Hortensien richtig gießen: Probleme mit Bewässerung erkennen und beheben

von Lina Bastian

Die Kombination der griechischen Wörter ‘hydro’ (Wasser) und ‘angeion’ (Krug) ergab den Namen Hydrangea. Ein passender Name, denn alle Hortensiensorten brauchen viel Wasser. Wann und wie Hortensien richtig gießen, erläutern wir in diesem Beitrag!

Fragen Sie sich, wie viel oder wie oft Sie Ihre Hortensien gießen sollen, damit sie gut aussehen, und brauchen Hortensien viel Wasser? Ja! Die Bewässerung ist ein sehr wichtiger Faktor für die richtige Entwicklung der Pflanzen. Das Über- und Unterwässern von Hortensien ist ein häufiges Problem und ohne die richtige Menge an Wasser verwelken Hortensien und können sogar absterben. Aber die gute Nachricht ist, dass sich dieses Problem leicht lösen lässt, wenn Sie rechtzeitig handeln.

Wie oft Hortensien gießen

wie oft hortensien gießen, damit sich die pflanzen gut entwickeln

Werbung

Wie oft muss man Hortensien gießen? Sie sollten neu gepflanzte Hortensien häufig gießen, damit sie sich in ihrer neuen Umgebung gut entwickeln. Nicht nur junge, sondern auch reife Pflanzen brauchen während der Wachstumsperiode mehr Feuchtigkeit, vor allem in Dürreperioden. Wie Sie wissen, wann Hortensien gegossen werden sollten? Prüfen Sie mit der Fingerspitze, ob sich die Erde trocken anfühlt – ist dies der Fall, ist es Zeit zu gießen. Wenn das Wetter zu heiß und trocken wird, mag es notwendig sein, jeden Tag zu gießen.

Wie viel Wasser Sie zusätzlich geben müssen, hängt von der Hortensiensorte, der Sonneneinstrahlung und der Jahreszeit. Bei bereits etablierten Hortensien gießen Sie, wenn sich der erste Zentimeter Boden trocken anfühlt. Lassen Sie die Erde nicht völlig austrocknen, denn so wird die Pflanze gestresst.

Wie viel Wasser benötigen die Pflanzen

wie viel wasser benötigen hortensien

Während der gesamten Vegetationsperiode benötigen Hortensien Pflanzen 3 cm Wasser pro Woche. Gießen Sie 3 Mal pro Woche tief, um das Wurzelwachstum zu fördern. Alle Sorten profitieren von gleichmäßiger Feuchtigkeit. Verwenden Sie bei Möglichkeit einen Sickerschlauch, um tief zu gießen und die Feuchtigkeit von den Blüten und Blättern fernzuhalten.

Wie Sie Hortensien richtig gießen

wasser sollte gleichmäßig an den wurzeln verteilt werden

Sie können Ihre Pflanzen mit dem Gartenschlauch oder mit der Gießkanne bewässern. Wenn Sie Ihre Hortensien mit dem Wasserschlauch bewässern, sollte die Bewässerung unterhalb der Blätter und Blüten erfolgen, an der Basis der Pflanze. So können Sie Probleme mit Pilzen vermeiden, denn die Feuchtigkeit auf den Blättern und Blüten kann Mehltau verursachen.

Wenn Sie an der Basis bewässern, stellen Sie sicher, dass das Wasser direkt an das Wurzelsystem gelangt. Das Wasser sollte gleichmäßig an den Wurzeln verteilt werden. Sickerschläuche sind eine perfekt geeignete Methode zur nachhaltigen Bewässerung. So geht kein Wasser verloren.

Dasselbe gilt für die Bewässerung mit der Gießkanne. Richten Sie die Gießkanne beim Gießen von Hortensien auf die Basis der Pflanze und nicht auf die Blätter. Wässern Sie die Pflanzen früh am Morgen, denn wenn Sie später am Tag gießen, kann dies zu einer schnelleren Verdunstung führen.

Warum Hortensien wässern früh am Morgen

hortensien richtig gießen probleme mit bewässerung erkennen und beheben

Experten raten, Hortensien früh am Morgen zu wässern. Eine morgendliche Bewässerung versorgt die Pflanze mit Feuchtigkeit und macht sie fit für den Tag. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht gießen, wenn die Tageshitze am größten ist und dass kein Wasser auf die Blätter gelangt. Wenn Sie Hortensien gießen bei Hitze, können Wassertropfen auf den Blättern wie Vergrößerungsgläser wirken, die das Sonnenlicht reflektieren und die Blätter möglicherweise verbrennen.

Anzeichen für Probleme mit der Bewässerung

die pflanzen haben vergilbende, bräunliche oder fleckige blätter wegen zu viel wasser

Haben Sie Ihren Hortensien zu viel oder zu wenig Wasser gegeben, oder zur falschen Tageszeit bewässert, oder nicht die richtige Bewässerungsmethode eingesetzt, d. h. über Kopf statt an der Basis gegossen? Dann sehen Ihre Pflanzen bestimmt nicht gut aus und haben begonnen, zu verwelken. Hier sind die häufigsten Anzeichen, die Ihnen zeigen, dass Sie Ihre Hortensien nicht richtig bewässern.

Die Pflanzen haben vergilbende, bräunliche oder fleckige Blätter wegen zu viel Wasser

Pflanzen mit vergilbten oder braunen Blättern haben möglicherweise zu viel Wasser bekommen. Die Pflanze sollten Sie nicht in stehendem Wasser lassen, wenn sie im Kübel gezüchtet wird. Beachten Sie, dass Pilzprobleme durch Überbewässerung zu braunen Blattspitzen führen können. Sichern Sie eine geeignete Drainage für Kübelpflanzen und stellen Sie eine gleichmäßige Bewässerung sicher.

Hortensien haben trockene, knusprige Blätter wegen Mangel an Wasser

Trockene, knusprige Bräunungen an den äußeren Rändern der Blätter oder -blüten sind ein Anzeichen für Wassermangel. Bei längerem Wasserverlust kann die Pflanze Blütenköpfe und Blätter verlieren, was die langfristige Gesundheit und das Überleben der Pflanze gefährdet.

Probleme mit der Bewässerung von Hortensien beheben

probleme mit der bewässerung von hortensien beheben

Wenn Sie bisher Ihre Hortensien nicht richtig gegossen haben, ist es an der Zeit, Ihren Bewässerungsplan zu ändern. Beachten Sie die oben beschriebenen Bewässerungsmethoden,- und Zeiten und die Pflanzen werden sich erholen.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Hortensie von Pilzbefall betroffen ist, wegen Probleme mit der Bewässerung, sammeln Sie alle infizierten Blätter, die abgefallen sind, auf und entsorgen Sie sie im Müll. Kompostieren Sie sie nicht. Solange die Pilzinfektion aktiv ist, sollten Sie die Bewässerung reduzieren. Das Ausdünnen von dickerem Laub in der Nähe der Hortensie kann auch die Luftzirkulation fördern und damit das Risiko von Pilzbefall verringern. Ihre infizierten Hortensien können Sie mit Komposttee, Wasserstoffperoxid, Knoblauchöl oder flüssigem Seetang behandeln.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig