Spinnennetze aus Kastanien basteln: Eine Herbstdeko der besonderen Art
Probieren Sie coole Bastelideen für Kastanien aus und stellen Sie Dekorationen her, die mal etwas anderes sind als die üblichen Kastanienfiguren - auch für Halloween!
Bastelarbeiten fördern die Kreativität und Feinmotorik der Kinder. Mit Hilfe von Wolle können Sie den Nachwuchs interessante Spinnennetze aus Kastanien weben lassen, die dann als Herbstdeko verwendet werden können. Kombinieren Sie beliebige Farben und wickeln Sie die Schnur mal dichter aneinander und mal weiter auseinander für echte Spinnweben.
Inhaltsverzeichnis
Wie Sie die Spinnennetze aus Kastanien selber machen können
Sie brauchen nur wenige Materialien für solche interessanten Spinnennetze aus Kastanien:
- Kastanien
- Wolle in beliebigen Farben
- Zahnstocher oder Streichhölzer (letztere sind für kleinere Kinder die bessere Variante, da keine Verletzungsgefahr besteht)
- Bohrer oder Ahle zum Durchbohren der Kastanie
Für besonders große Netze können Sie auch Schaschlikspieße verwenden.
Und so gehen Sie vor:
- Diese Aufgabe sollte ein Erwachsener durchführen: Bohren Sie ringsum auf etwa gleicher Höhe und in etwas gleichen Abständen Löcher in die Kastanie. Zwischen 5 und 8 Stück sind ideal.
- Die Löcher sollte groß genug sein, damit die Zahnstocher oder Streichhölzer gerade so hineinpassen. Sollten sie aus Versehen zu groß werden, können Sie sie mit Kleber fixieren.
Auf Kastanien malen mit Kreidestiften: Igel, Schnecken und schöne Muster für die Herbstdeko
Sie können Muster oder Tiere und andere Motive malen mit Kreidestiften und so individuelle Dekorationen für Dekoschale und Fenster gestalten.
- Stecken Sie anschließend die Stäbe hinein.
- Und schon kann mit dem Weben begonnen werden. Binden Sie an einem der Stäbchen das Ende des Garns fest.
- Nun wird der Faden immer rund um die Kastanie im Wechsel mal unter ein Stäbchen, mal darüber geführt.
- Wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Reihen sein sollen, entscheiden Sie selbst.
- Wenn Sie möchten, können Sie nach einigen Reihen den Faden abschneiden und an einen neuen in anderer Farbe knoten. Dann machen Sie wie vorher weiter, um ein mehrfarbiges Spinnennetz zu erhalten.
Den Faden eng weben für große Farbflächen
Sehr hübsch sieht die Bastelei in mehreren Farben aus. Wenn Sie die einzelnen Fäden eng beieinander setzen, entstehen solche Schmuckstücke, die als Anhänger verwendet werden können. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Nicht nur verschiedensten Farben für Wolle und sogar Farbkombinationen in einem einzigen Knäuel gibt es heutzutage, sondern auch besonders effektvolle mit Glitzer.
Was kann man basteln mit Kürbiskernen, um sie zu verwerten? Kreative Ideen für Kinder & Erwachsene
Um schöne Bilder zu basteln mit Kürbiskernen, braucht es nur ein wenig Fantasie und vielleicht die ein oder andere Vorlage. Legen Sie gleich los!
Buntes Muster gestalten
Mit Kastanien basteln für Halloween
Wenn Sie ein Spinnennetz aus Wolle basteln, können Sie es wunderbar als Halloweendeko nutzen. Beginnen Sie bei der Gestaltung dafür schon mit der Kastanie: Gleich nach dem Bohren und Stecken der Zahnstocher malen Sie sie mitsamt der Stäbe komplett schwarz, damit alles eine Spinne darstellen kann. Als Augen können Sie Wackelaugen verwenden, aber auch selbst welche aufmalen.
Für die Wolle verwenden Sie am besten eine weiße oder andere helle Farbe, damit das Netz authentischer wirkt. Hängen Sie die Halloweendeko im Garten an die Bäume oder drinnen ans Fenster.
Coole Hängedeko mit Spinnennetze aus Kastanien für den Herbst
Apropos hängen: Wenn Sie an die fertigen Spinnennetze einen weiteren Faden zum Aufhängen befestigen, können Sie die so erhaltenen Anhänger auch als Deko für einen Herbststrauß verwenden.
Wie wäre es mit dieser Idee: Stellen Sie einen verzweigten Ast in eine Vase und schmücken Sie ihn mit den Spinnennetzanhängern, bunten Laubblättern und anderen herbstlichen Elementen!
Ideen mit Kastanien ohne Bohren finden Sie in diesem Artikel.
Titelbild: @mudnbloom/ Instagram