Kann man einen Glastisch streichen oder bemalen? Mit diesen Farben und Techniken klappt’s!
Es ist beeindruckend, auf welche unterschiedlichste Weisen man kreativ werden kann. Und hierbei gibt es selbst für Anfänger zahlreiche Optionen, mit denen sie so richtig kreativ werden können, ohne viel Talent mitbringen zu müssen. Haben Sie vielleicht einen Glastisch zur Verfügung, den Sie aufpeppen möchten?
Wie wäre es, wenn Sie diesen Glastisch streichen? Das klingt im ersten Moment vielleicht kompliziert, ist es aber ganz und gar nicht, wenn Sie die richtigen Materialien verwenden. Wir fassen zusammen, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Materialien Sie brauchen
Bevor Sie loslegen, sollten Sie natürlich wissen, was Sie alles brauchen werden und alles griffbereit zusammentragen.
Zum Reinigen der Oberfläche:
- Glasreiniger
- Mikrofasertuch oder Zeitungspapier
So erhalten Sie eine fett- und staubfreie Oberfläche, auf der die Farben gut halten können. Dieser Schritt ist bei der Vorbereitung nicht zu unterschätzen.
Welche Farben sind geeignet?
- spezielle Acrylfarben für Glasoberflächen (Acryllack)
- Glaslack
- Glasstifte
- Pasten für Glas
- Fenstermalfarben
- Gel zum Gestalten für Fenster
- Strukturpulver
Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichsten Farbvarianten. Erkundigen Sie sich am besten vorher, welche davon am besten für Ihr Projekt geeignet sind. Mit Pasten und Konturenfarben können Sie beispielsweise Umrisse mit 3D-Effekt kreieren, die Sie im Anschluss ausmalen können. Konturen und Fenstermalfarben sind außerdem abziehbar. Acrylfarben gehören zu den beliebtesten Varianten, wobei auch mit Stiften schöne Bilder gestaltet werden können.
Herbstkranz binden aus Naturmaterialien - Rustikal mit trockenen Gräsern, Physalis, Beeren und Blättern
Möchten Sie einen Herbstkranz binden, sind Naturmaterialien aus dem Garten oder von Wiesen und Feldern perfekt. Wie wäre es mit diesem?
Zeichenutensilien:
- Pinsel
- Schwämmchen
- Lackrolle
- Klebeband
- Zahnbürsten
Zum Streichen verwendet man ganz klar Pinsel: dick oder dünn hängt davon ab, ob sie feine Linien zeichnen oder große Flächen ausmalen möchten. Mit Schwämmen können Sie wiederum Tupfeffekte und somit interessante Muster kreieren. Klebeband eignet sich wiederum zum Abkleben, wenn Sie Muster malen möchten. Zahnbürsten sind für Spitzer super geeignet. Mit ihnen nehmen Sie etwas Farbe auf und streichen mit einem Finger über die Borsten. Das eignet sich für einen Sternenhimmel beispielsweise sehr gut.
Schablonen:
Was bei der Glasplatte ganz besonders praktisch ist? Sie ist durchsichtig, sodass Sie an der Unterseite (oder Oberseite, je nachdem, auf welcher Seite Sie ihn bemalt haben möchten) eine Schablone mit den gewünschten Motiven anbringen können. Diese zeichnen Sie dann einfach nach! Wir haben doch gesagt, dass Sie kein Zeichentalent haben müssen!
Wie Sie den Glastisch streichen und bemalen
Natürlich sollten Sie sich vorab überlegen, was für Muster und Motive Sie sich auf Ihrer Glasplatte vorstellen. Reicht Ihnen ein buntes oder monochromes Farbmuster oder möchten Sie aufs Ganze gehen und Motive malen?
Motive mit Schablonen auf das Glas übertragen
In dieser PDF-Datei finden Sie ein paar Schablonen, die Sie kostenlos herunterladen, ausdrucken und verwenden können.
So wird’s gemacht:
Hinweise: Falls Sie die Unterseite bemalen möchten, bedenken Sie, dass Sie in diesem Fall alle Motive im Endeffekt spiegelverkehrt sehen werden. Passen Sie Ihr Design bei Bedarf an. Außerdem müssen Sie die Glasplatte in diesem Fall vom Gestell abmontieren, um sie zum Bemalen umdrehen zu können.
Wie kann man Strumpfhosen im Garten wiederverwenden? Coole Tipps und Upcycling-Ideen!
Es gibt eine Reihe kreativer Methoden, um alte Strumpfhosen für den Garten umzuwidmen. Wie kann man Strumpfhosen im Garten wiederverwenden?
- Zuerst müssen Sie die Glasplatte reinigen. Verwenden Sie ein alkoholhaltiges Mittel (herkömmliche Glasreinier enthalten für gewöhnlich Alkohol), da dieser Fett auflöst.
- Falls Sie eine Schablone verwenden möchten, bringen Sie sie auf der Seite des Glases an, die Sie nicht streichen werden (beziehungsweise legen Sie sie einfach unter die Platte, falls Sie sie abmontiert haben).
- Zeichnen Sie mit der gewünschten Farbe die Konturen des Motivs nach.
- Lassen Sie die Konturen gut trocknen.
- Malen Sie die restlichen Flächen in den gewünschten Farben aus und lassen Sie auch diese gut trocknen. Die Dauer hängt von der jeweiligen Art der Farbe ab. Richten Sie sich nach den Herstellerangaben.
- Bauen Sie im Anschluss gegebenenfalls den Tisch wieder zusammen und putzen Sie die nicht bemalte Glasseite, um Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen zu entfernen.
Glasplatte lackieren mit Marmor-Effekt
Den Effekt aus dem Titelbild erhalten Sie mit Hilfe des sogenannten “Acrylic Pouring“, bei dem die Farbe nach und nach gegossen und mit verschiedenen Hilfsmitteln nur leicht vermischt wird (z. B. Zahnstocher oder ähnliches). Pinsel kommen hier nicht in Gebrauch.
Wie Sie den Marmoreffekt kreieren, können Sie sich im folgenden Video anschauen:
Tipp: Sie können auf diese Weise nicht nur Tisch gestalten, sondern auch beliebige andere Glasoberflächen. Wie wäre es, wenn Sie einen Bilderrahmen ohne Bild bemalen und verschenken?
Titelbild: @themarkmontano/ Instagram