Tischlaterne basteln: So gemütlich können düstere Herbst- und Wintertage werden (inkl. kostenlose Vorlagen)
Üblicherweise beleuchtet man den Tisch in den düsteren Tagen oder Abenden mit Kerzen. Doch für gedämmtes Licht kann man auch Tischlaternen verwenden und diese kann man auch selbst herstellen.
Möchten Sie eine Tischlaterne basteln, können Sie dafür die verschiedensten und noch wichtiger, die einfachsten, Materialien einsetzen. Von Laubblättern über Pergamentpapier bis hin zu Ausstechformen für Lebkuchenhäuser können Sie so einiges nutzen, um die schönsten leuchtenden Dekorationen für den Herbst, Winter und für Weihnachten zu kreieren.
Inhaltsverzeichnis
Ein Häuschen aus Pappe – Perfekt für Weihnachten
Wenn man an Pappe denkt, stellt man sich nicht gerade etwas Attraktives vor, oder? Doch überlegen Sie einmal: Irgendwie erinnert diese harte Papiersorte doch auch an Lebkuchen. Dementsprechend können Sie sie dafür nutzen, ein haltbares Häuschen als Tischlaterne zu basteln. Falls Sie keine Formen zu Hause haben und nicht extra welche kaufen möchten, können Sie auch unsere Vorlage ausdrucken und als Schablonen nutzen.
- Ausstechformen für ein Lebkuchenhaus (gibt es als Sets zu kaufen)
- Pappe
- Pergamentpapier (Backpapier ist auch geeignet, aber etwas dicker, sodass das Licht gedämmter sein wird)
- Cutter und passende Unterlage zum Schneiden
- weißer Stift, z. B. Kreidemarker
- Flüssigkleber
So wird’s gemacht:
- Legen Sie die Schablonen auf die Pappe und zeichnen Sie die Umrisse nach. Fügen Sie auch Fenster und beliebige andere Öffnungen zu, die in den Schablonen nicht enthalten sind.
- Schneiden Sie die Formen mitsamt Fenstern und anderen Öffnungen aus. Das funktioniert mit einem Cutter oder Teppichmesser auf einer Schneidematte oder auf einem Holzbrett, aber notfalls kann man auch eine Schere nehmen.
- Bemalen Sie die Elemente: Auf die Dachteile können Sie beispielsweise Dachziegel gestalten. Umrahmen Sie die Fenster und Türen und zeichnen Sie beliebige andere Muster.
- Schneiden Sie Pergament zu, sodass es auf die Öffnungen passt und kleben Sie es fest.
- Kleben Sie mit Flüssigkleber (Heißkleber sollte auch funktionieren) alle Elemente zusammen.
- Stellen Sie das fertige Haus über ein LED-Teelicht oder drapieren Sie eine Lichterkette im Inneren.
Vorlage für ein Lebkuchenhaus zum Ausdrucken.
Wie Sie ein echtes Lebkuchenhaus herstellen können, erfahren Sie hier.
Gebrauchte Teebeutel recyceln für eine herbstliche Laterne
Ist es nicht wunderbar, wenn man benutzt Dinge, die man eigentlich wegwerfen würde, für etwas anderes Schönes nutzen kann? Klorollen und Eierkartons sind die Klassiker, aber auch mit den benutzten Teebeuteln lässt es sich arbeiten, wirklich! Die Anleitung ist einfach genug, um auch Kinder mithelfen zu lassen.
- 8 Teebeutel pro Laterne
- getrocknete Blumen und Blätter (im Voraus ein paar Tage lang zwischen Zeitungspapier oder Küchenpapier und mit Büchern beschwert pressen)
- Holzstäbchen oder Eisstiele
- Kleber für die Holzstäbe
- Serviettenkleber (oder alternativ Mischung aus flüssigem Bastelkleber und Wasser)
- Heißkleber
So pressen Sie Blätter und Blumen.
So einfach lässt sich die Tischlaterne basteln:
- Öffnen Sie die Teebeutel und entfernen Sie den Teesatz.
- Breiten Sie auf einer Anti-Haft-Unterlage (z. B. Silikonmatte oder Backpapier) das erste Teebeutelpapier aus.
- Bestreichen Sie es mit dem Serviettenkleber und verteilen Sie die gepressten Pflanzenteile.
- Streichen Sie anschließend auch über die Pflanzen eine Schicht Kleber.
- Legen Sie ein zweites Teebeutelpapier genau über das erste, wobei Sie die Blüten und Blätter einschließen.
- Bestreichen Sie alles noch einmal mit Serviettenkleber.
- Während das erste Element trocknet, stellen Sie die anderen vier her.
- Sobald der Kleber bei allen Laternenfenstern komplett getrocknet ist, kleben Sie die Holzstäbe auf ihre Ränder, sodass Rahmen entstehen. Lassen Sie den Kleber trocknen.
- Mit Heißkleber kleben Sie nun alle vier Teile aneinander, um die Laternenform zu erhalten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Cottagecore Aesthetic + Cozy Vibes (@cottage.core.designs)
Tischlaterne basteln aus einem Weckglas mit Motiven aus Laubblättern
Laterne aus Tonpapier basteln: Schnelle Last-Minute-Anleitung für den Laternenumzug zu Sankt Martin
Wie Sie in nur wenigen Schritten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eine Laterne aus Tonpapier basteln, erfahren Sie anhand dieser Anleitung.
Man muss nicht immer mit Papier basteln, wenn die Natur gerade jetzt im Herbst auch andere geeignete Materialien zu bieten hat. Wir meinen konkret die bunten Laubblätter, aus denen Sie, wie auch aus Papier, tolle Motive ausschneiden, beziehungsweise einzelne Elemente, die Sie dann für Herbstmotive zusammenkleben können. Im Video unten sehen Sie die Herstellung eines Fliegenpilzes als Beispiel. Trocknen und pressen Sie die gesammelten Blätter im Voraus.
Verwenden Sie flüssigen Bastelkleber, der beim Trocknen durchsichtig wird, um die Motive dann an die Außenseite eines beliebig großen Weckglases zu kleben. Danach können Sie dann Teelichter oder eine LED-Lichterkette ins Glas legen/drapieren.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Jessica Wetherall-Buckle (@mummy_and_my_three)
Kunterbunte Idee für Kinder
Auf ähnliche Weise können Sie auch kleine Tischlaternen basteln mit Kindern. Tragen Sie an einer größeren Stelle des Glases Serviettenkleber auf und legen Sie Streifen aus Pergament oder Seidenpapier darüber. Danach machen Sie mit der nächsten Stelle weiter. Haben Sie das ganze Glas bedeckt, versiegeln Sie das Papier mit einer weiteren Schicht Kleber, die Sie dann gut trocknen lassen.
Die Laterne ist nun prinzipiell fertig. Sie können aber auch mit Draht einen Henkel biegen und um den Hals des Glases binden. So verwandeln Sie ein einfaches Windlicht im Nu in eine Laterne.