Kirschen essen und Gesundheitsrisiken vorbeugen: Womit sollte man die Sommerfrucht nicht verzehren?

von Charlie Meier

Möchten Sie wissen, welche Lebensmittel Sie nicht mit Kirschen essen sollten? Hier erfahren Sie mehr über die potenziell ungesunden Kombinationen, die in bestimmten Fällen gefährlich sein könnten!

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Kirschen essen?

gesund im sommer für zwischendurch reife kirschen essen und bestimmte kombinationen mit lebensmitteln meiden

Werbung

Kirschbäume sind ein beliebter Teil eines jeden Obstgartens, wobei ihre saftigen und köstlichen Früchte von den meisten Menschen im Sommer ein bevorzugter und gesunder Snack sind. Nicht nur ihr Geschmack, sondern auch ihre Eigenschaften können sich wohltuend auf den Körper auswirken. Diese sind vor allem auf die darin enthaltenen Vitamine wie A, B und C, sowie auf Mineralstoffe wie Kalzium, Natrium, Kalium, Eisen, Anthocyane und Carotinoide zurückzuführen.

Darüber hinaus gibt es auch einige ernährungsphysiologische Vorteile, wenn Sie Kirschen essen, da der Verzehr bestimmte Prozesse im Körper erleichtert. Dies schließt die Gehirnfunktion, das Kreislaufsystem, die Verdauung, sowie die Herz- und die Nierenfunktion ein. Zudem trägt ein regelmäßiger Konsum solcher Früchte noch zur Erhaltung eines guten Aussehens bei. Dies liegt daran, dass Kirschen im Kampf gegen Cellulite und altersbedingte Veränderungen der Haut, die sich in Falten äußern, helfen.

sich gesund ernähren und in form von smoothie kirschen essen

Sie können dementsprechend auf verschiedene Arten Kirschen essen – direkt nach dem Pflücken, als Kirschsaft oder in Form von Konfitüren oder Gelees. Es ist jedoch bei der Ernährung zu berücksichtigen, dass sich die Kombination mit manchen anderen Lebensmitteln als gesundheitsschädlich erweisen könnte. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene ohne Erkrankungen wie Diabetes oder Gastritis beträgt laut Ernährungswissenschaftlern 200 g. Sollte es sich jedoch um akute Magenprobleme und andere Beschwerden handeln, sollte man in begrenzten Mengen Kirschen essen. Darüber hinaus gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die sich mit Kirschen nicht besonders gut vertragen, und hier sind einige davon.

Potenziell gesundheitsgefährdende Kombinationen mit Kirschen

potenziell gefährliche kombination aus zitronen und kirschen bei ernährung meiden

An erster Stelle ist es gut zu wissen, dass der Verzehr von Kirschen unmittelbar nach einer Hauptmahlzeit nicht empfehlenswert ist. Stattdessen sollte man später dazu greifen und mindestens 30 Minuten zwischen Mittag- oder Abendessen und der Portion Kirschen warten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sich die Frucht positiv auf Ihren Körper auswirken kann.

Eine ungeeignete Kombination von Lebensmitteln und Kirschen ist der gemeinsame Verzehr von Hülsenfrüchten. Ernährungsexperten behaupten, dass man Bohnen, Erbsen oder andere Gerichte mit Kichererbsen nicht direkt mit Kirschen essen sollte. Der Grund dafür besteht darin, dass die beiden Arten von Nahrungsmitteln einzeln Blähungen hervorrufen. Eine Kombination aus solchen Lebensmitteln, die sich derartig auf den Magen-Darm-Trakt auswirken, kann eine Voraussetzung für Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall und Schweregefühl sein.

im sommer reife sauerkirschen gesund nach pflücken frisch verzehren

Darüber hinaus sollten keine säurehaltigen Lebensmittel gleichzeitig mit Kirschen essen. Dies könnte bei empfindlichen Menschen zu erhöhter Magensäureproduktion führen und Sodbrennen verursachen. Einige Beispiele für solche Lebensmittel sind Zitrusfrüchte, und insbesondere Zitronen, sowie Äpfel, Himbeeren, Weintrauben und Pflaumen. Versuchen Sie also, bei bestehenden Symptomen, darauf aufzupassen und informieren Sie einen Arzt, wenn sich diese verschlimmern. Ansonsten sind Kirschen gesund und können bei richtigem Verzehr wie Sauerkirschen im Sommer sehr vorteilhaft für den Körper sein.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig