Asia Salate pflanzen: Befolgen Sie diese Tipps und genießen Sie das leckere Gemüse das ganze Jahr über

von Yoana Benz
Banneranzeige

Der frühe Herbst mit seinen oft nebligen Morgenstunden und kühlen Temperaturen signalisiert, dass ein Wandel in der Luft liegt. Viele der Grundnahrungsmittel des Sommers gehen zur Neige und das Wachstum im ganzen Garten verlangsamt sich merklich. Aber wenn Sie denken, dass es an der Zeit ist, die Hacke für den Winter wegzulegen, denken Sie noch einmal nach – denn jetzt ist die Zeit, in der die asiatischen Grünmischungen ihre volle Wirkung entfalten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man Asia Salate pflanzen kann.

Welche Asia Salate Sorten gibt es

Asia Salate pflanzen - Befolgen Sie diese Tipps

mit frostigen kristallen bedeckte rosmarinzweige bei temperaturen unter dem gefrierpunkt im winter
Gartenarbeit

Rosmarin überwintern - Tipps zur Pflanzenpflege und Schutz des Halbstrauchs im Innen- und Außenbereich

Finden Sie in diesem Beitrag heraus, wie Sie vor der kälteren Jahreszeit Pflanzen wie Rosmarin überwintern und bis zum Frühjahr gesund halten

Bis zu zweimal im Jahr können Sie normalerweise asiatischen Salat anbauen. Das erste Mal im Frühjahr (ab April), das zweite Mal – im Juli oder August. Asiatische Grüns Mix bieten eine faszinierende Vielfalt an Blattformen, Texturen und Geschmacksrichtungen. Genießen Sie die weichen und cremigen Blätter des rosettenförmigen Bok Choi (auch bekannt als Pak Choi) oder den knackigen Chinakohl (Brasicca). Weitere beliebte Sorten sind Mizuna, Blattsenf “Red Giant” und “Wasabina”, Namenia, Komatsuna.

Asia Salate pflanzen im Spätsommer ist am besten

Welche Asia Salate Sorten gibt es - Einer davon ist Pak Choi

Hibiskus schneiden nach dem Ende der Blütezeit
Gartenarbeit

Hibiskus schneiden im Herbst: Welche Schnittmaßnahmen sollte man im Oktober vornehmen? (Inkl. mehrere Sonderfälle)

Kann man jetzt den Hibiskus schneiden? Welche Schnittmaßnahmen sind im Herbst je nach Art empfehlenswert und welche sind für den Frühling

Orientalische Salatblätter gedeihen am besten in der zweiten Jahreshälfte. Asia Salatе der kühlen Jahreszeit wird am besten in den letzten Wochen des Sommers ausgesät, damit er bis zum Herbst und darüber hinaus wächst. Pflanzen Sie Asia Salat direkt in den vorbereiteten Boden oder beginnen Sie mit der Aussaat in Steckschalen, um sie ein paar Wochen später auszupflanzen. Die meisten von ihnen sind ziemlich winterhart und werden auch im Winter noch einige Blätter zum Schneiden abgeben, vor allem, wenn sie in einem Gewächshaus oder einer Laube geschützt sind.

Wo Asia Salate pflanzen: Asiatische Gemüsesorten wachsen am besten in gut durchlässigem Boden. Sie brauchen keine volle Sonne, um zu gedeihen. Schnell reifendes Gemüse wie Mizuna kann mit nur 2 bis 3 Stunden direkter Sonne pro Tag gut gedeihen. Länger reifendes Gemüse wie Bok Choy braucht mehr Licht. Pflanzen Sie in Hochbeete oder Töpfe. Asiatische Gemüsesorten wachsen auch gut in Trögen und Schalen, als Einzelpflanzen oder als Mischung verschiedener Arten und/oder Sorten für eine köstliche Geschmacksexplosion in einem praktischen Behälter.

Asia Salate pflanzen – so geht es: Markieren Sie Bohrlöcher in einer Tiefe von etwa 1 cm. Halten Sie einen Abstand von 15 bis 25 cm zwischen den Reihen ein. Säen Sie die Samen dünn entlang der Länge der Löcher aus und bedecken Sie sie dann wieder. Bei Trockenheit gut wässern. Sobald die Samen gekeimt sind, dünnen Sie die Setzlinge allmählich auf ihren endgültigen Abstand aus. Für die meisten Pflanzen ist dies ein Abstand von 15 bis 30 cm, je nachdem, was Sie anbauen.

Aussaat im Frühjahr (ab April)

Asiatische Gemüsesorten sind reich an Eisen, Phosphor, Kalium, Kalzium und Vitaminen

Wenn Sie früher im Jahr Asia Salat pflanzen, müssen Sie die Blätter regelmäßig pflücken, um das Verblühen zu verlangsamen, wenn die Pflanzen die Blütenstiele hochschieben und die Blattproduktion aufhört. Pflanzen, die an halbschattigen Standorten angebaut werden, schießen oft langsamer. Wenn Sie alle paar Wochen säen, sollten Sie in dieser heiklen Jahreszeit einen ständigen Nachschub an brauchbaren Blättern sicherstellen. Bereiten Sie den Boden für die Bepflanzung vor, indem Sie einen organischen Allzweckdünger darüber streuen und ihn dann harken, um eine feine, bröckelige Oberfläche zu erhalten.

Wie man die Pflanzen im Winter schützt

Jäten Sie Unkraut zwischen den Pflanzen, um sie frei von Konkurrenten zu halten – besonders wichtig in den kälteren, dunklen Monaten des Jahres. Schnecken können ein Ärgernis sein, da sie gerne Löcher in die zarten Blätter raspeln. Fangen Sie sie in der Abenddämmerung ab oder stellen Sie mit Bier gefüllte Schneckenfallen auf und entfernen Sie die gefangenen Schnecken. Schützen Sie Pflanzen, die früher im Jahr gepflanzt wurden, vor Flohkäfern, indem Sie frisch gesäte Beete mit Reihenabdeckungen oder Insektenschutzgittern umschließen. Sie können die Überwinterung von Flohkäfern erschweren, indem Sie die Bodenoberfläche aufhacken und die umliegenden Flächen im frühen Winter von Laubstreu befreien. Netze oder Gitter halten auch Tauben davon ab, die Pflanzen zu zerpflücken.

In kühleren Regionen verbessert das Aufstellen eines Gewächshauses oder einer Cloche die Wachstumsraten, wenn der Winter naht, während ein Gewächshaus die Ernte in allen außer den kältesten Wochen des Winters fast garantiert.

Asia Salat ernten

Ernten Sie Chinakohl und Bok Choi ganz, indem Sie die Basis der Pflanze abschneiden. Lockere, offene Pflanzen, wie z.B. Mizuna, sollten wenig und oft geerntet werden, wobei von jeder ein paar Blätter abgerissen werden. Klemmen Sie die Blätter zwischen Finger und Daumen ein oder verwenden Sie eine Schere. Nach jedem Schnitt sollten genügend Blätter übrig bleiben, damit sich die Pflanze erholen kann. Überwinterte Pflanzen wachsen kräftig, wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird, und bringen eine reiche Ernte hervor, bevor sie verwelken.

Tipp: Asiatische Gemüsesorten sind reich an Eisen, Phosphor, Kalium, Kalzium und den Vitaminen A und C. Das Kochen mit diesem Gemüse ist eine einzigartige Möglichkeit, gesunde Nährstoffe zu erhalten. Hier finden Sie einige tolle Rezepte!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.