Pflegeleichtes Gemüse anbauen – Für Hobbygärtner geeignete Pflanzensorten und Tipps zur besseren Ernte
Es gibt bestimmtes, pflegeleichtes Gemüse, dass sich für jeden zum Gärtnern aufgelegten Enthusiasten eignet. Darüber hinaus können Sie als Anfänger Gemüsesorten auswählen, die einfache Pflanzenpflege erfordern, auch wenn Sie nichts über Gartenarbeit wissen. Hier sind also einige Gartentipps, die Ihnen helfen können, eine Ernte köstlicher und gesunder Produkte aus eigenem Anbau zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
- Gute Beispiele für pflegeleichtes Gemüse im Hausgarten
- Zu beachtende Faktoren vor dem Anlegen eines Gemüsegartens
- Wurzelgemüse wie Radieschen anbauen
- Grüne Bohnen als pflegeleichtes Gemüse
- Grünkohl im Gemüsegarten für Anfänger anpflanzen
- Die Vorteile der Rote Bete als pflegeleichtes Gemüse nutzen
- Anbau von robusten Kräutern im Gemüsegarten
- Gehen Sie klassisch mit Tomaten als pflegeleichtes Gemüse vor
- Sich für Mangold entscheiden
- Kürbis und Zucchini anbauen
- Gesundes Salatgemüse für noch mehr Grün hinzufügen
- Weitere Tipps für pflegeleichtes Gemüse
Gute Beispiele für pflegeleichtes Gemüse im Hausgarten
Das Aufziehen eines Gemüsegartens bietet viele Vorteile, von denen Gärtner und ihr Familienkreis profitieren können. Es ist viel gesünder, die Produkte für Ihr eigenes Essen selbst anzubauen. Dabei wissen Sie genau, was im entsprechenden Produkt steckt und können dadurch schädliche Nitrate und Zusatzstoffe vermeiden. Ein anderer Vorteil des eigenen Gartens ist die Kosteneinsparung. Heutzutage sind viele Menschen eingeschüchtert, mit der Gartenarbeit zu beginnen, aber das Anlegen eines Gartens kann in der Tat ganz einfach sein, wenn Sie die richtigen Pflanzen anbauen. Es gibt viele, die ein großartiges Produkt ergeben und nicht viel Arbeit erfordern. Um Sie zu ermutigen, mit dieser sehr lohnenden Aufgabe anzufangen, haben wir eine Liste der am einfachsten anzubauenden Gemüsesorten zusammengestellt, damit jeder Hobbygärtner Erfolg haben kann.
Wenn Sie einen Küchengarten anlegen möchten, können Sie mit dem am einfachsten anzubauenden Gemüse beginnen, um den Erfolg sicherzustellen. Es gibt kaum etwas Erfüllenderes im Leben, als aus winzigen Samen seine eigenen Pflanzen zu züchten. Gemüse aus eigenem Anbau ist nicht nur schmackhafter als gekauftes, sondern auch gesünder und frei von Chemikalien. Fangen Sie also jetzt an, Ihren Gemüsegarten zu planen, um in nur wenigen Wochen eine köstliche Ernte zu erhalten. Stellen Sie bei der Entscheidung, was Sie anbauen möchten, sicher, dass Sie pflegeleichtes Gemüse auswählen, das Sie wirklich gerne essen. Somit werden Sie viel mehr Zufriedenheit aus Ihren Bemühungen ziehen können.
Zu beachtende Faktoren vor dem Anlegen eines Gemüsegartens
An erster Stelle sollten Sie genau wissen, wann Sie Ihr Gemüse pflanzen können, um den richtigen Start zu haben. Der größte Fehler, den Anfänger beim Gamachen, ist schlechtes Timing. Jede Kultur hat ideale Wachstumsbedingungen, die stark von Ihrem lokalen Klima abhängen. Daher ist es manchmal nicht so wichtig, was Sie pflanzen, sondern wann Sie es tun. Auf der Rückseite der meisten Samenpackungen finden Sie allgemeine Hinweise zur Pflanzzeit. Stellen Sie außerdem auch sicher, dass Sie Ihre Samen an einem geeigneten Ort aussäen.
Jede Pflanzensorte hat ihren eigenen Bedarf an Sonnenlicht und Wasser. Wählen Sie einen Standort in der Nähe einer Wasserquelle und mit mindestens sechs vollen Stunden Sonnenlicht. Blattgemüse verträgt jedoch auch weniger als sechs Sonnenstunden. Solange Sie geeignete Sorten für Ihren Garten auswählen und die Anbauanweisungen befolgen, sollten Sie unabhängig von Ihrem Erfahrungsniveau keine Probleme haben, die Auswahl der am einfachsten anzubauenden Gemüsesorten anzubauen. Überprüfen Sie immer die individuellen Anforderungen der Pflanze und ob dies zum Sonnenstand in Ihrem Garten und dem verfügbaren Platz passt.
Wurzelgemüse wie Radieschen anbauen
Zu lernen, wie Sie Radieschen anbauen können, ist wahrscheinlich der einfachste Einstieg für Anfänger. Dies ist auch eines der am schnellsten anzubauenden Gemüsesorten. Ihr pfeffriger Geschmack macht sie zu einer leckeren Ergänzung zu Salaten, während einige Sorten auch in Pfannengerichten köstlich sind. Dieses würzige kleine Gemüse keimt zuverlässig, wenn es direkt in den Boden gesät wird. Sie können es unter den meisten Bedingungen in einem Monat oder weniger ernten. Radieschen gedeihen in voller Sonne, können aber auch in schattigen Bereichen langsam wachsen. Darüber hinaus reifen sie so schnell, dass sie für eine kontinuierliche Ernte nacheinander ausgesät und mit langsamer beginnenden Pflanzen bepflanzt werden können, bevor sie reif sind.
Einer der Gründe, warum Radieschen so einfach anzubauen sind, ist, dass sie normalerweise nicht mit Schädlingen zu kämpfen haben und etwas frostbeständig sind. Eigentlich bevorzugen sie das kühle Wetter im Frühling oder im Herbst. Säen Sie Samen direkt dort, wo sie wachsen sollen, in den Garten oder einen Topf, bis zu einer Tiefe von etwa 2 Zentimetern. Pflanzen Sie Sämlinge auf 5-7 cm auseinander, wenn sie auftauchen. Radieschen sind in 20-30 Tagen erntereif.
Grüne Bohnen als pflegeleichtes Gemüse
Auberginen anbauen: Pflanzen und Pflegen der leckeren Eierfrucht für eine schöne Ernte aus dem eigenen Garten
Auberginen anbauen: Wie pflanzt man die Eierfrucht an und wie pflegt man sie am besten? Hier finden Sie Tipps für eine reiche, leckere Ernte
Grüne Bohnen sind vielseitig, köstlich und ertragreich. Sie sind eines der am einfachsten anzubauenden Gemüsesorten. Dabei können Sie aus zwei Anbaustilen wählen: Büsche, die kompakter sind, und Stangen, die vertikal wachsen, wodurch sie platzsparender werden. Es gibt zudem noch einige wunderbare Ideen für Spalier, wenn Sie Ihre Anbaufläche maximieren möchten. Darüber hinaus ist die Buschbohnensorte vorteilhafter, weil Sie dafür ein Spalier verwenden können. Dies nimmt weniger Platz in Ihrem Garten ein, wobei grüne Bohnen auch in Töpfen gut gedeihen können.
Für derartige Gemüsesorten eignen sich auch magere Böden, weil Bohnen den darin enthaltenen Stickstoff beim Wachsen binden. Alles in einem ist dies eine einfache Sommerpflanze, die schnell wächst und in etwa 60 Tagen erntereif ist. Um grüne Bohnen anzubauen, können Sie die Samen direkt ca. 3 cm tief, etwa 5 bis 7 cm voneinander entfernt säen. Sie können dann in 50-60 Tagen mit der Ernte beginnen.
Grünkohl im Gemüsegarten für Anfänger anpflanzen
Blattgemüse wie Grünkohl hat sehr wenige Probleme mit Krankheiten oder Schädlingen und ist tolerant gegenüber einem breiten Temperaturbereich. Im Vergleich zu anderem Grüngemüse gedeiht es gut, auch wenn es draußen heiß ist. Darüber hinaus ist Grünkohl auch eine der gesündesten Pflanzen, die Sie als Hobbygärtner anbauen können. Es ist ein wahres Superfood, das mit den Vitaminen A, C und K vollgepackt ist, wobei eine einzige Tasse des Gemüses weit über der empfohlenen Tagesdosis liegt. Dieser Kohl trägt auch zu einer Vielzahl anderer essentieller Nährstoffe bei, darunter Mangan, Kalzium und Kalium.
Da Grünkohl eine ziemlich kompakte Kultur ist, kann er gut in Töpfen wachsen, also stellen Sie sicher, dass Sie ein paar Pflanzen in Ihre Behälter für den Gemüsegarten aufnehmen. Außerdem übersteht diese Gemüsesorte nicht nur Frost, sondern schmeckt sogar noch besser, wenn die Temperaturen in die Gefrierzone sinken. Dementsprechend verträgt Grünkohl beim Anbau auch etwas mehr Schatten. Starten Sie die Samen im Haus oder bei wärmerem Wetter direkt in Position, vom späten Frühling bis zum frühen Sommer. Säen Sie die Samen etwa einen Zentimeter tief, und wenn sie zu wachsen beginnen, verpflanzen Sie sie in einem Abstand von ca. 45 cm oder weniger voneinander, wenn Sie jüngere Blätter essen möchten. Sie sollten die Blätter in etwa 60 Tagen ernten können.
Die Vorteile der Rote Bete als pflegeleichtes Gemüse nutzen
Kompakt, farbenfroh und relativ störungsfrei sind Rüben oder Rote Beete eine unverzichtbare Ergänzung für Ihren Gemüsegarten. Wenn Sie das Gemüse gerne frisch in Salaten oder gebraten als Beilage essen, dann pflanzen Sie ab dem Frühjahr alle paar Wochen nach. Alternativ kann ein Überfluss an Rüben monatelang konserviert und genossen werden. Um Rüben anzubauen, pflanzen Sie die Samen direkt an einen sonnigen Standort, da die jungen Gewächse nicht gerne umgepflanzt werden. Säen Sie die Samen ca. 1 cm tief, etwa 5 cm voneinander entfernt in Reihen mit einem Abstand von etwa 30 cm.
Sobald die Rüben zu wachsen begonnen haben, sollten Sie die Sämlinge auf einen Abstand von etwa 5 bis 7 cm anbauen. Es dauert ungefähr 2 Monate, bis die Rüben fertig sind. In diesem Stadium wölbt sich das Wurzelgemüse über die Erdoberfläche und sollten mindestens die Größe eines Golfballs haben. Werfen Sie die Blätter nicht weg, da diese auch köstlich und gesund sind – einfach sautieren, bis sie weich sind.
Anbau von robusten Kräutern im Gemüsegarten
Winterharte Kräuter eignen sich hervorragend für Anfänger, da sie unter einer Vielzahl von Bedingungen und Pflegegraden wachsen. Pflanzen Sie diese in die Ecken von Hochbeeten, am Ende von Reihen oder in Töpfen. Sie gedeihen in voller Sonne, im Halbschatten oder bei unregelmäßiger Bewässerung. Berggarten-Salbei, französischer Thymian, italienischer Oregano und Rosmarin sind als besonders gut für Hobbygärtner zu empfehlen, aber auch einjährige Sorten wie Koriander und Basilikum könnten Ihren Kräutergarten wunderbar ergänzen. Sie können von dem Kochen mit frischen Kräutern nur weiter profitieren, und das Mischen mit Salzen oder das Einbinden in die Schleifen von Geschenken ist eine großartige Möglichkeit, Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn mehr Freude zu bereiten.
Gehen Sie klassisch mit Tomaten als pflegeleichtes Gemüse vor
Sie mögen wie ein fortschrittliches Gemüse erscheinen, aber der Anbau von Tomaten kann eigentlich ganz einfach sein. Dies gilt besonders dann, wenn Sie sich auf herzhafte Sorten konzentrieren, die an jede Zone angepasst werden können. Abhängig von Ihrem Klima und der gewählten Sorte können Tomaten entweder im Freien oder unter Glas angebaut werden. Sie können jedoch auch zwischen Strauchtomate, die auf vertikales Wachstum wächst, und Buschsorten wählen, die für Anfänger einfacher sind und in Töpfen angebaut werden können.
Zimt im Garten verwenden: Wie kann das Gewürz helfen? Gründe, warum es ein Alleskönner und Wundermittel ist!
Wir informieren, wie Sie Zimt im Garten gegen Schädlinge, Pilze und andere verwenden können, damit seine Superkräfte Ihnen behilflich werden.
Der Anbau von Tomaten ist also unglaublich lohnend, wenn Sie die richtige Sorte wählen. Während Tomaten im Allgemeinen gute Kandidaten für die Herstellung von Saucen sind, können manche Sorten groß und saftig werden, sodass sie sich auch hervorragend als Aufschnitt für Sandwiches und Salate eignen. Dieses Gemüse hat einen süßen Geschmack, der jeden davon überzeugen wird, für den Rest seines Lebens vom Lebensmittelgeschäft auf Gartentomaten umzusteigen. Kirschtomaten sind ebenfalls einfach zu züchten, da sie schnell zu ernten sind.
Sich für Mangold entscheiden
Mangold ist einfach anzubauen, sieht auf dem Gemüsebeet gut aus und verleiht Beilagen zu Pfannengerichten einen besonderen Geschmack. Es gilt auch als Superfood, reich an Vitamin A, C und K. Mangold gehört zur gleichen Familie wie Spinat, ist aber einfacher anzubauen, weil er Hitze und Kälte besser verträgt. Beginnen Sie mit dem Pflanzen im Frühjahr 2 bis 3 Wochen vor dem letzten Frostdatum und im Herbst etwa 40 Tage vor dem letzten Frostdatum. Sie können Samen in 10-Tages-Intervallen im Laufe eines Monats einer kontinuierlichen Ernte pflanzen. Der Mangold lässt sich außerdem auch in einem kleinen Gewächshaus über den Winter anbauen. Säen Sie den Samen ca. 1 cm tief in Reihen mit einem Abstand von etwa 30 cm. Sobald die Sämlinge zu wachsen begonnen haben, können Sie diese auf einen Abstand von 25 umpflanzen. Die Gewächse bilden fantastische Blätter und sind innerhalb von 12 Wochen erntereif.
Kürbis und Zucchini anbauen
Kürbisse sind eine unterhaltsame Kultur für Anfänger, mit der sie experimentieren können, wobei einige Sorten besonders leicht anzubauen sind. Spaghettikürbis hat sich zum Beispiel Jahr für Jahr als der widerstandsfähigste und produktivste aller Speisekürbisse erwiesen. Sie können diese direkt in den Garten säen, und dieses widerstandsfähige Gemüse wird seine anderen Kürbisse und Eicheln überleben, die Blattläuse und den Echten Mehltau überleben, um bis zum Ende der Saison fünf oder mehr Kürbisse zu produzieren. Dafür brauchen Sie jedoch mehr Platz, damit sich die Reben nach außen oder oben ausbreiten können. Sie lassen sich aber gut beschneiden, wenn sie ins Aus gehen.
Zucchini gibt es ebenfalls in einer riesigen Auswahl an Formen und Größen, aber alle sind einfach aus Samen zu züchten. Um sie anzubauen, fangen Sie die Samen im Frühjahr drinnen oder im späten Frühjahr direkt an ihren Positionen an. Säen Sie Samen etwa 2 cm tief, im Abstand von etwa 90 cm. Es ist eine gute Idee, 2 oder 3 Samen an jeder Aussaatstelle zu pflanzen, da nicht alle Samen keimen. Sie können die schwächeren Sämlinge entfernen, wenn sie zu wachsen beginnen. Erwägen Sie neben Zucchini auch Spaghettikürbis sowie vielseitige Butternusskürbisse und Sommerkürbisse anzubauen.
Gesundes Salatgemüse für noch mehr Grün hinzufügen
Es gibt nichts Besseres als einen frisch gepflückten Salat aus dem Garten. Es ist leicht zu lernen, wie Sie Salat aus Samen anbauen, wobei dieser auch in einem Behälter oder Topf wachsen kann. Diese Gemüsesorten wachsen auch schnell – innerhalb von 6 Wochen oder sogar früher werden Sie Blätter ernten können, wenn Sie ausgedünnte Sämlinge essen. Während alle Salate einfach anzubauen sind, sind lockerblättrige Sorten, die kein festes Herz bilden, besonders einfach. Sie können Salat auch das ganze Jahr über anbauen – im Frühling und Sommer draußen und in den kälteren Monaten drinnen.
Salatsamen sollten Sie dünn aussäen und mit einer feinen Schicht Kompost bedecken. Um eine Überschwemmung zu vermeiden, säen Sie am besten jede Woche ein paar Samen nacheinander. Sobald die Sämlinge groß genug sind, dünnen Sie sie auf einen Abstand von 10 bis 20 cm aus, je nachdem, ob Sie lieber Babyblätter essen möchten. Einige Salatsorten neigen dazu, bei steigenden Temperaturen zu keimen. Wenn Sie sich also in einem warmen Klima befinden, wäre es empfehlenswert, beim Anbau von Salat eine Frühjahrs- oder Herbsternte einzuplanen. Es gibt einige schoßresistente Sorten, die im Garten wirklich gut funktionieren und Ihre Saison bis in den Sommer verlängern können. Denken Sie jedoch auch daran, dass Sie Ihre Ernte wahrscheinlich vor Schnecken schützen müssen.
Weitere Tipps für pflegeleichtes Gemüse
Die am leichtesten anzubauenden Gemüsesorten, dieS Sie in Töpfen züchten können, sind die mit einer kompakten Wuchsform, die nicht so schnell aus ihren Behältern herauswachsen. Blattgemüse und Kräuter wie Basilikum, Frühlingszwiebeln und Thymian eignen sich gut für Behälter. In einem Topf gedeiht jedoch auch alles mit einem flachen Wurzelsystem. Erwägen Sie also auch, Bohnen, Tomaten, Karotten und Kartoffeln in Behältern anzubauen.
Die Gemüsesorten, das Sie aus Samen ziehen können, sind diejenigen, die neben dem Pflanzen und Gießen wenig Eingriffe erfordern. Viele Pflanzensorten lassen sich leicht aus Samen ziehen. Salat, Gurken, Kürbis, Rettich, Erbsen, Kürbisse und Rucola wären als pflegeleichtes Gemüse einzustufen. Um als einfach zu gelten, sollte es schnell keimen und dann nicht viel zusätzliche Pflege außer dem notwendigen Gießen benötigen, um die Reife zu erreichen.