Schädlinge bei Buchsbaum: Die 3 wichtigsten Schädlinge, die Sie erkennen und bekämpfen sollten!

von Katharina Müller

Buchsbäume (Buxus spp.) sind winzige, immergrüne Sträucher, die häufig als Einfassungs- und Heckenpflanzen verwendet werden. Trotz ihrer Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Klimazonen sind Buchsbaumschädlinge ein regelmäßiges Problem. Die Bekämpfung vom Buchsbaumungeziefer ist in einigen Fällen entscheidend für die Gesundheit der Pflanze. Welche sind die 3 häufigsten Schädlinge bei Buchsbaum und wie kann man sie bekämpfen?

schädlinge bei buchsbaum die 3 wichtigsten schädlinge, die sie erkennen und bekämpfen sollten
Werbung

Für kleine bis mittelgroße Hecken sind Buchsbäume eine beliebte Wahl, da sie pflegeleicht sind und sowohl in der vollen Sonne als auch im Halbschatten gedeihen. Auch wenn diese Bäume pflegeleicht sind, ziehen sie eine Vielzahl von Schädlingen an.

Schädlinge bei Buchsbaum – Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

schädlinge bei buchsbaum buchsbaumzünsler (cydalima perspectalis)

Der Buchsbaumzünsler ist ein in den subtropischen und gemäßigten Zonen Asiens beheimatetes Insekt, das sich vom Buchsbaum ernährt und auswächst. Nach seinem ersten Auftreten in Europa im Jahr 2007 breitete er sich rasch über den gesamten Kontinent bis nach Westasien und Nordafrika aus. Wenn dieser gefräßige Schädling Buchsbaum befällt, kann das katastrophale Folgen haben. Wenn der Zünsler in Ihrem Garten auftaucht, werden Sie wissen, dass er da ist. Keine andere Gartenraupe hinterlässt an Ihren schönen Sträuchern so merkwürdige und auffällige Symptome. Das Bemerkenswerteste ist, dass die Adern der Blätter nicht angegriffen werden, während die zarten Teile verzehrt werden.

Buchsbaumzünsler erkennen

Die meisten erwachsenen Buchsbaumzünsler sind weiß mit bräunlich-weißer Zeichnung auf Kopf und Bauch. Ihre Flügel sind 4 bis 4,5 Zentimeter lang und haben einen dünnen braunen Rand, der sowohl ungleichmäßig als auch leicht schillernd ist. Die Flügel einiger erwachsener Tiere sind völlig dunkel, während andere eine dünne weiße Linie entlang der Mitte des Vorderflügels aufweisen. Jede Färbung wird von beiden Geschlechtern gezeigt.

Die neu gebildeten Larven sind grünlich-gelb gefärbt und haben einen schwarzen Kopf. Wenn sie älter werden, bekommen ihre Körper dunkelbraune Streifen. Ausgewachsene Larven sind etwa 4 Zentimeter lang und weisen am ganzen Körper schwarze Flecken auf, die weiß umrandet sind, sowie dünne Streifen aus Weiß und dickem Schwarz.

Buchsbaumzünsler bekämpfen

buchsbaumzünsler bekämpfen

Sie können den Buchsbaumzünsler mit einem Hochdruckreiniger bekämpfen: Legen Sie ein helles Tuch hinter der Pflanze aus. Es ist auch eine gute Idee, den Buchsbaum mit ein paar großen Steinen in der Erde zu befestigen. Dann besprühen Sie den Buchsbaum und die Raupen werden auf das vorbereitete Tuch landen. Beseitigen Sie sie schnell zum Schluss.

Buchsbaumspinnmilbe (Eurytetranychus buxi)

buchsbaumspinnmilbe (eurytetranychus buxi)

Die Buchsbaummilbe (Eurytetranychus buxi) ist eine Art von Spinnmilbe. Die Unterseiten der Blätter sind mit kleinen weißen oder gelben Punkten übersät, wenn sich diese Schädlinge von den Pflanzen ernähren. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Stickstoffdünger und einem starken Auftreten von Buchsbaumspinnmilben.

Buchsbaumspinnmilben erkennen

Die erwachsenen Tiere sind nur etwa 0,35 – 0,48 mm lang, haben acht Beine und können grün bis gelblich-braun aussehen. Aufgrund der Unauffälligkeit der Milben und ihrer frühen Anzeichen kann man das Problem leicht ignorieren, bis es zu einem starken Befall kommt, bei dem der Schaden viel größer ist. Der Schädling legt seine Eier auf der Unterseite der Blätter ab und wartet darauf, dass sie sich im Frühjahr entwickeln. Jedes Jahr gibt es acht oder mehr Generationen von Buchsbaumspinnmilben, weil sie sich so schnell entwickeln und vermehren. Wegen der hohen Vermehrungsrate dieser Schädlinge ist es wichtig, Buchsbäume so früh wie möglich in der Vegetationsperiode zu behandeln. Trockenes, staubiges Wetter ist ideal für die Hauptaktivitätszeit der Milben, die im Frühjahr und Frühsommer stattfindet. Ein starker Befall kann zu einer vollständigen Entlaubung führen.

Buchsbaumspinnmilben bekämpfen

Eine mögliche Behandlung von Buchsbaumspinnmilben besteht darin, einen Wasserstrahl zu verwenden, um die Schädlinge von den Pflanzen zu entfernen. Auch Neemöl funktioniert gut. In der Natur gibt es außerdem viele Raubmilben, Marienkäfer und andere Insekten als Gegenspieler der Milben. Die Milbenpopulationen werden oft durch diese Raubtiere reduziert. Am besten ist es, auf den Einsatz von Pestiziden zu verzichten, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist, da sie sowohl die Milben als auch ihre Fressfeinde vernichten.

Lesen Sie auch: Cola als Hilfsmittel im Garten: Geniale Anwendungen, die Ihre Gartenarbeit erleichtern können!

Buchsbaumblattfloh (Psylla buxi)

buchsbaumblattfloh (psylla buxi)

Ein kleines, grünliches Insekt ist der Buchsbaumblattfloh.

Buchsbaumblattfloh erkennen

Die Beine sind kräftig und zum Springen ausgelegt, und die Flügel der Buchsbaumblattflöhe sind durchsichtig. Sie fliegen oder hüpfen davon, wenn sie aufgeschreckt werden – diese Insekten ähneln einer kleinen Zikade. Sowohl die Nymphen, ein unreifes Stadium des Insekts, das einem erwachsenen Tier sehr ähnlich sieht, als auch die erwachsenen Tiere ernähren sich, indem sie in die Blätter eindringen und Pflanzensäfte aufsaugen.

buchsbaumblattfloh erkennen

Aus den Eiern schlüpfen im Frühjahr die Nymphen. Ihr Körper ist häufig mit einer weißen, wachsartigen Substanz bedeckt, die sie selbst erzeugen. Die Larven fressen Knospen und unreife Blätter. Die charakteristische Schröpfung der Blätter und die verkümmerte Entwicklung der Zweige sind Folgen des Fraßverhaltens dieses Schädlings. Die meisten Pflanzen erholen sich bis zum Hochsommer von den Schäden.

Die erwachsenen Tiere entwickeln sich nach einer weiteren Entwicklung im Frühjahr. Ein erwachsenes Weibchen sitzt hinter den Schuppen einer Knospe und legt seine Eier ab. In den Eiern verbringen die sich entwickelnden Nymphen den Winter und das Frühjahr. Sie schlüpfen im Frühjahr, um zu fressen und ihr Wachstum abzuschließen.

Buchsbaumblattfloh bekämpfen

buchsbaumblattfloh bekämpfen

Insektizide sollten zur Vorbeugung und Bekämpfung nur in extremen Fällen von Befall eingesetzt werden. Abgesehen davon, dass der Blattfloh leicht von nützlichen Insekten wie Spinnen, Schlupfwespen und Florfliegen gefressen wird, ist nicht bekannt, dass er dem Buchsbaum große Probleme bereitet. Eine Strategie zur Bekämpfung des Blattflohs besteht darin, die Enden der befallenen Triebe abzuschneiden.

Auch interessant: Hortensien düngen mit Hausmitteln: So bekommen Ihre Pflanzen üppige Blüten auf natürliche Weise!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig