Wie macht man einen Adventskranz mit Glas? 8 schnelle und günstige Ideen
Ein Adventskranz mit Glas ist eine schnelle und günstige Variante zur Adventszeit. Und das Beste: jeder kann ihn selber machen. Wir zeigen viele schöne Ideen.
Bald ist es wieder so weit: am 3. Dezember feiern wir dieses Jahr den ersten Advent! Falls Sie noch keinen Adventskranz haben, sich aber einen jedenfalls wünschen, dann lassen Sie sich von diesen Alternativen zum Klassiker inspirieren. Dafür können Sie beliebige Gläser anwenden – von Weckgläsern über Windlichter bis hin zu stylischen Glasflaschen ist alles erlaubt.
Inhaltsverzeichnis
So machen Sie einen originellen Adventskranz mit Glas
Sehen Sie sich in Ihren Schränken um und finden Sie einige Glasgegenstände, die Sie verwenden können. Sie brauchen vier identische Behälter oder einen größeren, in den alle Kerzen passen. Schauen wir uns zusammen einige Ideen an, die leicht zu machen sind und für die etwas andere Adventsdeko perfekt geeignet sind.
Auch interessant: Adventskranz selber machen: Ideen für den Klassiker und coole Alternativen für Weihnachten 2023
DIY schneller Adventskranz mit Flaschen
Für einen modernen und ausgefallenen Adventskranz eignen sich Glasflaschen ideal. Sie können groß oder klein, gleich oder unterschiedlich sein. Falls Sie keine zur Verfügung haben, sind sie günstig in Bastelshops zu finden.
Sie brauchen vier Flaschen und vier Kerzen – eine für jeden Advent. Am besten eignen sich Stabkerzen und Spitzkerzen, denn sie passen gut in die Gläser. Falls der Flaschenhals zu klein ist, können Sie das untere Ende der Kerzen mit einem Messer schnitzen, damit es passt.
Adventskranz aus Dosen basteln: Wie Sie einen modernen Adventskranz selber machen können!
Diese einfache und schnelle Anleitung hilft Ihnen, einen schönen Adventskranz aus Dosen zu basteln!
Die Flaschen sollten Sie von jeglichen Aufklebern befreien und gründlich reinigen. Dann können Sie sie befüllen. Es eignen sich Naturmaterialien, kleine Perlen oder Streudeko, die durch den Flaschenhals passen. Sehr schön sehen Flaschen aus, die mit Nadelzweigen oder Beeren gefüllt sind. Was Sie aber genau verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Sie können die Flaschen auch beliebig bemalen, zum Beispiel mit spezieller Glasfarbe. Die Möglichkeiten sind unendlich.
Wenn Sie mit dem Design Ihrer Adventskerzenhalter zufrieden sind, finden Sie eine interessante Unterlage für die Flaschen, wie etwa ein Tablett oder eine Holzscheibe und arrangieren Sie die Flaschen darauf. Setzen Sie die Kerzen in die Flaschen und so ist die Adventsdeko fertig.
Für eine Last-Minute-Idee, die keine besonderen Fähigkeiten erfordert, können Sie die Flaschen zusammenbringen und mit einer hübschen, weihnachtlichen Schleife binden. Damit die Adventsdeko festlicher aussieht, verwenden Sie farbige Kerzen, zum Beispiel im klassischen Rot oder Grün. Passen Sie die Schleife für einen einheitlichen Look farblich an.
Adventskerzen in Glasschale arrangieren
Größere Glasgefäße sind eine schöne Wahl für originelle Adventsgestecke. Auch den Adventskranz können Sie in einem solchen Behälter gestalten. Füllen Sie die Glasschale mit einem Material, in dem Sie die Kerzen stecken können, zum Beispiel Blumenerde, Moos, Sand usw. Dann stecken Sie die Kerzen in die Mitte und dekorieren Sie nach Lust und Laune. Klassische Weihnachtsdekorationen wie Schneebeeren und Schleifen sind immer gut geeignet. Für eine haltbare Deko verwenden Sie lieber künstliche Zweige. Sie sehen den echten fast gleich aus und kommen jedes Jahr aufs Neue zum Einsatz.
Teelichthalter Adventskranz mit Glas
Adventskranz mit Eukalyptus selber machen: Drei super einfache Ideen für Anfänger
Es wäre es doch eine tolle Idee, wenn Sie einen modernen Adventskranz mit Eukalyptus selber machen! Brauchen Sie noch eine Anleitung?
Zugegeben ist dies eine der einfachsten und gleichzeitig schönsten Varianten, die es überhaupt gibt. Mit Teelichtern in hübschen kleinen Gläsern lässt sich ein absolut entzückender Adventskranz basteln. Und das ganz ohne viel Aufwand und Mühe. So gelingt es:
Waschen Sie zuerst vier gleiche Windlichter aus Glas und lassen Sie sie trocknen. Entfernen Sie eventuelle Kerzenreste. Basteln Sie die Schilder für die Zahlen von 1 bis 4. Sie können Papier, Karton, Holz, Moosgummi, Ton oder was auch immer Sie möchten anwenden. Stanzen Sie ein Loch in jedes Schildchen und binden Sie einen kleinen Aufhänger an. Binden Sie eine Schleife aus Juteschnur oder anderem Band um jedes Glas und hängen Sie die Schilder auf. Stellen Sie die Gläser auf ein Holzbrett oder ein Tablett auf und geben Sie ein Teelicht in jedes Glas. Einfach, schnell und vor allem – günstig!
Und wie wäre es, wenn Sie diesen simplen Adventskranz hängend gestalten? Für diesen Zweck brauchen Sie kleine Einmachgläser statt Windlichtern, denn sie lassen sich unter dem Gewinde binden. Zum Aufhängen können Sie Juteschnur für einen rustikalen Look verwenden. Dekorieren Sie die Gläser nach Belieben: mit Aufklebern zum Beispiel können Sie ihnen schnell weihnachtliches Flair verpassen.
Schöne Ideen mit Weckgläsern
Weckgläser sind also eine günstige und originelle Idee als Kerzenhalter für die Adventskerzen. Füllen Sie sie mit Naturmaterialien wie Zapfen, Eicheln, Walnüssen und Tannenzweigen, um den klassischen Adventskranz nachzuahmen. Die Schätze der Natur werden somit eine doppelte Rolle spielen – sie verzieren die Gläser und halten gleichzeitig die Kerzen am Platz.
Auch klassische Stumpenkerzen können für einen Adventskranz mit Glas verwendet werden. Man braucht allerdings etwas größere Weckgläser, zum Beispiel von Gewürzgurken und Co. Auch hier gilt: die Gläser zuerst gründlich waschen und dann dekorieren. Der Adventskranz lässt sich anschließend auf einer Platte arrangieren und mit Weihnachtskugeln, Zapfen und weiteren Dekorationen verzieren. Die Vorteile von einer Adventsdeko ohne Grünzeug sind klar: sie vertrocknet nicht und lässt im nächsten Jahr wiederverwenden.