Winterbilder malen mit Kindern: Coole Techniken, die einfach, aber wirkungsvoll sind

Wenn es draußen kalt wird und die Tage kürzer sind, laden kreative Winterbilder dazu ein, gemeinsam mit Kindern die Magie der kalten Jahreszeit auf Papier zu bringen.

von Anne Seidel

Ob im Morgenkreis, in der Bastelstunde oder am gemütlichen Nachmittag daheim – Winterbilder für den Kindergarten sind vielseitig, leicht umsetzbar und fördern Fantasie sowie Feinmotorik. Vom einfachen Malen von Wintermotiven bis hin zu kleinen Experimenten mit Alltagsmaterialien entstehen einzigartige Kunstwerke. Besonders beliebt sind Techniken, mit denen Kinder Schneelandschaften malen, Winterbilder zeichnen oder sogar Schneebilder basteln, die durch Struktur und Material lebendig wirken. Die folgenden Ideen zeigen kreative Möglichkeiten, wie ein winterliches Bild spielerisch gelingt.

Winterbilder malen mit Kindern mit kreativen Techniken

Schneelandschaft mit Kita-Kindern gestalten auf blauem Tonpapier

Mit ungewöhnlichen Werkzeugen und Materialien entstehen spannende Effekte, die Kinder begeistern. Ob Drucken, Tupfen oder Streuen – jede Technik bietet neue Sinneseindrücke und macht das Zeichnen von Winterbildern abwechslungsreich – ganz egal, ob Sie Schneebilder im Kindergarten, in der Grundschule oder Zuhause malen. Schauen Sie sich im Folgenden die Winterbilder-Ideen für Kindergarten und Co. an!

Wintermotive mit Zucker gestalten

Kreative Winterbilder malen mit Kindern mit Zucker und Glitzer
Banneranzeige

Vielleicht kennen Sie schon die Techniken mit Salz, die wir Ihnen bereits in einem anderen Beitrag vorgestellt haben. Salz sieht Schnee nicht nur sehr ähnlich, es kann bei kreativen Projekten auch coole Effekte hervorbringen. Doch wussten Sie, dass auch Zucker für coole Winterbilder genutzt werden kann? Das Ergebnis sind Motive, die richtig eisig wirken und perfekt zu dieser schönen Jahreszeit passen.

Wie funktioniert die Technik?

  • Puderzucker mischen Sie mit Wasser, bis eine dickflüssige Masse entsteht, die zwar fest ist, aber sich noch gut streichen lässt.
  • Mit einem Pinsel können Sie dann beliebige Motive auf Papier malen.
  • Verwenden Sie am besten dunkles Papier als Hintergrund, damit die recht transparente Zuckermasse auch erkennbar bleibt. Schwarz oder Dunkelblau sind gut geeignet und passen zum Thema.
  • Sie können einzelne Motive wie Schneeflocken oder Schneemänner malen oder die Paste für Details und Akzente auf einer Schneelandschaft verwenden.
  • Cooler Tipp: Mischen Sie noch Glitzer in den flüssigen Zucker, um das Bild noch effektvoller zu gestalten.

Sie können Bilder und einfache Wintermotive freihand malen, aber für die ganz Kleinen eignen sich auch unsere Salzbilder-Vorlagen zum Ausdrucken.

Schneeflocken mit Luftpolsterfolie

Winterbilder malen mit Kindern - Schneeflocken drucken mit Luftpolsterfolie

Eine verschneite Landschaft können Sie ruckzuck mit Kinder kreieren, indem Sie die Flocken mithilfe von Luftpolsterfolie auf das Bild drucken. Hierfür wird einfach die Farbe auf die Noppen aufgetragen und die Folie dann auf das Papier gedrückt. Versuchen Sie die Folie dann vorsichtig zu entfernen, ohne dass sie verrutscht, damit die Punkte nicht verschmieren.

Auf den Hintergrund einen Schneemann malen oder aus Papier basteln

Falls Sie keine Luftpolsterfolie zur Hand haben, können Sie auch eine einfache Plastiktüte (z. B. Brotbeutel) für einen ähnlichen Effekt verwenden. Blasen Sie die Tüte auf und binden Sie sie zu, um die Luft zu verschließen. Tauchen Sie den so erhaltenen Ballon in weiße Farbe und tupfen Sie sie auf das Papier, das Sie gestalten möchten. Sobald die Farbe getrocknet ist, können Sie den Rest malen – wie wäre es mit ein paar Hügeln, einem Schneemann oder Tannenbäumen? Im Nu können Sie eine schöne Schneelandschaft malen mit Kindern!

Plastikbeutel in Farbe tauchen und einen Hintergrund gestalten
Banneranzeige

Auch cool: Wintermützen aus Papier, die mit Wachsmalstiften gestaltet werden.

Immergrüne Zweige mit Pappe malen

Winterbilder malen mit Kindern mithilfe von Pappstreifen zum Drucken
Fensterdeko im Kindergarten basteln für den Winter mit Holz oder Papier
Bastelideen

Fensterdeko im Kindergarten basteln für den Winter: Kreative Ideen für Januar und Februar

Fensterdeko im Kindergarten basteln für den Winter: Diese Ideen für Fensterbilder sind winterlich, kindgerecht und perfekt für Kita oder Zuhause.

Klar kann man auch einfach Striche für solche Winterbilder zeichnen, aber mit einer kreativen Technik wird das Ganze doch viel interessanter, oder? Sie können Pappstreifen in beliebiger Größe zuschneiden. Tauchen Sie die Kante in die gewünschte Farbe und pressen Sie sie dann auf das Papier – ruckzuck hat man eine gerade Linie. Auf diese Weise erhalten Sie Zweige und Baumnadeln, aber auch für gerade Häuser ist die Technik geeignet. Beeren, Schneeflocken und andere runde Details lassen sich wiederum mit einem Fingerabdruck gestalten.

Mit der Kante von Pappe Striche drucken für Tannenzweige

Einfache Winterbilder malen mit Kindern: Verwenden Sie Gabeln!

Niedliche Schnee-Eule aus Acrylfarben, Wackelaugen und Papier

Auch mit Gabeln können Sie ein winterliches Bild malen! Die üblichen Acrylfarben lassen sich für gewöhnlich problemlos wieder abwaschen, aber wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, nehmen Sie einfach eine alte. Die Technik ist genauso einfach, wie Sie wahrscheinlich schon vermuten: Die Rückseite wird in die Farbe getaucht und dann auf das Papier gedrückt. So lassen sich verschiedenste Formen kreieren, darunter auch Kreise, die mit ein paar Augen und anderen Elementen zu Schneemännern, Schnee-Eulen oder Eisbären werden.

Einen Eisbären mit Gabel und weißer Farbe malen

Die Details können Sie entweder ebenfalls mit Farben aufmalen oder aber mithilfe von anderen Materialien wie Wackelaugen und Papier hinzufügen, wenn Sie lieber Schneebilder basteln möchten.

Wussten Sie, dass Sie auch echten Schnee bemalen und färben können?

Titelbild: KI generiert

Banneranzeige
Nächste

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.