Beleuchtete Fahrradwege – neue Fahrradstrecke wird mit Solarpaneelen beleuchtet

Autor: Olga Schneider

Beleuchtete Fahrradwege Route fahren planen Soalrfarbe behandelt

Eine neue Fahrradstrecke wurde vor kurzem in den Niederlanden präsentiert. Beleuchtete Fahrradwege gibt es überall, doch diese Idee des holländischen Designers Daan Roosegaarde hat ein komplett neues Konzept vorgestellt – anstatt auf traditionellen Gartenleuchten zu verleihen, hat Roosegaarde eine spezielle Asphalt-Beschichtung – die sogenannte Solarfarbe – entwickelt. Diese Schicht lädt sich am Tag durch Sonnenlicht auf und leuchtet dann am Abend. Somit wird jede Fahrstrecke sicherer und schöner!

Beleuchtete Fahrradwege – vom Vincent Van Gogh inspiriert

Beleuchtete Fahrradwege Rad Abend fahren romantische Wege

Die Idee für beleuchtete Fahrradwege von Daan Roosegaarde wurde vom Gemälde “Sternennacht“ des Malers Vincent Van Gogh inspiriert. Die Fahrradstrecke wurde in der Provinz Noord Brabant /wo der talentierte Künstler geboren und aufgewachsen ist/ gebaut. Mit der offiziellen Eröffnung der Route am 13.November haben die Feiern zum 125. Todesjahr von Van Gogh angefangen. Touristen und Einheimische können die Strecke für ein Jahr kostenlos fahren. Und das lohnt sich auf jeden Fall, denn der Weg leuchtet in sanften Pastellfarben – Blau und Grün – und kreiert eine effektvolle optische Täuschung. Zusätzliche LED-Beleuchtung ist auch vorgesehen – die Lampen werden aber nur dann angeschaltet, wenn es am Tag nicht ausreichend Sonnenlicht für die Ladung der Solarpaneele gab.

Beleuchtete Fahrradwege – kann die spezielle Solarfarbe die konventionelle Beleuchtung ersetzen?

Beleuchtete Fahrradwege Route Niederlanden LED Beleuchtung romantisch

Was eigentlich auf dem ersten Blick als ein interessantes Kunstprojekt erscheinen mag, kann aber in Zukunft eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Beleuchtung werden. Radfahrstrecken, Gartenwege und sogar öffentliche Parks können mit der speziellen Beschichtung verlegt werden. Im vorigen Jahr wurde zum Beispiel eine Straßenbahnstrecke in den Niederlanden mit der Solarfarbe behandelt. Auch in diesem Jahr möchte der talentierte Designer weitere Projekte verwirklichen.

Der talentierte Designer Daan Roosegarde hat das Projekt mithilfe von Firma Heijmans verwirklicht

beleuchtete Fahrradwege Holland Route grüne Solarfarbe behandelt


 Bis zu acht Stunden kann die Fahrradstrecke leuchten

Beleuchtete Fahrradwege Niederlanden neues Kunstprojekt umweltfreundliche Beleuchtung

 Das Projekt wurde vom Gemälde Sternennacht von Van Gogh inspiriert

Beleuchtete Fahrradwege Niederlanden Rad fahren schöne Wege


 Im nächsten Jahr wird das 125 Todesjahr von Van Gogh gefeiert

Beleuchtete Fahrradwege Route feiert Van Gogh 125 Todesjahr

Proekt von Studio Roosegaarde

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig