Andererseits haben einige bewährte Methoden zur Bekämpfung von Fliegen in Innenräumen auch Nachteile: Sowohl Fliegenklatschen als auch einige gekaufte Mittel sind unhygienisch und bergen Gesundheitsrisiken aufgrund der Giftstoffe, die sie in die Luft abgeben. Darum sollten Sie Ihre eigene Fliegenfalle basteln, mit der Sie Stubenfliegen, Fruchtfliegen und Co. im Handumdrehen fangen können.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mit gängigen Haushaltsgegenständen eine Fliegenfalle für innen selber bauen können.
Effektive Fliegenfalle für innen – DIY-Anleitungen und Tipps
Nichts ist nerviger als Insekten, die in Ihr Zuhause eindringen, egal ob es sich um Fruchtfliegen handelt, die Ihre Küche nicht verlassen wollen, oder um Stubenfliegen, die ununterbrochen um Ihre Ohren schwirren. Wenn Sie Fliegen loswerden möchten, können Sie Ihre eigene Falle basteln und sie in der Nähe von Obstschalen, Zimmerpflanzen usw. aufstellen.
Aus welchem Grund scheinen Fliegen mein Haus zu mögen?
Obstfliegenfalle selber bauen? Ja, das geht schnell und dafür brauchen Sie nur einige Hausmittel!
Die Wärme in Haushalten ist ein Magnet für Fliegen. Neben Licht und verdorbenen Lebensmitteln lieben sie Mülleimer. Es wird empfohlen, den Müll öfters zu entsorgen, da sie warme und unordentliche Orte zur Fortpflanzung bevorzugen. Das Reinigen von Abflüssen und das Verhindern des Überlaufens von Mülleimern sind zwei weitere praktische Alternativen.
Tipp: Ätherische Öle wie Lavendel, Zitronengras und Zimt haben einen für Fliegen abstoßenden Geruch. Stellen Sie Duftkerzen in Bereichen auf, in denen Sie Fliegen fernhalten möchten.
Selbstgemachte Fliegenfalle mit Plastikflasche und Hausmitteln
Foto: Vector street/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Plastikflaschen eignen sich perfekt für eine Falle.
Spülen Sie die Flasche aus. Nehmen Sie für den nächsten Schritt eine Schere und schneiden Sie den oberen Teil ab. So entsteht ein Trichter.
Geben Sie 250 ml Essig mit ein paar Tropfen Spülmittel in die Flasche. Um die Fliegen anzulocken, wählen Sie ein Spülmittel mit fruchtigem oder süßem Duft.
Fügen Sie dazu 2 Teelöffel Zucker und 250 ml Wasser hinzu. Vermischen Sie alle Zutaten.
Um das abgeschnittene Ende der Flasche in die Öffnung zu stecken, drehen Sie es auf den Kopf. Befestigen Sie es mit Klebeband.
Bevor Sie den Trichter mit Zucker bestreuen, beträufeln Sie ihn mit Honig oder Sirup.
Stellen Sie die Flasche an der Stelle auf, an der Hausfliegen und grüne Schmeißfliegen am häufigsten vorkommen. Sobald sich alle Fliegen darin gesammelt haben, sollten Sie die Flasche umgehend entsorgen.
Der Geruch von Zucker und Süße lockt Fliegen an. Wenn Sie die Mischung in die Essigflasche geben, werden die Fliegen angelockt und bleiben dann in der klebrigen Mischung hängen. Die Fliegen werden in den Behälter gesaugt, weil sie nur schwer wieder herauskommen.
Einer der besten selbst gebastelten Fliegenfänger – Einmachglas als Fruchtfliegenfalle
Wie können Sie Kakerlaken vertreiben, und zwar nur mit Hausmitteln? Wie sehen Schaben aus und was sie zu Ihrer Wohnung lockt? Hier beantworten wir diese Fragen!
Ein Einmachglas mit Deckel (oder ein anderer Behälter mit Deckel), ein Hammer und ein Nagel sind alles, was Sie für diese einfache Methode benötigen, um Insekten zu fangen – sie eignet sich gut für Mücken, Hausfliegen und Fruchtfliegen. Als Köder eignet sich Apfelessig am besten, da er nach reifen Früchten riecht. Auch reife Früchte oder Honig sind geeignet. Die Fliegen können durch Zugabe von ein paar Tropfen Spülmittel ertränkt werden.
Geben Sie den Köder in ein Einmachglas.
Um den flachen Teil des Deckels des Einmachglases vorsichtig zu durchstechen, verwenden Sie einen Hammer und einen Nagel. Ihr Arbeitsplatz ist sicherer, wenn Sie ein Stück Pappe oder Holz darauf legen. Machen Sie 6 Löcher – dazu reicht ein kleiner Schlag mit dem Nagel.
Setzen Sie den Deckel auf das Einmachglas und stellen Sie es in der Nähe der Stelle auf, an der Sie Fruchtfliegen und andere Fliegen sehen.
Gut funktionierende DIY-Fliegenfalle
Foto: nkula/ Shutterstock
Diese verdeckte Fliegenfalle, ideal für Stubenfliegen, Mücken und Fruchtfliegen, kann mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen hergestellt werden.
Nehmen Sie einen Becher oder ein Einmachglas.
Verwenden Sie Essig als Köder. Um die Falle für Fliegen attraktiver zu machen, können Sie kleine Stücke verfaultes Obst, Zucker oder Honig hinzufügen.
Decken Sie die Öffnung mit Frischhaltefolie ab. Befestigen Sie diese mit einem Gummiband oder wickeln Sie das Schraubband um das Glas des Einmachglases.
Um die Fliege hineinzulassen, stechen Sie mit einer Gabel, einem Zahnstocher oder einem Nagel ein paar kleine Löcher in die Frischhaltefolie. Sie sollten größere Löcher verwenden, wenn Sie bestimmte Arten von Fliegen fangen möchten.
Tipp Nr. 1: Als Alternative können Sie eine kleine Papierschale verwenden, die Sie ohne Bedenken wegwerfen können. Fangen Sie einige Fliegen, indem Sie die Schale auf die Arbeitsplatte stellen. Wenn die Schale zu voll wird, entsorgen Sie sie oder leeren Sie sie und beginnen Sie von vorne, wenn es viele Fliegen gibt.
Tipp Nr. 2:Die Fliegen können gefangen werden, indem man ein Stück normales Papier zu einem Kegel rollt und in das Glas legt. Der Essig innerhalb des Kegels stärker, was es den Fliegen wiederum erschwert, herauszukommen.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.