Adventsdeko für draußen: Bezaubernde Ideen für die Vorweihnachtszeit
Die schönste Zeit des Jahres steht bevor und die Aufregung steigt mit jedem vergangenen Tag. Zaubern Sie eine wunderschöne Adventsdeko für draußen mit unseren Tipps und Ideen.
Es ist wieder so weit: Die Tage bis zum ersten Advent werden immer weniger und schon ist es Zeit, das Heim in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Wie wäre es aber, wenn Sie dieses Jahr nicht nur im Innenbereich, sondern auch außen dekorieren? Wir haben uns viele zauberhafte Ideen für die Adventsdeko für draußen ausgesucht und verraten, welche Details für eine bildschöne Dekoration unerlässlich sind.
Inhaltsverzeichnis
Was braucht man für die Adventsdeko für draußen?
Weihnachtsmärkte besuchen, leckere Plätzchen backen und Zeit mit der Familie verbringen – die Vorweihnachtszeit ist die Lieblingszeit vieler von uns. Für extra weihnachtliche Stimmung sorgt natürlich die passende Deko. Ab Mitte November ist es schon höchste Zeit, mit dem Dekorieren zum Advent zu beginnen. Und während drinnen alles erlaubt ist, muss man bei der Adventsdeko im Außenbereich so einiges beachten.
Naturmaterialien stehen im Mittelpunkt
Naturmaterialien wie etwa Nadelzweige, Zapfen und Beeren sind einige der wichtigsten Zutaten der typischen Adventsdekoration. Besorgen Sie sich welche Zweige von Kiefer, Tanne, Zeder oder Wacholder und machen Sie daraus klassische Wintergestecke. Sie lassen sich am besten in Kübeln, Körben, Kisten oder alten Küchenutensilien zur Schau stellen. Mit roten Früchten wie etwa Beeren, Äpfeln oder Granatäpfeln lassen sich farbliche Akzente setzen. Vergessen Sie auch nicht die Zapfen. Sie sind ein günstiger Zusatz zu jeder Weihnachtsdeko.
Es werde Licht
Essbare Weihnachtsdekorationen: Mit leckeren Ideen ein einzigartiges Flair verleihen
Warum sollen Sie zu Weihnachten wie gewohnt dekorieren, wenn Sie essbare Weihnachtsdekorationen selber machen können?
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – zur Adventszeit dürfen Lichter keinesfalls fehlen. Ob stimmungsvolle Lichterketten oder erleuchtete Laternen, mit Licht können Sie Akzente sowohl im Garten als auch am Hauseingang und Fenster setzen. Achten Sie unbedingt darauf, dass die verwendeten Ketten und Lichter für den Gebrauch im Freien geeignet oder vor dem Wetter geschützt sind und vermeiden Sie aus Sicherheitsgründen die Verwendung echter Kerzen.
Tradition mal anders: Adventskranz für draußen
Oftmals werden Adventskränze am Fenster gestellt, sodass man sie auch von außen sehen kann. Diese Idee ist zwar schön, aber noch schöner finde ich einen separaten Adventskranz für draußen. Er kann sowohl die äußere Fensterbank als auch den Gartentisch oder den Hauseingang schmücken. Es muss auch nicht der Klassiker sein. Sie können die Kerzen in jeder beliebigen Form arrangieren und mit Schmuck Ihrer Wahl verzieren. Kleine Zinkbecher oder Tontöpfe eignen sich hierfür ideal. Auch selbst dekorierte Windlichter machen im Außenbereich eine wirklich gute Figur.
Adventsdeko für die Fenster
Die Fensterdeko zu Weihnachten ist immer zweiseitig – man kann sowohl innen als auch außen dekorieren. Wenn Sie Ihr Haus in ein Weihnachts-Kleid verkleiden möchten, dann sollten Sie die Fenster nicht außer Acht lassen. Sie können die Blumenkasten weihnachtlich dekorieren, indem Sie die Farben vom Fest in Form von Girlanden und Christbaumschmuck hinzufügen. Lichterketten sind ebenfalls eine tolle Wahl und setzen die Arrangements auch bei Dunkelheit in Szene. Verschiedene Girlanden aus Naturmaterialien können Sie ganz einfach selber basteln und dadurch den festlichen Schmuck am Fenster ergänzen.
Gartendeko zum Advent
Deko-Ideen mit Salzteig an Weihnachten: Diese schönen Dekos können Sie für die Feiertage selber machen!
Dekos mit Salzteig an Weihnachten sind eine schöne Ergänzung für jeden Weihnachtsbaum und eignen sich perfekt für das Basteln mit Kindern.
Wenn Ihr Wohnzimmer einen Blick in den Garten ermöglicht, dann sollten Sie die Gartendeko zu Weihnachten keinesfalls vernachlässigen. Es gibt nichts Schöneres, als am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag die weihnachtliche Stimmung überall zu spüren. Machen Sie den Garten auch im Winter zum Teil Ihres Wohnraums, indem Sie ihn festlich schmücken. Dekorieren Sie immergrüne Sträucher und Bäume mit Weihnachtskugeln und Girlanden, basteln Sie hübsche Gestecke in Kübeln und erleuchten Sie den Außenbereich mit stimmungsvollen Laternen.
Verschönern Sie die Terrasse mit einem selbstgemachten Kranz aus Nadelzweigen, Zapfen und Weihnachtsschmuck. Er lässt sich in jeder beliebigen Farbpalette dekorieren. Verwenden Sie klassisches Rot und Gold für eine traditionelle Deko oder setzen Sie auf ein modernes Flair mit Schmuck in Schwarz, Weiß und Silber. Die Wahl liegt bei Ihnen.
Einen festlichen Hauseingang für die Adventszeit gestalten
Egal ob Sie in einem Haus oder einem Apartment wohnen, es lohnt sich immer, den Eingang festlich zu schmücken. Neben dem klassischen Türkranz gibt es auch viele weitere Möglichkeiten für Adventsdeko. Mini-Weihnachtsbäume, Vintage-Dekorationen und mit festlichem Schmuck befüllten Holzkisten sind nur ein Teil davon. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, stellen Sie unbedingt sicher, dass die Dekorationen niemanden stören und den freien Zugang im Hausflur nicht beeinträchtigen.
Adventsdeko für Balkon
Wer nur einen kleinen Balkon hat, muss auch nicht auf die Dekoration für draußen verzichten. Bringen Sie den kleinen Außenbereich zum Leuchten, indem Sie das Geländer mit Lichterketten umwickeln und den Balkontisch mit leuchtenden Windlichtern und einem Mini-Weihnachtsbaum schmücken. Schauen Sie sich auch unsere weiteren Ideen für die Weihnachtsdeko für Balkon.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und angenehme Momente beim Dekorieren zum Advent!