Upcycling statt Müll: Das Basteln mit Strumpfhosen kann so einfach sein mit unseren kreativen DIY-Ideen
Haben Sie mal wieder eine Laufmasche? Ärgern Sie sich nicht, denn die kaputte Strumpfhose hat noch längst nicht ausgedient. Statt die Strumpfhose in den Müll zu werfen, können Sie sie für die verschiedensten Upcycling-Projekte verwenden und ihr auf diese Weise “neues Leben einhauchen”. Ob als Haar-Accessoire, für lustige Bastelideen für Kinder wie dem Graskopf oder sogar als Oberteil, sie werden staunen, wie nützlich eine kaputte Strumpfhose doch sein kann. Wir haben einige kreative Ideen für das Upcycling mit Strumpfhose gesucht und zusammengestellt. Sortieren Sie alle alten Feinstrumpfhosen aus der Schublade aus, um unsere Ideen zu basteln mit Strumpfhosen.
Inhaltsverzeichnis
Graskopf basteln
Jeder kennt sie aus seiner Kindheit und jeder hat sie geliebt. Die Grasköpfe waren schon immer eine beliebte Bastelidee, die nicht nur witzig anzusehen ist, sondern vor allem Kindern das Pflegen einer Pflanze auf interessante Weise beibringt. Und sie lassen sich wunderbar basteln mit Strumpfhosen oder Strümpfen. Hierbei wird die Strumpfhose mit Erde und Grassamen gefüllt und dann in einen Kopf mit Gesicht verwandelt. Bei regelmäßigem Gießen wachsen dann Grashalme, die die Haare des Kopfes imitieren und sogar immer wieder für verschiedenste Frisuren gestutzt werden können. Klingt nach einer Menge Spaß, oder? Eine Graskopf-Anleitung, mit der Sie Grasköpfe selber machen können, finden Sie in diesem Artikel.
Haargummis basteln mit Strumpfhosen
Kaputte Strumpfhosen verwandeln sich schnell und einfach in Haargummis und jede Frau weiß, wie wertvoll diese Upcycling Idee ist. Schließlich mangelt es irgendwie immer an Haargummis (Wohin verschwinden sie nur immer wieder?). Verwenden Sie zum Basteln mit Strumpfhosen am besten den Teil zwischen Fuß und Knie, denn er besitzt einen geeigneten Durchmesser. Möchten Sie Haargummis basteln mit Strumpfhosen, schneiden Sie einen breiten Streifen hab, sodass Sie einen Ring erhalten. Die Außenseiten rollen sich dann ganz automatisch nach innen.
Praktisch ist auch, dass Sie verschiedene Strumpfhosenfarben wählen können, wenn Sie Haargummis basteln mit Strumpfhosen. Passen Sie den Haargummi Ihrer Haarfarbe an, um ihn weniger auffällig zu machen oder setzen Sie einen Farbakzent mit einer pinken Strumpfhose beispielsweise.
Feenflügel selber basteln
Egal, ob Sie eine zerrissene Strumpfhose verwenden oder extra eine neue kaufen, für Flügel besitzen diese Accessoires einfach die perfekte Textur – durchsichtig und zart, wie Feenflügel eben. Möchten Sie Feenflügel selber machen und basteln mit Strumpfhosen, wählen Sie helle und/oder farbige Strumpfhosen. Diese können gerne auch Muster haben. Für Schmetterlingsflügel eignet sich auch Schwarz, das Sie anschließend sogar mit Glitzerfarben bemalen können.
Sie müssen lediglich aus Draht die Formen für die Flügel biegen. Der Bereich in der Mitte, wo sich die Enden der Drähte sammeln, umwickeln Sie mit reichlich Klebeband, um sie zu isolieren und so Verletzungen zu vermeiden. Stülpen sie dann um jeden Bogen ein Strumpfhosenbein. Die offene Seite am eben hinzugefügten Klebeband fixieren Sie ebenfalls mit Klebeband, damit die Strumpfhose nicht wieder abrutscht. Auf der anderen Seite binden Sie Knoten.
Upcycling Gartendeko selber machen: Die schönsten Dekoideen für den Außenbereich, die fast nichts kosten!
Verwandeln Sie Ihren Außenbereich in eine wahre Wohlfühloase und erfahren Sie hier, wie Sie Upcycling Gartendeko selber basteln können!
Dann können Sie die Flügel nach Lust und Laune färben und gestalten. Das Klebeband lässt sich mit einem Band, Schleifen, künstlichen Blüten oder anderen dekorativen Elementen bestens verstecken. Binden Sie noch Bänder für die Arme fest, um die Flügel anziehen zu können oder befestigen Sie sie mit Sicherheitsnadeln am Kostüm.
Ein Oberteil selber machen
Als Upcycling für die Strumpfhose kann auch ein anderes Kleidungsstück gewählt werden. Nicht nur Armstulpen lassen sich basteln mit Strumpfhosen, sogar ein Top ist schnell und einfach gemacht. Das funktioniert mit jeglichen Arten von Strumpfhosen – Feinstrumpfhosen, Netzstrumpfhosen oder sogar die klassischen Baumwollstrumpfhosen – ganz ohne Nähen!
Wie können Sie die Strumpfhose als Oberteil verwenden?
Die Strumpfhosenbeine verwandeln sich in Ärmel. Hierfür legen Sie die Beine aufeinander und schneiden die Füße etwas oberhalb der Ferse ab. Im Schritt schneiden Sie dann noch ein V-förmiges Teil aus, um auf diese Weise die Öffnung für den Kopf zu erhalten. Fertig ist das bauchfreie Top! Falls Sie die Nähte vorne und hinten stören sollten, können Sie dieses Top auch unter einem anderen mit Spaghettiträgern oder ohne Träger anziehen, um sie zu verstecken. Des Weiteren können Sie die Ärmel auch weiter kürzen, wenn Sie ein kurzärmliges Top wünschen.
Halskette selber machen
Nur zwei Dinge benötigen Sie, um solch eine schmucke Halskette zu basteln mit Strumpfhosen: Alufolie und eine Strumpfhose. Aus der Alufolie basteln Sie beliebig große Kügelchen. Schneiden Sie ein Strumpfhosenbein ab und halbieren Sie ihn der Länge nach, um einen Streifen zu erhalten. Anschließend entfernen Sie auch den Bereich für die Zehen. Binden Sie an einem Ende einen Knoten, legen Sie eine Kugel auf den Stoff und binden Sie danach wieder einen Knoten, wobei Sie darauf achten, die Kugel mit dem Stoff einzuschließen. Auf diese Weise wechseln Sie ab, bis Sie die gewünschte Länge erhalten haben. Zum Schluss knoten Sie noch beide Enden zusammen.
Sie können statt der Alukugeln auch Perlen verwenden. Wir empfehlen aber solche aus Plastik, damit die Kette nicht zu schwer wird.
Die Kette mit einer Schleife dekorieren
Einen coolen Lampenschirm basteln mit Strumpfhosen
Schneller Adventskranz 2021: Ideen mit Gläsern, Flaschen und Upcycling Materialien
Möchten Sie einen Adventskranz schnell basteln? Hier haben wir einige der schönsten Ideen für Last-Minute-Adventskränze zusammengestellt!
Sie haben eine wunderschöne Lampe, aber irgendwie gefällt Ihnen der Lampenschirm nicht besonders. Oder vielleicht hat dieser bereits einige Makel? Dann können Sie ihn mit Hilfe einer Strumpfhose bestens aufpeppen. Dafür müssen Sie nicht einmal den alten entfernen, denn dieser dient als Basis zum Bespannen. Heutzutage gibt es Strumpfhosen in den verschiedensten Varianten und mit allen erdenklichen Mustern und Motiven. Somit lässt sich die Lampe bequem den eigenen Ansprüchen anpassen.
Aber wie kann man denn nun einen Lampenschirm basteln mit Strumpfhosen? Ziehen Sie einfach die Strumpfhose über den vorhandenen Lampenschirm, sodass dieser komplett bedeckt ist. Dann können Sie oben und unten den Überschuss abschneiden. Lassen Sie dabei aber einen kleinen Rand, der sich automatisch nach innen rollen wird.
Untersetzer oder Teppiche
Möchten Sie Untersetzer oder kleine Teppiche basteln mit Strumpfhosen, schneiden Sie ein Stück Pappe in der gewünschten Form zu (in diesem Fall ein Kreis). Zeichnen Sie mit einem Zirkel einen Rand, den Sie dann in gleichmäßigen Abständen einschneiden. Durch diese Einschnitte spannen Sie dann Garn. Schneiden Sie die Strumpfhose dann in lange Streifen, die Sie anschließend rund um den Mittelpunkt des Kreises wickeln. Hierfür führen Sie den Streifen immer abwechselnd einmal unter den Faden durch, dann über den nächsten und so weiter.
Dieses Projekt lässt sich auch mit einem alten T-Shirt umsetzen.
Makramee für Blumentöpfe
Makramee liegt derzeit total im Trend, doch Sie können nicht nur Garn zum Knüpfen verwenden. Auch die ausgedienten Feinstrumpfhosen sind bestens geeignet. Laufmaschen werden überhaupt nicht mehr auffallen und Sie können gleichzeitig Ihre Töpfe platzsparend aufhängen.
Schneiden Sie die Beine der Strumpfhose ab und diese wiederum in jeweils vier etwa gleiche Streifen. Sie erhalten also insgesamt 8 Streifen. Diesen legen Sie zu einem Bündel zusammen und binden an einem Ende einen Knoten. Teilen Sie die 8 Stränge nun in 4 Gruppen aus je 2 Strängen. Jedes Paar verknoten Sie unterhalb des großen Knotens von eben einmal. Breiten Sie die Stränge wieder aus und verknoten Sie nun in einem größeren Abstand (dort muss der Blumentopf zwischen die Stränge passen) immer einen Strang pro Paar mit einem des benachbarten Paars.
Das wiederholen Sie mit einer nächsten Reihe Knoten, wieder mit Abstand zu den vorherigen, aber diesmal deutlich kleiner. Jede neue Knotenreihe ist also versetzt zur vorherigen. Am Ende knoten Sie nur noch die Enden wie ganz am Anfang zusammen und schon ist Ihr Pflanzenaufhänger fertig. Gerne können Sie zum Basteln mit Strumpfhosen verschiedene Farben kombinieren.
Extra-Tipp: Kleine, verlorene Gegenstände finden
Sie können nicht nur basteln mit Strumpfhosen, sondern sie auch als Helfer im Haushalt nutzen. Wie oft haben Sie schon einmal kleine Gegenstände wie Ohrringe fallen lassen und dann Ewigkeiten damit verbracht, sie ausfindig zu machen? Sie können sich beim nächsten Mal die Aufgabe erleichtern, indem Sie ein alte Strumpfhose über das Rohr ziehen und erst dann den Boden absaugen. Der Gegenstand wird dann an der Stumpfhose festgesaugt, statt in den Staubbeutel zu gelangen.
Ein weiterer Trick für den Haushalt ist, Strumpfhosen zum Lagern von Zwiebeln zu verwenden. Lassen Sie eine Zwiebel in ein Strumpfhosenbein fallen, binden Sie darüber einen Knoten und legen Sie die nächste Zwiebel dazu. Machen Sie so weiter, bis das ganze Bein voll ist und hängen Sie es auf. So können sie Ihre Zwiebeln aus dem Garten oder Supermarkt platzsparend aufbewahren.