Raketen basteln: So können Sie Kinder zwischen 5 und 10 Jahren drinnen beschäftigen und den Weltraum erklären
Der Frühling ist um die Ecke. Bald wird das Wetter wieder warm und die Kinder werden draußen viel Zeit verbringen. Und zugegeben: Im Freien gibt es mehr Möglichkeiten, die Welt zu entdecken und zu spielen. Aber auch drinnen können die Eltern und die Kinder Spaß haben und dabei auch etwas Neues lernen. Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie mit Kindern zwischen 3 und 8 Jahren Raketen basteln können. So können Sie Ihnen den Weltraum und die Arbeit des Astronauten spielerisch erklären.
Inhaltsverzeichnis
- Große Raketen basteln und dabei etwas Neues mit den Kindern lernen
- Raketen aus Klopapierrollen mit den Kindern basteln: Einfache Anleitung
- Raketen aus Joghurtbechern und Karton basteln: DIY-Idee für Kinder ab 5 Jahren
- Valentinstagskarte mit Rakete aus Eisstielen basteln
- Raketen aus Moosgummi und Klopapierrollen basteln: Anleitung für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren
- Raketen basteln, die fliegen: DIY-Idee für Kinder ab 8 Jahren.
- Raketenrucksack basteln: Anleitung für 10-jährige Kinder
Große Raketen basteln und dabei etwas Neues mit den Kindern lernen
Das erste Bastelprojekt eignet sich hervorragend für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. So können Sie ihnen spielerisch erklären, was das Weltall ist, woraus es besteht und Sie brauchen folgende Materialien:
- Eine 2 Liter-Einwegflasche
- Acrylfarben
- Pinsel
- Pappe
- Tonkarton
- vier Klopapierrollen
Schneiden Sie zuerst die notwendigen Details aus Pappe aus. Bemalen Sie dann die Klopapierrollen und die Flasche in Dunkelblau und Grün. Schneiden Sie die 2-Liter-Flasche zurecht und stellen Sie die Rakete zusammen.
Auf Wunsch können Sie zusätzlich aus Tonkarton Sterne und Planeten ausschneiden und das Sonnensystem und das Weltall erklären. Beim Basteln der Rakete können Sie den Kindern auch erklären, wie eine Rakete funktioniert und wie sie angetrieben wird.
Raketen aus Klopapierrollen mit den Kindern basteln: Einfache Anleitung
Frühlingsgedicht für Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule auf Deutsch und Englisch
Wir haben Ihnen heute schöne Ideen für ein Frühlingsgedicht für Kinder zusammengestellt, mit denen Sie den Frühling willkommen heißen können.
Wenn Sie mit Kindern im Alter von 5 Jahren eine Rakete basteln möchten, dann ist die nächste Anleitung das Richtige für Sie. Sie brauchen Tonkarton in Orange, Gelb, Braun, Dunkelblau, Türkis und Himmelblau, graues Tonpapier, eine Schere, einen Bleistift und eine Klopapierrolle.
Zuerst messen Sie die Höhe der Klopapierrolle aus, dann schneiden Sie einen Tonpapierstreifen zurecht. Umwickeln Sie die Klopapierrolle damit und kleben Sie den Streifen fest. Dann zeichnen Sie die einzelnen Details vor und schneiden Sie sie aus. Markieren Sie als nächstes drei Punkte an der Unterseite der Klopapierrolle und schneiden Sie 4 cm tiefe Schlitze ein. Schneiden Sie dann drei Raketenfüße aus dem dunkelblauen Tonkarton. Jeder Raketenfuß soll die Form eines Dreiecks mit rechtem Winkel haben. Schneiden Sie dann 4 cm Schlitze in die Raketenfüße ein. Stellen Sie dann die Fenster und das “Feuer” zusammen und kleben Sie sie fest. Anschließend formen Sie aus dem braunen Tonkarton einen Kegel für die Raketenspitze.
Raketen aus Joghurtbechern und Karton basteln: DIY-Idee für Kinder ab 5 Jahren
Eine Rakete können Sie übrigens auch aus anderen Haushaltssachen basteln. Joghurtbecher oder Einwegbecher eignen sich bestens dafür. Zuerst lassen Sie die Kinder die Becher beliebig bemalen. Dann schneiden Sie die Fenster aus Tonkarton aus. Das Feuer können Sie aus Seidenpapier-Streifen in verschiedenen Farben zusammenstellen.
Valentinstagskarte mit Rakete aus Eisstielen basteln
Sie möchten mit den Kindern eine schöne Valentinstagskarte basteln oder vielleicht die Mama oder den Papa zum Mutter- bzw. Vatertag überraschen? Mit der nächsten Grußkarte wird Ihnen dies sicherlich gelingen. Für die Karte brauchen Sie schwarzen oder dunkelblauen Tonkarton, weißes Tonpapier, vier Eisstiele, Malfarben, Buntpapier in Rot oder Rosa mit Herzmotiven, orangen Tonkarton und selbstklebende Sterne.
Basteln mit Wattepads: So können Sie Kinder von 3 bis 10 Jahren bei schlechtem Wetter beschäftigen
Sie suchen nach Ideen, wie Sie die Kinder bei schlechtem Wetter drinnen beschäftigen können? Basteln mit Wattepads macht Spaß und
Zuerst schneiden Sie einen Halbmond aus dem weißen Tonpapier aus. Schreiben Sie mit einem Fineliner “Ich liebe Dich bis zum Mond und zurück” auf dem Mond und kleben ihn dann in der oberen linken Ecke der Karte. Schneiden Sie die Details für die Rakete aus und bemalen Sie die Eisstiele in Weiß.
Dann stellen Sie die Rakete zusammen und kleben Sie sie auf den schwarzen Tonkarton. Verzieren Sie die Valentinstagskarte mit selbstklebenden Sternen in verschiedenen Farben.
Raketen aus Moosgummi und Klopapierrollen basteln: Anleitung für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren
Mit Kindern im Alter von 5 Jahren können Sie Raketen auch aus Klopapierrollen und Moosgummi basteln. Das Material hat den Vorteil, dass es nicht ausfranst und sich leicht verarbeiten lässt. Daher ist es ideal für Kleinkinder, deren Feinmotorik noch nicht komplett entwickelt ist. Wenn Sie mit Moosgummi basteln möchten, dann sollten Sie einen speziellen Kleber verwenden.
Raketen basteln, die fliegen: DIY-Idee für Kinder ab 8 Jahren.
Mit einem Strohhalm, weißes Tonpapier und Pfeifenreinigern können Sie Raketen basteln, die fliegen. Aus Pfeifenreinigern können Sie übrigens auch andere Motive formen. Wichtig ist vor allem, dass sie leicht sind und weit fliegen können.
Raketenrucksack basteln: Anleitung für 10-jährige Kinder
Mit dem Raketenrucksack, oder der Jet-Pack, kann sich ein Mensch frei in der Luft bewegen. Die Raketenrücksäcke ermöglichen die Bewegung der Astronauten im Weltall. So können sie zum Beispiel notwendige Reparaturen vornehmen.
Sie können einen Raketensucksack aus Plastiktaschen, 2-Liter-Flaschen und Fäden basteln. Je nachdem, wie viel Freizeit Sie haben, können Sie den Raketenrucksack auch beliebig dekorieren.
Eine Rakete zu basteln, macht viel Spaß. Die Kinder haben die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und können dann mit der Rakete spielen. Alles in allem ist es eine gute Idee für Kinderbeschäftigung an regnerischen Tagen.