem Gewicht der Ernte brechen könnten, abschneiden.

Mulchen Sie die Blaubeeren

mulchen sie die blaubeeren

Wenn Sie im Frühjahr oder Herbst Blaubeeren pflanzen, bedecken Sie den Boden mit einer etwa 7 bis 8 Zentimeter dicken Schicht aus organischem Material, das entweder sauer oder neutral ist. Dabei kann es sich um kompostierte Sägespäne, Kiefernrinde oder Tannennadeln handeln. Dies speichert Feuchtigkeit und trägt dazu bei, den Säuregehalt des Bodens zu erhalten.

Lesen Sie auch: Heidelbeeren düngen: Wann der richtige Zeitpunkt ist und welche natürlichen Mittel geeignet sind

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig