Laterne aus Glas basteln: So machen Sie eine leuchtende Deko für den Herbst selber!

von Ada Hermann

Möchten Sie diesen Oktober eine herbstliche Atmosphäre zu Hause schaffen? Dann basteln Sie eine Laterne aus Glas! Es gibt so viele schöne und einfache Ideen, die jeder machen kann. Lassen Sie sich inspirieren!

Dieses Jahr war der September so mild und sonnig, dass man nahezu verpasst hat, dass der Herbst schon da ist. Die Blätter beginnen sich aber jetzt schneller zu verfärben und ehe man sich’s versieht, werden wir die warmen Jacken anziehen. Damit es in Ihr Heim schon so angenehm herbstlich wird, können Sie eine oder gleich mehrere Laternen aus Glas basteln. Schauen Sie sich unsere Ideen an – sie sind einfach zu machen und erfordern keine teuren Materialien.

Laterne aus Glas basteln mit Herbstblättern

Herbstliche Laterne aus Glas basteln und dekorieren

Werbung

Beim Basteln mag ich es immer, wenn ich kostenlose Materialien aus der Natur verwenden kann. Und im Herbst gibt es sie in Hülle und Fülle! Daraus kann man wirklich so vieles machen und eine echt einzigartige Deko schaffen. Aktuell bin ich von Dekorationen im Glas begeistert. Sie sind einfach zu machen und setzen immer tolle Akzente im Innenraum. Schauen Sie sich zum Beispiel diese hübschen Ideen für eine herbstliche Deko mit Naturmaterialien im Glas an. Dafür kann man verschiedene Glasbehälter verwenden und sie mit den Schätzen der Natur befüllen.

Heute geht es aber um Laternen und dazu zeige ich eine tolle Idee, wie man eine hübsche leuchtende Deko für den Herbst ganz einfach selber machen kann. Hier kommt ein tolles Material zum Einsatz – die gefallenen Herbstblätter.

Die Materialien sammeln

Für dieses Bastelprojekt brauchen Sie nur wenige Dinge:

  • ein Glasgefäß, zum Beispiel eine alte Vase oder ein Einmachglas
  • Decoupage-Kleber wie z. B. glänzender Mod Podge
  • Malerpinsel
  • schöne Herbstblätter in passender Größe
  • Teelicht – normales oder LED

Die Laterne aus Glas mit Blättern dekorieren

Anleitung Glasvase mit Herbstblättern dekorieren Decoupage

Ein Tipp vorweg: Pressen Sie die Blätter in einem Buch für ein paar Tage, damit sie sich einfacher am Glas kleben lassen.

Und so geht’s:

Waschen Sie zuerst das Glasgefäß, wobei Sie alle Aufkleber entfernen. In diesem Beitrag erklären wir, wie man bei hartnäckigen Etiketten richtig vorgeht. Das Glas muss komplett sauber und fettfrei sein. Lassen Sie es nach der Reinigung vollständig trocknen, bevor Sie weitermachen.

Legen Sie die Blätter auf den Tisch, damit sie griffbereit sind. Verwenden Sie am besten dünnere Blätter, denn sie kleben besser am Glas.

Tragen Sie nun eine Schicht Kleber auf das Glas und beginnen Sie dann, die Blätter daran zu kleben, indem Sie auf jedes Blatt mehr Kleber auftragen. Bei größeren Gefäßen können Sie portionsweise arbeiten.

Wenn Sie mit dem Design Ihrer herbstlichen Laterne zufrieden sind, lassen Sie den Kleber einmal trocknen und tragen Sie dann eine zweite Schicht auf.

Ein Einmachglas als Laterne verwenden und herbstlich dekorieren

Lassen Sie die Laterne komplett trocknen, am besten 2-3 Tage. Um sie zum Leuchten zu bringen, legen Sie ein Teelicht auf den Boden und zünden Sie es an. Das ist so eine wunderschöne Herbstdeko für den Kaminsims oder einen Konsolentisch!

Lessen Sie auch: Herbstkranz aus Blättern basteln: Diese einfachen DIY-Ideen für Türdeko sollten Sie ausprobieren!

Eine Kürbis-Laterne aus Glas selber machen

Laterne Kürbis aus bemalte Kugelvase und Jute basteln im Herbst

Kürbisse gehören zum Herbst einfach dazu! Es muss aber nicht unbedingt ein echter Kürbis sein. Man kann eine Reihe von Materialien verwenden, um Kürbisse zu basteln, wie etwa Socken, Pullover, Papier, Wolle, Luftballon und sogar einen einfachen Abluftschlauch. Wenn es aber um eine Kürbislaterne geht, dann braucht man ein Material, das durchsichtig oder gelöchert ist und mit Lichtern gefüllt werden kann. Und dafür ist Glas bestens geeignet.

Um eine schöne Kürbislaterne zu basteln, ist es wünschenswert, dass das Glas eine rundliche Form hat. Dafür können Sie zum Beispiel ein altes Kugelaquarium verwenden oder eine günstige runde Glasvase kaufen.

Das brauchen Sie noch

Neben einem runden Glasbehälter ist Folgendes nötig:

  • Juteschnur
  • Heißkleber
  • Mod Podge Kleber (oder ähnliches), matt
  • orange Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Moos
  • ein Weinkorken
  • künstliches Grün
  • Papierdraht
  • batteriebetriebene Lichterkette oder LED-Stumpenkerze

Anleitung: Den leuchtenden Glas-Kürbis selber machen

Anleitung - Glas bemalen und Kürbis Laterne basteln

Zunächst sollten Sie das Glasgefäß vorbereiten. Sie können es mit Spülmittel waschen oder direkt mit Reinigungsalkohol abschrubben, um Schmutz, Fett und andere Rückstände zu entfernen. Lassen Sie es vor dem nächsten Schritt komplett trocknen.

Mischen Sie nun drei Teile Kleber mit einem Teil Farbe in eine Schale und bemalen Sie mit der Mischung die Innenseite des Glases. Lassen Sie die Farbe trocknen.

Drehen Sie das Glas auf den Kopf und kleben Sie drei Stücke Juteschnur mit Heißkleber auf die Außenseite der Laterne, um Kürbisabschnitte zu gestalten. Tragen Sie am besten Fingerschutz, um sich nicht zu verbrennen.

Leuchtende Deko selber machen Kürbis Laterne aus Glas

Kleben Sie den Weinkorken auf den Punkt, wo sich sie drei Schnüre treffen. Drehen Sie ein Stück Papierdraht, um Ranken zu machen. Dekorieren Sie drum herum mit Moos und künstlichem Grün. Ihre Kürbislaterne ist fertig! Nun bleibt es nur, das Licht hinein zu stecken und einen passenden Platz dafür zu finden.

Einfache Halloween-Laternen aus alten Gläsern

Gruselige Kürbisgesichter auf Laternen aus Glas zu Halloween

Da Halloween um die Ecke ist, kann ich nicht die Gelegenheit verpassen, eine coole Deko-Idee zum Fest in dieser Sammlung einzuschließen. Die Jack O’Lantern Laternen sind eines der Symbole des Gruselfestes und diese Variante aus Glas können Sie als Alternative zum geschnitzten Kürbis bei der Halloween-Deko verwenden.

Hier sind die nötigen Materialien

  • große Einmachgläser mit Deckel
  • orange Lebensmittelfarbe, flüssig (oder gleich flüssige Glasfarbe)
  • Bastelkleber
  • Becher und Holzstäbchen zum Umrühren
  • orange und schwarze Plusterfarbe/3D-Farbe
  • LED-Lichterkette

Gläser bemalen und Laternen mit Kürbisgesichtern malen

Einmachgläser mit transparenter Farbe bemalen

Reinigen Sie zuerst die Gläser, damit sie keine Fettflecken und sämtlichen Schmutz haben. Lassen Sie sie gut trocknen.

In einem Becher mischen Sie 2 Esslöffel Bastelkleber mit ein paar Tropfen flüssiger Lebensmittelfarbe. Rühren Sie mit einem Holzstab um. Die Farbe muss flüssig sein, fügen Sie bei Bedarf einige Tropfen Wasser hinzu.

Gießen Sie die Farbe ins Glas und verschließen Sie den Deckel. Drehen Sie das Glas, bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt. Stellen Sie dann das Glas auf den Tisch und lassen Sie die Farbe 10 Minuten trocknen. Drehen Sie es wieder um und lassen Sie erneut trocknen. Falls die Farbe zu transparent ist, können Sie den Vorgang noch einmal wiederholen.

Wenn Sie mit der Farbe zufrieden sind, entfernen Sie den Deckel und gießen Sie den Rest der Farbe aus dem Glas. Lassen Sie es am besten 1-2 Tage vollständig trocknen (weg von der Heizung).

Wie eine Glas-Laterne zu Halloween dekorieren

Danach dekorieren Sie die Außenseite der Gläser. Malen Sie die Kürbisabschnitte mit der orangen Plusterfarbe und das gruselige Kürbisgesicht mit der schwarzen.

Stecken Sie die Lichterkette in das Glas und verschließen Sie den Deckel. Alternativ können Sie auch ein Teelicht auf die innere Seite des Deckels mit doppelseitigem Klebeband kleben.

Jetzt bleibt es nur, die coolen Laternen an ihren endgültigen Platz zu stellen und Halloween kann kommen. Viel Spaß!

Auch interessant: Halloween Deko 2023 für draußen: Die gruseligsten Ideen für Garten, Terrasse und Eingang

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig