Weihnachtsgesteck basteln: Traditionell in Rot, modern in Lila oder neutral für jeden Stil
Holen Sie sich während der Weihnachtszeit ein bisschen Natur ins Haus, indem Sie Ihr eigenes Weihnachtsgesteck basteln! Sie denken, das ist zu kompliziert und zeitaufwändig? Finden Sie, dass der folgende Kranz aussieht, als könnten nur Profis ihn zaubern?
Ganz und gar nicht! Sie müssen lediglich die passenden Materialien besorgen und loslegen. In einfachen Schritten erhalten Sie eine Weihnachtsdeko, mit der Sie alle (und auch sich selbst) in Staunen versetzen werden, erst recht, wenn sie erfahren, dass Ihre Weihnachtsgestecke selbstgemacht sind. Sie mögen es moderner? Dann wählen Sie das darauffolgende lila Weihnachtsgesteck. Wer es weniger imposant mag, kann auch das dritte, neutralere Modell stecken.
Inhaltsverzeichnis
Gesteck für Weihnachten selber machen: Klassisch in Rot und Grün
Rot gilt als eine typische Weihnachtsfarbe, die sich dank Tannengrün auch gleich mit einer zweiten traditionellen Farbe kombinieren lässt. Mit Steckschaum als Basis erhalten Sie im Nullkommanichts ein Traumgesteck!
Das brauchen Sie:
- Steckschaum (ein Ring wie im Beispiel oder gerne auch andere Formen) mit passendem Untersetzer
- Tannengrün
- Beerenzweige
- rote Rosen
- beliebige Pflanzen mit grauem Blattschmuck, z. B. Stacheldrahtpflanze, Schneebusch (Brunia) oder Sedum; Schleierkraut ist auch gut geeignet
- Zimtstangen
- getrocknete Orangenscheiben
- Kerze
- kleine, rote Weihnachtsbaumkugeln
- beliebige weitere Dekorationen wie Mini-Kürbisse in Grau oder gerne auch Knoblauch als Alternative
- Blumendraht
- Drahtzange
Weihnachtsgesteck basteln – Die einfache Anleitung
- Den Steckschaum tauchen Sie nach Anweisung des Herstellers in Wasser, damit es sich aufsaugen kann.
- Legen Sie ihn dann auf eine geeignete Unterlage, auf der auch das Gesteck später verbleibt.
- Mit einer geeigneten Zange schneiden Sie nun Zweige in gewünschter Länge zu. Diese besitzen am besten auch gleich einige Verzweigungen, damit das Gesteck üppiger wird.
- Stecken Sie die Zweige, von unten beginnend, seitlich in den Steckschaum. Zu diesem Zweck entfernen Sie zuvor einige der Nadeln, um einen kahlen Zweig zum Feststecken zu erhalten.
- Stellen Sie die Kerze in die Mitte (oder stecken Sie einen Kerzenhalter auf den Steckschaum, falls Sie keinen Ring verwenden) und schneiden Sie die Rosenblütenköpfe mit einem ausreichend langen Stängel ab.
Ab wann Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken? Wissenswertes über Traditionen und Tipps zur Pflege
Möchten Sie traditionell vorgehen oder eher selbst entscheiden, ab wann Sie Ihren Weihnachtsbaum aufstellen werden? Hier sind einige Informationen!
- Stecken Sie die Rosen hier und da zwischen das Tannengrün.
- Fügen Sie anschließend die Beerenzweige sowie alle anderen pflanzlichen Dekoelemente hinzu.
- Binden Sie längere Drahtstücke an den Weihnachtskugeln fest und stecken Sie diese ebenfalls in den Kranz.
- Falls Sie am Ende noch ein paar Lücken festestellen, füllen Sie diese mit Tannengrün oder anderen Dekorationen aus.
Weihnachtsgestecke modern gestalten in Lila und mit Orchideen
Mögen Sie es extravagant, können Sie zu Weihnachten mit den Farben experimentieren. Das ist für Weihnachtsgestecke 2023 eine beliebte Variante. In Kombination mit exotischen Pflanzen und/oder Blumen und typischen Weihnachtsdekorationen können Sie originelle Weihnachtsgestecke selber machen, die aber irgendwie doch zum Anlass zu passen scheinen.
Sie brauchen:
- Steckschaumblock
- Tannengrün
- Orchideenblüten
- cremefarbenes Islandmoos
- Schleierkraut
- Mini-Weihnachtskugeln in Lila
Anfängertaugliche Anleitung zum Stecken
- Tauchen Sie, wie vom Hersteller beschrieben, den Steckschaum in Wasser, damit es sich damit aufsaugen kann.
- Schneiden Sie kleine Stücken Tannengrün zu. Oberhalb der Schnittstelle entfernen Sie die Nadeln, um kahle Zweige zum Stecken zu erhalten.
- Stecken Sie die Zweige hier und da in den Schaum.
- Verteilen Sie nun einige Weihnachtskugeln sowie anschließend etwas Schleierkraut und Moos sowie die Blüten.
Wie macht man einen Adventskranz mit Glas? 8 schnelle und günstige Ideen
Ein Adventskranz mit Glas ist eine schnelle und günstige Variante zur Adventszeit. Und das Beste: jeder kann ihn selber machen. Entdecken Sie tolle Ideen!
- Am Ende sollte der Steckschaum zwar nicht mehr sichtbar sein. Zu überfüllt sollte das moderne Gesteck aber auch nicht wirken.
Schlichtes Weihnachtsgesteck basteln im skandinavischen Stil
Schlicht und neutral ist diese schöne Weihnachtsdeko, die Sie basteln können, wenn Sie eine skandinavische Einrichtung und Weihnachtsdeko gewählt haben. Aber auch für andere Einrichtungsstile ist das Gesteck geeignet, denn es ist puristisch.
Sie brauchen:
- Holzbox (nach Belieben quadratisch oder rechteckig)
- ausreichend Steckschaum, um die Box ausfüllen zu können
- Tannengrün
- Kerzenhalter zum Stecken
- passende Kerzen (im Beispiel Stabkerzen)
- ein paar wenige Dekorationen wie Tannenzapfen, rote Beeren oder Weihnachtsbaumschmuck, getrocknete Orangenscheibe, Zimt, Baumwolle, etc.
- durchsichtige Folie
- Blumendraht
Die hübsche Weihnachtsdeko selber machen – So funktioniert’s
- Schneiden Sie den Steckschaum zu, damit er in die Holzbox passt. Er sollte oben auch ein wenig aus der Schachtel herausragen.
- Lassen Sie den Steckschaum einige Zeit in Wasser stehen, damit er sich vollsaugen kann. Richten Sie sich hierfür nach den Herstellerangaben.
- Legen Sie die Box mit Folie aus. Das hat zum Zweck, dass das Holz nicht durch die Feuchtigkeit aus dem Schaum beschädigt wird.
- Stellen Sie den zugeschnittenen Steckschaum und stecken Sie die Kerzenhalter, wie gewünscht, hinein. Sie können auch schon die Kerzen hineinstellen, wenn Sie möchten.
- Schneiden Sie Tannenzweige zu und stecken Sie sie dann ringsherum in den Steckschaum. Denken Sie daran, dazwischen noch ausreichend Platz für die anderen Dekorationen zu lassen, das Gesteck aber auch nicht zu kahl zu gestalten.
- Nun können Sie hier und da ein paar der anderen Dekorationen hinzufügen. Binden Sie zu diesem Zweck Blumendraht an ihnen fest und stecken Sie sie in den Schaum.
Tipp: Sie können auch künstliche Materialien verwenden, wenn Sie dieses Weihnachtsgesteck basteln möchten. In diesem Fall brauchen Sie den Steckschaum natürlich nicht in Wasser zu tauchen. Vor allem, wenn Sie Weihnachtsgestecke für draußen selber machen, lohnt sich diese Variante, da das Wasser im Steckschaum im Winter gefrieren könnte, sodass die Pflanzen schließlich vertrocknen.